ABS-Dongle (SMC-R ab 2019)

  • Jetzt habe ich aber auf Youtube ein Video gesehen (das Video wird hier auch im Forum verlinkt) das man über den Killswitch ABS wieder komplett (also vorne und hinten) aktivieren kann. Wenn ich das mache, also Zündung aus - Killswitch off - Zündung an - Killswitch on und dann starte, blinkt die ABS Leuchte genau wie vorher.


    Ist das bei der 2019er version jetzt anders oder mache ich vielleicht irgendetwas falsch?

    der Trick funktioniert ab Modelljahr 2019 leider nicht mehr...

  • Habe mich doch noch ein bisschen mit dem Dongle beschäftigt.


    Ohne Dongle ABS an:

    Sandweg bei 20KmH vollbremsung vorne und hinten ABS.


    Mit Dongle ABS an: (ABS Leuchte blinkt)

    Sandweg bei 20KmH vollbremsung vorne ABS, hinten nicht. (so wie es sein sollte)

    Lese öfters das ABS mit Dongle vorne später eingreift, kann ich aber nicht bestätigen. Wenn dann ist es wohl minimal.


    ABS kann man natürlich mit und ohne Dongle komplett ausschalten wenn man die ABS-Taste gedrückt hält. Es wundert mich aber das ich ABS nicht wieder einschalten kann mit der ABS-Taste, nur beim neustart ist wieder ABS da. (mit und ohne Dongle)


    Man kann Full-ABS nicht mehr aktivieren mit Not-aus, aber dann muss das ja ein Stück Software sein die das vorher möglich gemacht hat. Wieso KTM das rausgenommen hat weiss wohl keiner, nur schön ist es nicht. Wenn ich wieder vorne und hinten ABS haben möchte, dann muss ich den Dongle rausnehmen....toll.... Habe verschiedene Tasten-Kombinationen versucht aber es geht nicht. Eine möglichkeit wäre noch da wenn ich den orangen Kabel schaltbar machen würde, damit die Spannung vom Dongle genommen wird. Möglich wäre es, finde ich aber keine optionen bei einem Bike in der Preisklasse.


    Wieso hat KTM nicht einfach die ABS-Taste so programmiert das beim Start Full-ABS da ist, wenn die Taste 5sekunden lang drückt wird man nur vorne ABS hat und bei 10sek ohne ABS... Es ist schließlich eine Enduro!! Den Dongle hätte man trotzdem anbieten können damit die Einstellungen gespeichert werden wenn die Zündung ausgemacht wird.

    Ob man den Dongle jetzt unbedingt braucht...ich fahre jetzt erstmal mit ABS-vorne :Kürbis: Vielleicht gibt ja in der Zukunft noch eine bessere Lösung.


    Trotz allem ist es ein super Bike :wheelie:

    Blood, Sweat & Gears :wheelie:


    KTM 690 Enduro R 2019

    Kawasaki KLX650c 1993

    Kawasaki Zephyr 750 1993

  • aber dann muss das ja ein Stück Software sein die das vorher möglich gemacht hat. Wieso KTM das rausgenommen hat weiss wohl keiner, nur schön ist es nicht.

    ja war SW...allerdings eher ein "nützlicher" bug als ein Feature:lautlach:

    Eine möglichkeit wäre noch da wenn ich den orangen Kabel schaltbar machen würde, damit die Spannung vom Dongle genommen wird. Möglich wäre es, finde ich aber keine optionen bei einem Bike in der Preisklasse.

    bei der 701En habe ich genau das so gemacht...einfach ein 12€ Schalter aus dem Louis an den Lenker gemacht. Allerdings muss man trotzdem noch Zündung aus-ein machen damit das Umschalten geht. Aber immerhin besser wenn man nicht ständig vom Motorrad steigen mag

  • Wieso hat KTM nicht einfach die ABS-Taste so programmiert das beim Start Full-ABS da ist, wenn die Taste 5sekunden lang drückt wird man nur vorne ABS hat und bei 10sek ohne ABS...

    Nachtrag: weil das im Strassenverkehr seit Euro4 nicht mehr zulässig ist. ABS off ist ja nur für offroad. Im Strassenverkehr streng genommen hier in Europa aber nicht erlaubt weil alle Motorräder ab 125ccm vorne und hinten ein funktionierendes ABS haben müssen. So habe ich das zumindest verstanden. Vielleicht interpretiere ich das aber auch falsch:denk:

  • Zitat

    bei der 701En habe ich genau das so gemacht...einfach ein 12€ Schalter aus dem Louis an den Lenker gemacht. Allerdings muss man trotzdem noch Zündung aus-ein machen damit das Umschalten geht. Aber immerhin besser wenn man nicht ständig vom Motorrad steigen mag

    fanki: kann man während des Fahrens das Motorrad mit dem Killschalter abstellen, dann mit dem Schalter den Dongle ein oder ausschalten und dann Killschalter wieder auf on und dann starten ohne die Zündung ganz auszuschalten?

  • Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.


    Sind die ABS Dongle im Euro 4 zwischen Enduro, Smc-r und KTM 690 und Husky 701 tauschbar oder gibt es dort elektronische Besonderheiten?


    Hintergrund. Biete aktuell den Dongle aus einer 2019er 690 Smc-r an und es gibt Nachfragen, ob dieser auch in oben genannte Modelle passt.


    Danke

  • vergleich doch mal die Teilenummern...

    zumindest bei den Euro3 Modellen passt er Modellübergreifend (701, 690)

  • Danke. Ja bei Ktm 690 sind die gleich und sollten passen.


    Bei Husky gibt's logischerweise ne andere Teilenummer. Da komm ich so nicht weiter.


    fanki

    Du wolltest es sogar mal persönlich testen laut einem Thread hier aus 2018. Das Ergebnis blieb aber offen. Vielleicht kannst du ja was dazu sagen.

  • Nachtrag: weil das im Strassenverkehr seit Euro4 nicht mehr zulässig ist. ABS off ist ja nur für offroad. Im Strassenverkehr streng genommen hier in Europa aber nicht erlaubt weil alle Motorräder ab 125ccm vorne und hinten ein funktionierendes ABS haben müssen. So habe ich das zumindest verstanden. Vielleicht interpretiere ich das aber auch falsch:denk:

    Deine Logik versteh ich nicht. Du kannst doch ohne dongl das abs komplett ausmachen.


    Im 2021 EU Modell ist offroad abs im Cockpit schaltbar.

  • bei der 701En habe ich genau das so gemacht...einfach ein 12€ Schalter aus dem Louis an den Lenker gemacht. Allerdings muss man trotzdem noch Zündung aus-ein machen damit das Umschalten geht. Aber immerhin besser wenn man nicht ständig vom Motorrad steigen mag

    Bei meiner 690 Enduro r 2019 hab ich den Dongl auch wie Du beschreibst über einen Schalter angeschlossen. Find ich sehr angenehm ohne Dongl-Zupferei zwischen ABS, ABS-aus und Offroad-ABS umzuschalten.
    Hier eine englische Anleitung wie mans macht: http://www.dirtbikejesus.net/701-enduro-abs-dongle-mod/

  • fanki

    Du wolltest es sogar mal persönlich testen laut einem Thread hier aus 2018. Das Ergebnis blieb aber offen. Vielleicht kannst du ja was dazu sagen.

    welcher Test? hast du mir bitte nochmal den post? Habs vielleicht vergessen zu posten oder verschlafen

  • fanki

    Diesen Thread hab ich gefunden.


    Ehrlich gesagt habe ich gar nicht vor in den Mod2 zu wechseln da ich vorne schon gerne ABS hätte. :ja:. Ist ja der Sinn des Dongles:zwinker:


    Habe ich bei der 701En auch so und funktioniert auf Schotter auch sehr gut.

    Werde bei Gelegenheit mal die beiden Dongles der 701 und 690 tauschen und berichten obs gleich ist (um auf die Eingangsfrage des TE zurück zu kommen)

    Abs Dongle Baugleich Husqvarna

  • ahhhh...Mist...ja verschlafen:sehe sterne:

    ok ich versuche es nachzuholen, sobald ich Zeit hab und das Wetter passt.

    Wenigstens jener der KTM auf die Husky, weil der von der 701 schon modifiziert ist...

    Ich schau mal ob die beide wenigstens die gleiche Nr haben

  • Ich hab bei Husky und KTM geschaut. Da anderes Modell unterscheidet sich die Teilenummer. Denke aber das liegt am "Hersteller".

  • Also ich habe jetzt an meiner 701 und SMCR von 2016 (Euro3) nachgeschaut .

    Die Dongles sind identisch. Beide haben einen Kleber mit der Nummer 60312953500.

    Auch in beiden (unterschiedlichen, Herstellerspezifischen) Manuals, Montageanleitungen ist bei beiden diese Nummer vermerkt.


    Daher erübrigt sich wohl der angesprochene Praxistest.

  • danke