ConStands Zentralständer Classic oder Evo?

  • Hi!

    Da ich aus der "Hauptständer"-Fraktion gewechselt bin (SA) muss ich jetzt nach einer guten Möglichkeit suchen um bei der Neuen einfache Servicearbeiten durchführen zu können.

    Ich bin durch das Forum auf den ConStands gestossen, und da werden ja der Evo und der Classic angeboten. (Preis ident bei Motea)

    Welcher der beiden ist jetzt besser?

    Gibts Vor- und Nachteile?


    In der Suche hab ich ja schon einiges gefunden, aber keinen direkten Vergleich dieser beiden Ausführungen.

  • Ich finde beim EVO die Arretierung für den Hebemachanismuss wesentlich besser und auch einfacher zu bedienen als beim Classic.

    Nur da liegt der Unterschied bei den beiden Ständern.

  • Ich habe 4 Constands, 1x Classic, 1x Evo und 2x ein Mix aus Basis = Evo, Hebel/Rastung = Classic. Tun alle ihren Dienst. Der Classic kann zusammengeklappt werden und hat einen Tragegriff (falls man das braucht...). Die Höhenarretierung beim Classic ist mit ca. 20 Raststellungen feiner als beim Evo. Der (mein) Evo hat eine etwas andere Hebelmechanik und lässt sich mit etwas weniger Kraft bedienen. Dafür hat er aber 'nur' 6 Raststellungen.


    Grundsätzliche Vor-/Nachteile kann ich jetzt weder beim einen noch beim anderen erkennen. Ist halt die Frage was einem wichtiger ist. Ich würde möglicherweise zum Evo tendieren da die feinere Arretierung des Classic bei einem Mopped mit Einarmschwinge eh nicht wirklich zum Tragen kommt.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • dann schau mal bei eBay, da gibt es immer wieder mal im 2. Wahl Shop von Motea gute Angebote

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Hab meinem Constands Evo günstig auf eBay Kleinanzeigen geschossen.

  • Hab meinem Constands Evo günstig auf eBay Kleinanzeigen geschossen.

    Darf man fragen, was günstig bedeutet? Ich bin nämlich stark am überlegen ob ich zuschlagen soll.


    Gerade ist er für 225€ bei Motea zu haben und das finde ich schon recht ordentlich für einen neuen.

  • Unterschiedlich müssten auch die Füße befestigt sein.

    Ich habe den Classic, funktioniert TOP.


    Nur die Adapterplatte ( für die Ducati ) war ein Riesen Dreck.

    Für die 1290R wird das Motorrad am Rahmen mit einem Pom Teil gehoben ( hat mir auch nicht gefallen ),

    deshalb habe ich für die Duc und die KTM eine eigene gebaut.

  • Darf man fragen, was günstig bedeutet? Ich bin nämlich stark am überlegen ob ich zuschlagen soll.


    Gerade ist er für 225€ bei Motea zu haben und das finde ich schon recht ordentlich für einen neuen.

    110€ + 30€ für den SDR 2.0 Adapter.

  • Mein Constands Classic hat seinerzeit, ist jetzt schon was her, neu 179€ gekostet, war aber zweite Wahl, da das Teil einen minimalen Lackapplatzer hatte.

  • Servus,

    EBay Shop motoparts115 ist der Shop, momentan ist einer für 137,99€ Drin.

    Man braucht halt ein bisschen Zeit bis richtige Schnäppchen drin sind, ich hab für meinen 69,99€ zzgl 19,99€ für die Adapterplatte bezahlt.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Servus,

    EBay Shop motoparts115 ist der Shop, momentan ist einer für 137,99€ Drin.

    Man braucht halt ein bisschen Zeit bis richtige Schnäppchen drin sind, ich hab für meinen 69,99€ zzgl 19,99€ für die Adapterplatte bezahlt.

    Danke für die Info. Da jedoch die Adapterplatte fehlt kommt man am Ende wieder bei ca. 225€ raus.

  • So....

    Ständer ist da, alles zusammengebaut, passt ja soweit.

    Aber ich bring die verfi**** Platte nicht ans Bike! Der Pilzkopf ist, egal wie ichs dreh und wende, immer im Weg und will nicht unter den Rahmen.

    Weder mit Original-Mutter, noch mit POM-Hülse. Und allein schon mal gar nicht.

    Hab mich schon aufs Bike gesetzt um dieses schräg (in beide Richtungen) zu halten, geht leider nicht....

    Die Adapterplatte so schräg wie möglich montiert, geht auch nicht.

    Bin ich da echt zu blöd dafür?:denk:

  • Ständer anheben nicht zum Bike rollen, probier's mal so.


    Ist ein anderer Ständer ab er mach das so

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.