Hallo zusammen,
ich besitze seit ~1 Jahr eine 690er SMCR, BJ. 2014, gekauft mit ca. 14.000km, inzwischen knapp 16.000km gelaufen.
Ich habe direkt nach dem Kauf Motul 15W60 300V gewechselt und fahre die KTM immer gut warm. Das Moped springt einwandfrei an, läuft wie sie soll und hat volle Leistung.
Seit ein paar Tagen habe ich jedoch ein unschönes Rasseln/Tackern im Ventiltrieb, im kalten Zustand deutlich leiser. Sobald etwas Temperatur im Motor ist, übertönt das Tackern sogar den Arrow. Ich weiß, die LC4 hört sich auch neu schon wie ein Sack Nüsse an, aber die Geräuschkulisse hatte ich letztes Jahr definitiv noch nicht:
Habe heute den Kopf mal auf gemacht und die Kipphebel demontiert, es ist kein merkliches Radialspiel in den Rollen/Hebeln, Axialspiel beträgt ca. 0,3mm. Ventilspiel beträgt überall um 0,10 außer das rechte Einlass, wo die 0,15er Lehre noch "gut" durch geht... aber das sollte ja normal nicht so eine Geräuschkulisse ergeben?
Was mir dann jedoch auffiel, sind die Fress-Spuren in beiden (!) Wellen, einmal in Fahrtrichtung links, einmal rechts. Radiales Spiel ist keines vorhanden, "drehen" tut sich der Kipphebel ohne Widerstand auf der Welle.
IMG_20200402_172411.jpgIMG_20200402_172434.jpgIMG_20200402_172419.jpgIMG_20200402_172512.jpg
Ärgerlich, bei den Ersatzteilpreisen von 340€ in Summe für 2 Kipphebel und 2 Wellen..
Hatte jemand so etwas schon mal? Sieht mir irgendwie fast aus, wie wenn das Motorrad mal mit zu wenig Öl lief?
Bin für jeden Hinweis dankbar.