motorkühlung ...

  • moin allerseits,

    meine frage betrifft das thema motorkühlung bei meiner ktm625sxc aus dem jahr 2003.

    zur zeit fahre ich einen revidierten motor ein.


    die frage bzw. das problem ist, das die sxc ziemlich schnell ziemlich heiss wird, wenn man sie nicht durch den fahrtwind gut kühlen kann

    im stau in der stadt und im stop and go betrieb beispielsweise.

    von werk ist kein kühlerlüfter verbaut, allerdings habe ich das gefühl, das es eine vorrichtung dazu gibt.

    unter dem tank liegt, so meine ich bereits ein kabelanschluss.

    da die maschine aus dem jahr 2003 ist, bekommt man allerdings nicht mehr so einfach teile.

    also auf diesem weg der versuch eine vorgehensweise zu eruieren.

    meine frage ist wie und wo man einen passenden lüfter bekommen kann, wie man den einbauen kann und welche teile im detail dazu nötig sind.

    darüber hinaus entstünde noch die frage, ob es ausser einem lüfter zur kühlung noch einen tipp gibt, um das temperaturproblem zu beseitigen?

    vielleicht einen ölkühler oder so?


    vielen dank schon einmal im voraus und die besten grüsse von der elbe

  • Die Kühler der lc4 Modelle sind sicher gleich.

    Einfach mal schauen ob links oder rechts unten ein Stopfen drin ist. Wenn ja, den raus und Schalter rein.

    Rest ob Kabel verbaut oder so hab ich keinen Plan.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • moin jungs und danke für die rückmeldung.

    tja, leider bin ich schraubertechnisch etwas aus der übung,

    weshalb ich hier ziemlich detailliert tipps und konkrete hinweise suche.

    ich schaue mir die kühler in der hinsicht nochmal genauer an.

    allerdings in wie weit das definitiv übereinstimmt, baugleich, kann ich nicht sagen.


    beste grüsse

  • Schau dir einfach die Unterseite bzw unten hinten an.

    Ich meine mich zu erinnern das der Schalter am rechten Kühler war.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Der Temperaturschalter ist tatsächlich am rechten Kühler hinten unten. Bei dir dürfte da ein Blindstopfen stattdessen verbaut sein. Lüfter wurden am linken Kühler verbaut. Dein Baujahr der 625 hat den wohl nicht. Im Schaltplan ist nur der 2 pol Stecker (braun und geld-rotes Kabel) eingetragen. Die Kühler und den Lüfter hätte ich übrigens übrig


    C066EF01-13E7-42D6-8838-394E3D05430C.jpeg

    Sauerland-Powerland

  • hej, danke für die hinweise.

    original ist kein lüfter dran. okee.

    aber mir scheint es gibt eine vorrichtung. bin allerdings nicht sicher.

    eben deshalb da ich glaube in den folgebaujahren wurde einer darn gebaut.

    habt ihr eine idee ob und wenn ja welcher da ran passen würde?

    und, wie findet man den gedanken on top sich mit dem thema ölkühler zu befasse?

    grüsse

  • ich hab dir oben den link zum sparepartskatalog gepostet. was willst du noch mehr?

    da sind alle infos die man benötigt. die grundkühler sind alle identisch. ob 625 oder 640 Enduro.

    So wie geschrieben,wird bei dir ein blindstopfen anstatt des thermostatschalters sein.

    ein umgebungsluftgekühler ölkühler bringt nix im stadtverkehr ohne fahrtwind.

    und wenn du keine schrauberfahrung hast und den lüfter nicht montiert bekommst... wie willst du dann einen ölkühler integrieren? also vergiss das mal wieder.