390 Duke, i.O. mit Kind als Sozius?

  • Guten Morgen zusammen :winke:


    Ich (Anfang/Mitte 30, 3 Kids daheim) bin am überlegen, den A2 Schein zu machen. Seit 2004 habe ich den A1 Schein, bin bis dato also nur 125er gefahren.

    Nun schwebt mir im Kopf vor, die 390 Duke als Fortbewegungsmittel für den Fahrtweg zur Arbeit und retour zu kaufen. Und natürlich mal so bei schönem Wetter bewegen. Ob neu oder ab BJ 2018 ist noch offen.


    Da die Regierung Daheim (Frau) mich ungern mit zu viel PS rumdüsen sieht, habe ich mir die 390 Duke ausgesucht, scheint ein vernünftiges A2 Bike zu sein. Von den Problemen mit dem Display weiß ich bescheid, ziemlich miese Sache.


    Passt auf den Sozius bequem ein Kind, ~ 6 bis 10 Jahre, ggf. noch mit Sitzunterstützung? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?


    Bleibt gesund,

    Grüße aus Bayern

  • Hallo,


    zur KTM 390 Duke kann ich nichts sagen, aber zur Mitnahme von Kindern.


    Ich habe 2 Kinder, 11 und 7 Jahre alt. Seit sie 6 Jahre alt sind, nehme ich sie (gelegentlich) am Motorrad mit. Anfangs mit Kindersitz (Hersteller Stamatakis, z.B.hier Stamatakis-Kindersitz bei Louis, dieser stünde übrigens zum Verkauf). Der Kindersitz gab mir als Fahrer Sicherheit, weil das Kind nicht so leicht nach hinten oder seitlich herunterfallen kann. Aber einmal ist mir mein Großer 200m von der Haustür eingeschlafen und drohte, nach links herunter zu fallen. Ich habe ihn dann mit der linken Hand festgehalten. Und stehen bleiben ohne zu kuppeln ist echt doof...


    Ich habe 2 Motorräder: eine Triumph 650 Tiger Bj. 1970 und (bis vor kurzem) eine Yamaha MT-09.


    Der Sitz hat links und rechts sowie hinten eine Kante nach unten. Je nach Lage des Rücklichts ist das doof, weil der Sitz dann das Rücklicht verdeckt. Bei der 390 Duke könnte das problematisch sein -> ausprobieren. Bei der MT-09 habe ich mir mit einem zusammen gefalteten Handtuch, das ich untergelegt habe, beholfen. Bei der Triumph hat der Sitz gut gepasst.


    Dafür waren die Fußrasten (auch mit 6 Jahren) bei der Yamaha gut zu erreichen, bei der Triumph ist für einen 6-Jährigen der Abstand Sitz - Fußrasten zu groß. Deswegen habe ich bei der Triumph den dem Sitz beiliegenden Gurt verwendet. Damit kann das Kind dann aber nicht alleine aufsteigen, da der Gurt verrutscht und das Einfädeln der Schuhe auch nicht einfach ist.


    Meine Kinder wollten nach 1 Saison im Sitz (mit dann 7 Jahren) nur noch ohne Sitz mitfahren, aber haben dann natürlich auch gewußt, worauf es beim Mitfahren ankommt.


    Dem Großen ist es letztes Jahr (mit 10 Jahren) auf der MT-09 zu eng geworden, liegt natürlich auch daran, dass der Papa "ein gstandns Mannsbild" ist...


    Vielleicht hilft Dir ja der Bericht etwas weiter, auch wenn er natürlich die eigentliche Fragestellung (390 Duke und Kinder) nur am Rande berührt...


    Viele Grüße, auch aus Bayern,

    Marcus

  • Das "Zusatzgewicht" sollte der 390er noch keine Probleme bereiten.


    Wichtig ist "flüssiges Fahren" also (außer im Notfall) keine scharfen Bremsungen, kein Vollgas in niedrigen Gängen bis sich dein Nachwuchs auf das Fahren an sich und deine individuellen Fahrstil eingestellt hat.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wichtig ist "flüssiges Fahren" also (außer im Notfall) keine scharfen Bremsungen, kein Vollgas in niedrigen Gängen bis sich dein Nachwuchs auf das Fahren an sich und deine individuellen Fahrstil eingestellt hat.

    Das hätte ich auch erwähnen sollen, finde ich gut, dass Dirk darauf hingewiesen hat...

  • Kleine Korrektur:

    Mit 30 Jahren machst du A und nicht A2 ;)


    Die 390 könnte von der Sitzfläche etwas eng werden wenn da noch ein Sitz drauf muss

    Geh doch am besten Mal zu einem Händler und probiere es aus :Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Passt auf den Sozius bequem ein Kind, ~ 6 bis 10 Jahre

    Draufpassen tun die schon - ich würde aber so junge Kinder noch nicht mitnehmen. Als unser Ältester 16 Jahre alt war habe ich ihn dann hin und wieder mal mitgenommen. Da hatte er dann auch eine vollständige Sicherheitsausrüstung an.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Erst einmal vielen Dank für eure Antworten :applaus:


    Wir haben im Umkreis einen KTM Händler, dort werde ich demnächst - wenn alles mal wieder offiziell auf hat - vorbei schauen.


    Bzgl. A2 Schein und nicht A. Der A2 Schein kostet mich ca 450 Euro und reicht für mich vollkommen um zur Arbeit und wieder Heim zu kommen und mal im Frei gemütlich (keine Autobahn) rumzufahren :Daumen hoch:

    Sollte ich doch irgendwann mal den A Schein haben wollen, kostet mich das auch wieder "nur" ca 400 - 500 Euro, da ebenfalls keine Theorie und Sonderfahrten ;)

  • Du verwechselst da glaube ich was... Es gibt in der Ausbildung zwischen a2 und a keinen Unterschied... Nur dass du mit a2 nur mit 48 PS fahren darf und das bezieht sich nur aufs Alter. Keine Fahrschule meldet dich mit über 24 Jahren für a2 an, bezweifle sogar dass das überhaupt geht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Durch Vorbesitz A1, kann ich "prüfungsfrei" auf A2. Nur praktische Prüfung und - je nach Erfahrung - x Übungsstunden.


    Angemeldet bin ich übrigens schon, Kosten 450 Euro, sobald das normale Leben wieder in Bayern startet, ist die praktische Prüfung.


    Das selbe Spiel kann ich - sofern gewollt - von A2 auf A. Ebenfalls nur die praktische Prüfung.


    Edit: würde ich von A1 auf A wollen, müsste ich alle Prüfungen machen, Kosten ca. 1800 bis 2000 Euro. Ort Oberbayern/Niederbayern

  • d.h entweder richtig viel Geld oder 2 Jahre Erfahrung sammeln (oder gibts das nicht mehr ? war früher so beim Aufstieg in die offene Klasse).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Tach zusammen..

    Ich bin im Besitz einer 390ér Duke und kann sagen,der platz reicht..

    Ich nehme auch ab und an meine Tochter (9 j ) mit,und es klappt prima..Da wir über BT kommunizieren,kann sie mir sagen wenn was ist ,bzw. ich frage ab und zu mal ob alles i.o. ist..

    Bis jetzt hat alles super hingehauen...


    Gruß

    Uwe


    p.s.

    das hinter Ihr ist ein Rucksack ;-)

  • Da die Regierung Daheim (Frau) mich ungern mit zu viel PS rumdüsen sieht, habe ich mir die 390 Duke ausgesucht, scheint ein vernünftiges A2 Bike zu sein. Von den Problemen mit dem Display weiß ich bescheid, ziemlich miese Sache.

    Das ist leider die Meinung der meisten Laien, die vom Motorradfahren keine oder nur sehr wenig Ahnung haben.

    Dann wird viel Leistung (ist sowoeso ein dehnbarer Begriff) gleichgesetzt mit viel Gefahr.


    Aber nicht die Leistung macht die Gefahr sondern der Fahrer. Ich kann mich auch mit 44PS richtig zerlegen, dazu braucht es keine 150PS.

    Gruß


    Frank