ConStands Zentralständer Classic oder Evo?

• How-To Bike mit Constand Standards hochheben:

1) Ständer ganz entspannt zum Bike rollen

2) Die Schraube an der Seite der Platte losen drehen, so dass sich die gesamte Platte leicht nach links drehen lässt

3) POM-Hülse (oder Original) easy in Schwinge schieben, der Pilzkopf geht genau passend am Rahmen vorbei

4) Schraube an der Seite der Platte fest drehen, so dass sich durch die nach rechts drehende Platte der Pilzkopf fest setzt

5) anheben :grins:

The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

• @ Svensvenson

Da muss ich wohl den Hebelarm umschrauben, damit ich mit der Platte niedriger komm. So wie sie jetzt ist, passt der Bolzen von der Höhe her ziemlich genau in das Schwingenauge wenn der Zentralständer normal ab Boden steht.

Platte etwas runter, dann kann ich den Ständer heben. Werd ich demnächst versuchen, Danke!

SDR-Eddy

Ich müsste den Pilzkopf gerade an der Stelle abschleifen, wo er unter den Rahmen geht. Dann liegt der Rahmen aber doch nicht mehr in der Rille und wird daher nicht bzw. nicht mehr optimal gehalten? Besteht da nicht die Gefahr dass der Rahmen, wenn ich das Moped schieb, vom Pilz runterrutscht?

• @ AndyCH

Ich kann die Platte nicht so weit nach links drehen dass der Pilzkopf am Rahmen vorbei geht. Der "Überstand" vom Pilzkopf zur Rahmenkante ist immer noch ca. 10 mm.

• @ AndyCH

Ich kann die Platte nicht so weit nach links drehen dass der Pilzkopf am Rahmen vorbei geht. Der "Überstand" vom Pilzkopf zur Rahmenkante ist immer noch ca. 10 mm.

Es geht definitiv. Ist nur ein bisschen nervig es einzustellen. Wenn es passt einfach 10x raus rein und schon klappt's.

• Ich hab meine Platte auf der selben Höhe montiert wie auf deinen Bildern.

So ist es mir klar! Erst den Pilz ca. 1/4 Drehung lösen, "Überstand" wegschleifen, und nach dem Einhängen wieder anziehen.

Ist echt keine so schlechte Lösung, Danke!

• Jetzt passt´s endlich!

Ich hab zwar kein gutes Gefühl beim Heben, da die Hülse doch nur ca. 20 mm in das Schwingenauge steht. Da wirken schon gewaltige Hebelkräfte, und im Hinterkopf steht immer noch ein möglicher Absturz...:denk::grins:

• Bulldog66

Also ich habe damit rein gar keine Probleme. Zum Anfang war das einfädeln etwas schwierig. Und hatte zu Beginn auch kein Vertrauen. Aber jetzt läuft es problemlos und habe vollstes Vertrauen.

• Danke, das beruhigt! Einfädeln geht auch schon, ich setz mich dabei aufs Bike dann hab ich beide Hände zum Einhängen frei. Etwas Aufpumpen, absteigen, aufheben, fertig!

• Eigentlich sollte man mit der links abstehenden Schraube die Platte entsprechend neigen können. Bei meinem Evo ist bei der oberen Montageschraube ein Langloch und dadurch die Platte leicht Links/rechts drehbar.

• Eigentlich sollte man mit der links abstehenden Schraube die Platte entsprechend neigen können. Bei meinem Evo ist bei der oberen Montageschraube ein Langloch und dadurch die Platte leicht Links/rechts drehbar.

so ist das gedacht.

Wenn dir das zu umständlich ist bleibt dir nur das bearbeiten des Kunsstoffteils(Pilz)...siehe Beitrag#25.

danach ist das einfädeln recht einfach und die Platte kann so eingestellt werden das Vorder-sowie Hinterrad gleichmäßig angehoben werden.

• Das Problem ist ich bekomme die obere Schraube und die abstehende Schraube nicht so eingestellt dass die Aufbahneb passen und zeitgleich das vordere Radin der Luft ist ??‍♂️??‍♂️??‍♂️

• Okay hat das keine Auswirkungen auf das einfädeln was davor oder danach kommt ?

• 1.Die Schraube zur Neigungsverstellung lösen ( gegen den Uhrzeigersinn).

2. Ständer einfädeln.

3.Moped anheben.

4.Ständer arretieren.

5.Schraube zur Neigungsverstellung im Uhrzeigersinn eindrehen , bis das Moped vorn wie hinten waagrecht steht.

6.Vor dem Ablassen muss die Schraube zur Neigungsverstellung unbedingt wieder gelöst werden.!

• Vielen Dank, war mir nicht bewusst dass ich die jedes Mal rein und raus drehen muss, das ist ja ein schöner :kacke:

Einmal editiert, zuletzt von DiKay ()

• Die Constandsmutter sollte lt. meiner Anleitung mit 60Nm angezogen werden, für die Originalmutter gibt KTM 130Nm an.