Geräusche im Bereich lenkkopflager 1190

  • Hallo, meine 1190 aus 2017 mit 3000 km macht klackernd Geräusche beim bremsen bzw anhalten. Laut Händler soll das normal sein. Witz oder. Wer hat mir einen tip:Daumen hoch:

  • 1190 aus 2017?

    Hast du ein elektronisches Fahrwerk?

    Wenn ja, kann das Geräusch auch aus der Gabel kommen, das haben viele, meine 1290 auch.


    Wie es beim manuellen Fahrwerk der R ist, weiss ich leider nicht.

    Außerdem haben bei mir auch die Bremsscheiben minimal Spiel in den Floatern, auch das ist beim Anhalten manchmal zu hören

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hallo Achim, ja habe das elektronische Fahrwerk. Vor Service ist es mir nicht aufgefallen. Grüße Stefan

  • Moin, habe ich bei meiner 1090 auch. Hört sich an als wen es Stecker hinter der Lampe oder hinter dem Lenkkopflager sein könnten... plastisch/gedämpft metallisch.

    Habe Sie noch nicht geöffnet. Meine hat erst knapp 400 Km ??

    Grüße

  • Hallo Quatty!

    Hatte ich an meiner 1190er auch - so ein leises "Knacks" kurz vorm Stehenbleiben. Ist schon mal Thema hier gewesen. Da gabs verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Angeblich ein Toleranzproblem zwischen Lenkkopflager und oberer Gabelbrücke.


    Bei mir ist das Problem anders gelöst worden - allerdings wünsch ich niemand diesen Weg: Unfall - Rahmen gebrochen. Anschließend kompletter Neuaufbau des Gefährts mit neuen Rahmen, Gabel, Vorderrad uvm.! Ist jetzt praktisch ein neues Motorrad mit gebrauchten Motor.


    LG aus Wien

    Georg