Klackert/Tackert metallisch / Kipphebelwellen eingelaufen - SMC-R (2014)

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit ~1 Jahr eine 690er SMCR, BJ. 2014, gekauft mit ca. 14.000km, inzwischen knapp 16.000km gelaufen.


    Ich habe direkt nach dem Kauf Motul 15W60 300V gewechselt und fahre die KTM immer gut warm. Das Moped springt einwandfrei an, läuft wie sie soll und hat volle Leistung.


    Seit ein paar Tagen habe ich jedoch ein unschönes Rasseln/Tackern im Ventiltrieb, im kalten Zustand deutlich leiser. Sobald etwas Temperatur im Motor ist, übertönt das Tackern sogar den Arrow. Ich weiß, die LC4 hört sich auch neu schon wie ein Sack Nüsse an, aber die Geräuschkulisse hatte ich letztes Jahr definitiv noch nicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe heute den Kopf mal auf gemacht und die Kipphebel demontiert, es ist kein merkliches Radialspiel in den Rollen/Hebeln, Axialspiel beträgt ca. 0,3mm. Ventilspiel beträgt überall um 0,10 außer das rechte Einlass, wo die 0,15er Lehre noch "gut" durch geht... aber das sollte ja normal nicht so eine Geräuschkulisse ergeben?


    Was mir dann jedoch auffiel, sind die Fress-Spuren in beiden (!) Wellen, einmal in Fahrtrichtung links, einmal rechts. Radiales Spiel ist keines vorhanden, "drehen" tut sich der Kipphebel ohne Widerstand auf der Welle.


    IMG_20200402_172411.jpgIMG_20200402_172434.jpgIMG_20200402_172419.jpgIMG_20200402_172512.jpg


    Ärgerlich, bei den Ersatzteilpreisen von 340€ in Summe für 2 Kipphebel und 2 Wellen..


    Hatte jemand so etwas schon mal? Sieht mir irgendwie fast aus, wie wenn das Motorrad mal mit zu wenig Öl lief?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Hast du beim Ausbau der Wellen zufällig darauf geachtet ob die Ölbohrung an den Wellen eh oben war?


    20200402_194545.jpg


    Möglicherweise waren die Wellen falsch eingebaut sodass die Ölbohrung nach unten gezeigt hat und die Wellen wurden dann dadurch zu wenig geschmiert?

  • ich würde das Ventilspiel wo die 0,15 noch leicht durchgeht korrigieren denn das kann dann schon tickern und die Rollen körnen und die Kiste wieder zusammenbauen. so schlecht sieht das nicht aus...

  • die Kipphebelwellen sollte man schon tauschen.

    Wenn du Lust und Zeit hast kannst du die gleich dlc beschichten lassen.

    Gruss

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „690 SMCR Klackert/Tackert metallisch / Kipphebelwellen eingelaufen“ zu „690 SMC-R Klackert/Tackert metallisch / Kipphebelwellen eingelaufen“ geändert.
  • So, neue Kipphebel und Wellen sind verbaut, 2x SF17. Habe sie sauber gekörnt, extra eine Nuss unterlegt.


    Das Ventilspiel habe ich perfekt auf Einlass 0,08-0,09 und Auslass 0,10 eingestellt... extra mehrfach im 6. Gang den Motor durchgedreht.


    Die ersten Minuten im Standgas lief der Motor dermaßen ruhig, dass ich es kaum glauben konnte, dass da eine LC4 läuft. Kein Tickern, klackern, gar nichts.

    Nach der ersten entspannten Fahrt und warmem Motor dann ernüchterndes Ergebnis: Tackern und Klackern aus dem Kopf wieder im selben Geräuschpegel wie zuvor. -.- :denk:


    Kann es sein, dass sich die Shims und die Kipphebel gegeneinander einlaufen und dadurch das Spiel erhöht wird? Werde morgen nochmal kurz den Ventildeckel abnehmen und nochmals das Spiel prüfen.

  • Kann es sein, dass sich die Shims und die Kipphebel gegeneinander einlaufen und dadurch das Spiel erhöht wird?


    Ne, das kann eigentlich nicht sein.


    Hoffentlich hast du kein Problem mit der Ölversorgung zum Zylinderkopf... :denk:


    Irgendwie hört sich das Ganze verdächtig danach an als ob es bei dir Mangelschmierung im Zylinderkopf gibt, als wäre eventuell der Ölkanal zum Kopf verstopft :rolleyes:


    Bau auf alle Fälle die Wellen nochmal aus und kontrolliere sie ob ggf. bereits wieder Riefen und/oder blanke Stellen zu erkennen sind.


    Die Schmierbohrung an den Wellen hast du eh sicher nach oben eingebaut, oder?

  • Gegebenenfalls würd ich dir auch mal dazu raten das Öldruckregventil zu überprüfen.


    Schraube raus, Ventil auf Beschädigung prüfen und Federnlänge messen:


    20200414_222705.jpg


    20200414_222209.jpg



    Ist die Federnlänge zu kurz, also die Feder bereits ausgelutscht, dann hast du zu wenig Öldruck im Zylinderkopf und am Steuerkettespanner

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So, neue Kipphebel und Wellen sind verbaut, 2x SF17.

    Sorry für die doofe Frage zwischendurch, aber was bedeutet SF17 und wo bekommt man die her? Ist das der Generationsstand? Mir sind ähnliche Geräusche aufgefallen die laut meinem Händler normal sind. Ob sie das wirklich sind :denk:

  • Ja, die SF 17 sind momentan die Neuste Generation der Kippebeln :pfeil: Link


    Die bekommst du beim Händler. 240€ Ein- und Auslasskipphebel zusammen.


    Sollen besser verpresst sein als die alten, jedoch Langzeiterfahrungen stehen damit noch aus und ich hab meine deshalb trotzdem gekörnt

  • So, es gibt (wenig) Neugikeiten....


    Heute nochmals Ventilspiel gemessen, könnte nicht besser sein. Unverändert...

    Auslass um 0,10 und Einlass um 0,08/0,09.


    Hat mir dann keine Ruhe gelassen, so dass ich alle Siebe/Filter und letztendlich das Öl abgelassen habe...

    - Filter und Siebe wie neu, 3,4 minimale Späne..


    IMG_20200415_181354.jpg


    - Magnet an Ölablassschraube ohne einen Span/Belag

    - Öl ohne Metallschimmer oder ähnliches nach nun 1.500km


    Die Feder des Öldruckventils hat 26.2mm, hat nur unschöne Lackabplatzer, dürfte aber ja der Funktion keinen Abbruch tun. (Habe mir schon überlegt, ob die Lackpartikel sich in einem Kanal "stauen" und ihn daher verstopfen?)

    Ventilkolben sieht ebenfalls top aus.


    IMG_20200415_183558.jpg


    IMG_20200415_183612.jpg


    IMG_20200415_183655.jpg

  • Super Hinweis! Kannte ich bisher noch nicht. Sollte wohl besser mal nachschauen bei über 92.000km :zwinker:


    Hast noch so'n Tip? Kipphebel + Achsen sowie Ventilspiel wird regelmässig nachgeschaut. (Achsen sind immer noch die Ersten drin und ohne Verschleiss :staun:)

  • Eben, normalerweise halten diese Achsen ein Moped-Leben lang und wenn es da plötzlich Fresspuren gibt, dann könnte es eventuell auf Mangelschmierung im Zylinderkopf bei Black-Forest hindeuten dachte ich mir.


    Defekte am Öldruckregelventil bei den 690igern sind mir zwar bisher auch keine bekannt, aber man weiß ja nie und die Prüfung ist in 5min. erledigt

  • Ich werd neues 300V einfüllen und fahren :D


    Ventilspiel passt 1A, Öl war nach 1.500km wie neu, und alle Siebe und Filter sauber... Motor hat volle Leistung und springt sofort an.

    Könnte schon sein, dass das Pleuellager ein bisschen einen weg hat. Was anderes würde mir nicht einfallen, was diese Frequenz und die "hohen" Tackergeräusche macht. Aber bevor ich jetzt wild anfange, den Motor zu zerlegen...


    Werde nochmal die Tage ne Soundfile bzw. Video vom warmen Motor reinstellen mit dem eingestellten Ventilspiel..


    Wenn der Motor je hochgehen sollte, dann ist es eben so. Wenn er hält - auch gut ;) (Falls er hochgeht, kommt ne MT07) :grins:

  • ich hab sei geraumer Zeit exakt die gleichen störenden Motorgeräusche. Enduro R BJ 2010
    Bis auf das Öldruckventil hab ich alles wie du geprüft. (Steuerkettenspanner hab ich auch vorsorglich getauscht, brachte auch keine Besserung)

    Das Geräusch ist seit ca 1000km nicht lauter, aber auch nicht leiser geworden.
    Ich überleg ob ich's nicht doch wiedermal zur Werkstatt bring, damit sich die das mal ansehen.

  • Was mir zu der Sache noch eingefallen ist, und was ihr eventuell noch prüfen könntet: baut mal eure Nockenwelle aus und kontrolliert diese mal.

    Hintergrund: wenn man das Ventilspiel misst, dann liegen die Kipphebelrollen ja nur auf dem Grundkreis der Nockenwelle auf.


    Betätigt werden die Ventile aber nicht vom Grundkreis der Nockenwelle sondern von den Nocken an sich.

    Wenn diese Nocken eingelaufen sind, dann merkt man das bei der Ventilspielkontrolle aber nicht, sondern nur wenn man die Nockenwelle ausbaut und die Nocken selbst kontrolliert.


    Ich glaub wir hatten sogar schon einmal den Fall hier im Forum dass jemand sein Ventilspiel immer wieder gemessen hat, und alles immer im grünen Bereich war bis er schlußendlich dann bemerkt hat dass die (ich glaub Auslass-) Nocke komplett eingelaufen war, als er die komplette Nockenwelle dann mal ausgebaut und kontrolliert hat.