plötzlich lautes Tickern

• Hallo zusammen

seit einigen Tagen legt der Motor meiner SMC ein prägnantes Tickern an den Tag. Dass der Motor laute Geräusche von sich gibt ist ja nichts neues und da hab ich ich mich lang dran gewöhnt, hier ist es aber doch sehr auffällig und vor allem neu.

Ich hab mal ein Video gemacht, vielleicht kann das ja jemand von mit gutem Gehör diagnostizieren :grins:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hatte als erstes die Ventile im Sinn da die ja eh recht laut sind und ich das Spiel sowieso mal messen/einstellen muss nächste Woche...allerdings hört es sich wenn man nah rangeht eher so an als würde das Tickern von weiter unten kommen.

Könnte das durch einen ausgenudelten Steuerkettespanner kommen?

LG

Jiri

• Ca. 21.000km

ja das dachte ich auch aber dann würde das Geräusch ja eindeutig aus der Höhe des Ventildeckels kommen :denk:

• Ach, das klingt ja fast identisch. Aber verrückt dass die Geräusche von weiter unten zu kommen scheinen, aber wer weiß schon welchen Weg der Schall so geht...

Hast du dann nur die Wellen oder die Kipphebel gleich mitgetauscht?

Klingt ziemlich genau wie bei mir...

690 SMC-R Klackert/Tackert metallisch / Kipphebelwellen eingelaufen

Bei mir kam das tickern aber ziemlich sicher vom Ventilspiel eines Einlassventils, das bei >0,18mm lag... Die eingelaufenen Kipphebelwellen waren nur der "Zusatz" ;)