ABS-Dongle (SMC-R ab 2019)

  • Hallo,


    habe am meiner SMCR von 2019 mal den Dongle angestöpselt.


    Die komische Lampe neben der Amatur blinkt nun regelmäßig.


    ABS vorne geht, hinten nicht. TC geht leider immer noch. Wheelie und Stoppie sind jetzt aber möglich. Auch nach jedem Zündung an und aus machen bleibt das alles gleich.


    Der TC schalter geht nicht mehr, auch die TC Lampe kann nicht mehr über den Schalter an oder ausgeschaltet werden.


    Die zwei Fahrmodi lassen sich mit dem anderen Schalter immernoch aufrufen.


    War das alles? Also nichts mehr ein und ausschaltbar? Oder muss man wie bei der Alten den Not-Aus Schalter mit dazu nehmen?


    Grüße

    Caren

  • Hab den dongle drin. Wie du sagtest. ABS vorne an und hinten aus. TC geht bei mir nur aus, wenn ich dabei Rolle (kein Gas geben und taste c.a. 3-5sec halten). Nach dem neu start der smcr ist das abs genauso wie vorher, aber TC ist nun auch direkt aus nach dem Start. Heißt diese Einstellung wird ebenfalls gespeichert.

  • mit Dongle für Abs hinten aus, wird aber auch das KurvenABS vorne deaktiviert oder

  • SM-Mic

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „Hat Jemand Erfahrung mit dem ABS Dongle bei der SMCR ab 2019?“ zu „Hat Jemand Erfahrung mit dem ABS Dongle bei der SMC-R ab 2019?“ geändert.
  • TC geht bei mir nur aus, wenn ich dabei Rolle (kein Gas geben und taste c.a. 3-5sec halten). Nach dem neu start der smcr ist das abs genauso wie vorher, aber TC ist nun auch direkt aus nach dem Start. Heißt diese Einstellung wird ebenfalls gespeichert.

    Hallo Ghost,


    vielen Dank für die Info. Das wusste ich nicht. Werde gleich mal testen.


    Ist die TC Lampe dann an?


    Ich glaube das ABS lässt sich vom Schräglagen ABS gar nicht trennen. Ist wohl eine Baugruppe....


    Grüße

    Caren

  • TC geht bei mir nur aus, wenn ich dabei Rolle (kein Gas geben und taste c.a. 3-5sec halten

    Hallo,


    also das habe ich nicht hin bekommen.


    Ich habe mir ein leichtes Berg ab Stück gesucht. Habe dann den Gang raus gemacht, also Neutral rein und diesen doofen Knopf, (der einem rein gar keine Rückmeldung gibt, ob er nun gedrückt wird oder nicht) gedrückt. Das ganze rollend bei ca. 40 Km/h.


    Immer so 5 bis 7 sec. lang. Ist aber rein gar nichts passiert. Ich war aber beim Mapping in pos. 2. Das sollte aber keinen Einfluß darauf haben..??


    Geht bei dir die TC Lampe am Schalter an, wenn die TC ausgeschaltet ist? Oder gibt es da keine "Rückmeldung"?


    Grüße

    Caren

  • Die tc Lampe geht an wenn tc aus ist. Der Schalter ist etwas sc.... Man muss an der richtigen Stelle drücken. Am besten direkt auf das tc Emblem und nicht auf dieses Spitze.

  • ok danke, ich werde weiter das richtige Drücken üben.


    Vielleicht mal ohne Handschuhe.


    Dafür fehlt dann aber der Sicherheitshinweis in der Betriebsanleitung:


    Bedinung des Mororrades NUR Ohne Sicherheitshandschuhe möglich :amen:

  • moin,

    Habe zwar kein Dongle, aber die gleichen Probleme beim deaktivieren der TC... bis ich hier in einem anderen Fred folgende Anleitung fand:

    Mit etwas Gas den Knopf 4 sec drücken, dann loslassen und gleichzeitig das Gas weg... zack, funktioniert... im Stand und während der Fahrt...

    Habe mir zuerst gemäß Bedienungsanleitung ("ohne Gas 3-5s drücken") den Wolf gedrückt und wäre bald in den Graben gefahren vor lauter drücken und gucken...

    Fazit: der Knopf ist zwar blöd, aber richtig Kacke ist die falsche Anleitung... die ist für'n :arsch:

  • Die Einstellung, der Schalter, der Dongle - alles ein großer Mist von KTM. Hätte man den neuen 690er ein gescheites Display (das KTM Standard Display) spendiert bräuchte man sich nicht mit diesem unwürdigen Zustand rumärgern. Eine Frechheit für einen Hobel dessen Listenpreis fünfstellig ist.

  • genau 4 sekunden halten und los lassen, kannste auch im Stand ändern nachdem du erst für paar Meter vorgerollt bist für den Referenzpunkt.. ich habe da am Anfang auch immer wie ein doof dran rum gedrückt...

    kannst du auch während der Fahrt machen wenn du rollst, muss halt nur genau 4 Sekunden halten und los lassen


    Mit der richtigen Technik funktioniert der Knopf 1A

  • Hätte man den neuen 690er ein gescheites Display (das KTM Standard Display) spendiert bräuchte man sich nicht mit diesem unwürdigen Zustand rumärgern.

    Hallo,


    der Meinung kann ich nur zu 100% zustimmen.


    Der veantwortliche Markettig oder Produkt Chef glaubt, dass beschissene Instrumente ein Zeichen von Sportlichkeit ist.


    Grüße

    Caren

  • Ich bekomme die TC aus, aber hin und wieder fängt mich beim Wheelie dann doch irgendwas ein. Tippe auf das ABS hinten.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Hallo,


    Huuuurraaaaaa. ich habe es auch geschafft.:grins:


    Aber es ging nicht beim Fahren, sondern nur im Stand nachdem ich zuvor ein paar gerollt bin und beim Drücken des Knopfes leicht gas gegeben habe.:applaus:


    Vielen Dank für die Anleitung


    Grüße

    Caren

  • wie gesagt, geht bei der Fahrt und im Stand ? du musst halt 4 Sekunden halten und los lassen und das am besten genau

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Hat Jemand Erfahrung mit dem ABS Dongle bei der SMC-R ab 2019?“ zu „ABS-Dongle (SMC-R ab 2019)“ geändert.
  • Habe den Dongle bei meinem Enduro R jetzt auch drin. Beim starten blinkt die ABS-Leuchte in ca. 3 bis 4 Sekundentakt, also gehe ich davon aus das ABS hinten deaktiviert ist. Im Sand mal eine vollbremsung gemacht, erstmal hinten (Hinterrad blockiert) und dann vorne, aber da blockiert dann das Vorderrad auch. Habe hier im Forum auch schon gelesen das es an der Geschwindigkeit liegt ob ABS jetzt eingreift oder nicht, also gehe ich da jetzt erstmal von aus das nur ABS vorne aktiv ist.


    Ich nehme jetzt mal an das es so war ohne Dongle, das wenn man die ABS Taste drückt hält ABS vorne und hinten deaktiviert ist.


    TC bleibt jetzt aber wirklich aus (Leuchte an), auch wenn ich neu starte also das funktioniert.


    Jetzt habe ich aber auf Youtube ein Video gesehen (das Video wird hier auch im Forum verlinkt) das man über den Killswitch ABS wieder komplett (also vorne und hinten) aktivieren kann. Wenn ich das mache, also Zündung aus - Killswitch off - Zündung an - Killswitch on und dann starte, blinkt die ABS Leuchte genau wie vorher.


    Ist das bei der 2019er version jetzt anders oder mache ich vielleicht irgendetwas falsch?

    Blood, Sweat & Gears :wheelie:


    KTM 690 Enduro R 2019

    Kawasaki KLX650c 1993

    Kawasaki Zephyr 750 1993