Spannungsrisse Tachoglas

  • Hallo,


    gerade habe ich im Tachoglas meiner Duke, mehrere kleine Spannungsrisse entdeckt.


    Gibt es da eine Ersatzmöglichkeit das Kunststoffglas auszutauschen?

    Bei KTM ist wohl nur der Austausch des gesamten Instruments möglich und das für 750,- €. :rolleyes:

    Grüße Günter

  • Hallo,


    gibt es wirklich keine Möglichkeit einer Reparatur des Instrumentenglases ?


    Falls ich einen defekten Tacho finde. Wie bekommt man den Deckel mit dem Glas herunter ?

    Grüße Günter

  • Vermutlich hat dass noch keiner probiert?

    KTM tauscht im Zuge der Garantie ja das Display einfach aus, falls irgendwas damit ist.

    (z.B. Feuchtigkeit)


    Beim Handy gibt's ja durchaus (je nach Modell) die Möglichkeit.


    Ich denke, dass es aufgrund des horrenden Preises noch keiner probiert hat, solange dass Ding sonst noch funktioniert.


    Ich gehe aber nicht davon aus, dass das Ding reparaturfreundlich ist; sicher alles verklebt usw. :Daumen runter:

    KTM Duke 690

  • Hey Günther,

    oder ggf. ziehst du die Möglichkeit in Betracht einen gebrauchten zu nehmen sie diesen?


    Klick mich! :-)

    Beste Grüße


    Matze

  • Hey Günter,


    entschuldige... ? ich sollte das echt immer testen wenn ich sowas mache...

    warte...


    Neuer Versuch!


    Beste Grüße


    Matze


    Edit sagt jetzt hat’s geklappt... der Link funktioniert :grins:

  • Ich vermute das Display ist mehr oder weniger „nur“ ein Monitore, welcher die Daten des Steuergeräts wiedergibt. Daher denke ich ist es wirklich nur plug and play.

    Außer wie Siciliano schon angemerkt hat speichert die Displayeinheit den Tachostand. Aber ob der durch den Händler verändert werden kann? Ich denke hier trifft Manipulationsschutz auf „Vertrauen“ in die Händler... ich weiß aber nicht wie KTM das handhabt.

    Im schlimmsten Fall kann man sich ja den Tachostand der Maschine durch den TÜV oder die Dekra bestätigen lassen und danach erst wechseln.


    Beste Grüße

  • Sind die Dinger eigtl. plug‘n‘play oder müssen die noch aufs Mopped codiert werden?

    Hi,

    der Tacho muss codiert werden.

    Meiner hat sich vor 2 Wochen auch verabschiedet. Hat nur noch weiß geleuchtet sonst ging nix mehr.

    Der Tacho wurde auf die Anschlußgarantie ersetzt und musste laut Händler neu codiert werden.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Hi Noise


    Hast du den selben Tachostand wie zuvor?

    Wenn ja kann es sein, dass der Händler das mit „codieren“ gemeint hat?

  • ja, habe den selben Tachostand wie vorher.

    Kann schon sein, dass er das mit Codieren gemeint hat.

    Er wollte jedenfalls den genauen Kilometerstand von mir haben, ich hab aber logischerweise nicht gewusst wie der war.

    Aber irgendwie hat er ihn dann doch noch herausbekommen, zumindest passt er meiner Meinung nach wieder.

    Ich kann am Mittwoch nochmal nachfragen, ich muss nochmal hin weil mein Quickshifter nicht mehr funktioniert.

    Müsste auch was mit dem Tacho Tausch zu tun haben, da mir gesagt wurde, dass die Software neu aufgespielt worden ist...

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Danke euch.

    Um dieser Codierung aus dem Weg zu gehen, wäre halt nur ein Tachodeckel mit intaktem Glas von Vorteil.


    Also, hat wer einen defekten Tacho für mich?

    Grüße Günter

  • Stimmt ja... da war was... Noise hat ja die 1290 SD-R... entschuldigt bitte ihr zwei... :kapituliere:

  • Dann bin ich beruhigt.


    Ich bin auch zwischendurch immer mal am googeln, um etwas für dich zu finden... bisher habe ich leider nichts gefunden außer den gebrauchten für 199 € und das wäre heftig für “nur” eine Displayscheibe und dazu auch noch eine Versuch.

    Was ist denn eigentlich genau dein Plan? Die Displayscheibe „auslösen“ und bei dir wieder einkleben oder den Tacho öffnen und die komplette obere Hälfte tauschen?


    Grüße Matze

  • Matze, in der Bucht war noch ein Tacho aus Wien zu finden. Vom gleichen R- Bike, mit den gleichen Gesamtkilometern. Aber auch 200,- € und das ist für den Tachodeckel einfach zu viel.

    Also, ich würde es zuerst mit der oberen Hälfte probieren.

    Grüße Günter