Duke 5 Bj.2018 Rattern unter Vollast bei 6500-7500 U/min 5.&6. Gang

  • Hallo,


    ich habe bei meiner KTM das Problem, dass immer wenn ich Vollgas gebe und den fünften oder auch sechsten Gang fast voll ausdrehe fängt meine Duke an zu Rattern.Das Rattern tritt mal früher, mal später auf, aber nicht unter ca.6500 U/min.Das Rattern fühlt sich so an als ob irgendwas durchrutscht. Sie beschleunigt dann auch nur noch schwach bzw. "leicht ruckartig". Unter ca.6500 U/min beschleunigt die Duke, auch bei Vollast, ganz normal.


    Ich meine das Rattern vom Ritzel zu hören.


    An der KTM wurde schonmal der Wellendichtring wegen Ölverlust getauscht. Danach war das Rattern auch für ein paar Fahrten weg allerdings ist es dann wieder gekommen. Daraufhin dachte ich, dass es wieder am Wellendichtring liegt allerdings habe ich keinen Ölverlust feststellen können.


    Daher wollte ich mich erkundigen ob das Problem schon bekannt ist...bzw. ob es dazu sogar schon einen Thread gibt oder ob jemand hilfreiche Informationen zu dem Thema hat.


    Danke schonmal im voraus.

  • Die Kupplung sitzt aber auf der anderen Seite. Und eine rutschende Kupplung rattert eigentlich auch nicht, sondern es geht die Drehzahl hoch ohne merklich zu beschleunigen.

    Falls es wirklich vom Ritzel kommen sollte, dann schau dir Mal die Kette an. Nicht dass die Kette bei zu viel Kraft über das Ritzel rutscht; dann wäre die Kette zu locker oder falls dass schon länger so ist, bzw. der Kettensatz schon ordentlich km drauf hat, dann sind Ritzel und Kette vermutlich fertig.

    KTM Duke 690

  • Ok habe ich mir auch schon überlegt. Dann frage ich mich aber warum die nicht hochdreht. Die müsste ja dann bei auch untertourigem Gasgeben auch so Geräusche machen bzw. hochdrehen. Ist mir bis jetzt aber auch noch nie passiert.

  • Das könnte aufjedenfall zum Geräusch passen und scheint mir auch plausibel da auf dem Kettensatz knapp 30 000 km sind.


    Allerdings hab ich in meinem ersten Beitrag vergessen zu sagen dass die Duke noch gedrosselt ist.(41PS)


    Ich hab im Anhang ein paar Bilder vom Kettensatz, welcher meines erachtens noch gut aussieht. Ich habe das Ritzel auch einmal durchgedreht und es sieht auf allen Seiten gleich verschlissen aus.

    Die Kette an sich könnte natürlich verschlissen sein obwohl diese auch keine grossen Beschädigungen aufweißt.

    Ich hab die Kette regelmäßig gefettet

  • Dass die Kette überspringt halte ich für ausgeschlossen, dann dürften ja praktisch keine Zähbe mehr drauf sein.

    Allerdings ist deine Kette mit ziemlicher Sicherheit Schrott.

    Auf dem letzten Bild kann man Rost sehen der offensichtlich aus der Rolke Austritt, das hatte ich auch schon, vermutlich ist an der Stelle auch schon kein O=Ring mehr drin.

    Dann hilft alles schmieren nichts mehr.

    Und nach 30K darf eine Kette auf einem Einzylindef auch defekt sein.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • 20200418_184753~2.jpg

    Also ob diese Zähne unter Last wirklich richtig in die Rolle der Kette greifen? Kann mir gut vorstellen, das einzelne Glieder dann springen.

    Das würde auch zum "leicht ruckartigen" beschleunigen passen. Jeder Ruck eine Umdrehung des Ritzels plus Sprung?

    KTM Duke 690

  • Ok, vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare.

    Ich werde des Moped nächste Woche zum Service bringen und wahrscheinlich auch den Kettensatz mal erneuern lassen.Da der eh fällig ist. Danach werd ich Berichten obs daran lag und mal beim Mechaniker fragen was er dazu sagt.

    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nix anderes vorstellen was solche Geräusche verursacht.

  • Hatte heute mein Hinterrad zum putzen ausgebaut und hab gesehen dass die Zähne vom Ritzel und Zahnrad teilweise unterschiedlich abgenutzt sind, wie im zweiten Bild zu sehen.

  • Hi FynnE,


    ich will keine Panik verbreiten, aber mit der Kette würde ich nicht mehr viele km geschweige denn Vollgas fahren.


    In dem Bild von Dir in meinem Anhang sind deutliche Rostspuren zu erkennen. Zudem scheinen die Glieder auch fest zu sein (siehe roten Kreis). Wenn Du die Glieder nicht mehr per Hand locker per Hand nach oben / unten bewegen kannst oder nur eine Richtung dann stimmt was nicht! Wahrscheinlich sind die O oder X Ringe am Arsch, Wasser ist mal eingetreten und der Bolzen fängt das Rosten an (weshalb die Glieder nicht mehr einfach und frei beweglich sind)...


    Sportliche Grüße


    Marcel

  • Dann auf die nächsten 30.000km :zwinker:

    Super dass es "nur" der Katzensatz war! Lang lebe die Duke :Daumen hoch:

    KTM Duke 690