Reifen für SDR 1290m V2.o

  • Deswegen hab ich gefragt, mein S22 hält auch knapp 4000KM und ich fahre ebenfalls 2,8-2,9 - bei vielen ist der Reifen nach 2500KM im Eimer, nach dem was man so liest, könnte das durchaus mit dem falschen Luftdruck zusammen hängen ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ja genau deswegen alle aus unserer Gruppe fahren eigentlich den S22 als reifen und der hält bei jedem so lange ich denke viele werden mit weniger Luftdruck fahren um eine größere Auflage Fläche für mehr Grip zu kriegen wobei das meines Erachtens für den S22 schlicht nicht nötig ist

  • zipf


    ja genau richtig an warmen (25 grad +) tagen vorne 2.3 kalt das wenn er warm ist gute 2,5-2,6 hat und an tagen mit normalen wetter bis ca 22-25 grad mit 2,4 kalt :Daumen hoch:

  • So kompliziert mach ichs nicht, vo 2.5 / hi 2.9 kalt, immer ;)

    Der S22 hat auch bei vo 2.8 / hi 3.4 heiß genügend Grip für die Landstraße und funktioniert so ab dem ersten Meter ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • So kompliziert mach ichs nicht, vo 2.5 / hi 2.9 kalt, immer ;)

    Der S22 hat auch bei vo 2.8 / hi 3.4 heiß genügend Grip für die Landstraße und funktioniert so ab dem ersten Meter ?‍♂️

    auch interessant zu wissen :Daumen hoch: ich bin auch ne ganze zeit die werksangaben mit vo2,5 hi 2,5 gefahren ging auch gut :driften:

  • zipf


    ja genau richtig an warmen (25 grad +) tagen vorne 2.3 kalt das wenn er warm ist gute 2,5-2,6 hat und an tagen mit normalen wetter bis ca 22-25 grad mit 2,4 kalt :Daumen hoch:

    OK dachte ich mir schon.......

    Danke Dir vielmals:Daumen hoch:

    So kompliziert mach ichs nicht, vo 2.5 / hi 2.9 kalt, immer ;)

    Der S22 hat auch bei vo 2.8 / hi 3.4 heiß genügend Grip für die Landstraße und funktioniert so ab dem ersten Meter ?‍♂️

    Ich denke Grip-Probleme wird es generell mit dem S22 nicht geben.......

    wenn ich aber die Rückmeldungen zum S22 richtig interpretiere, dann hat der Luftdruck einen erheblichen Einfluss auf die Laufleistung:denk:

    Wenn die Pelle so ca. 4000km hält/ halten würde, dann würde ich den sehr gerne mal ausziehen wollen.

    Sind allerdings nur ca. 2500km drin, dann würde ich mir das noch mal überlegen.
    Da gibt es evtl. andere Optionen

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Guude!

    Auch wenn´s hier vllt. ein bisschen OffTopic ist:

    Habt Ihr (insbesondere Du, Markus) Erfahrungen mit dem S22 auf dem Kringel?

    Momentan fahre ich MPP 2CT, eigentlich schon immer. Werd ich auch für die Straße dabei bleiben, wg. dem guten Preis.

    Bei mir steht ca. im Mai ein neuer Satz an, und da ich 2x 2 Tage auf die Rennstrecke will und dazu keinen separaten Satz kaufen möchte

    (zu aufwändig mit nur einem Felgensatz), wollte ich vllt. den S22 mal probieren.

    Denke gripmäßig ist er für meine rund 100PS dicke ausreichend, wie verhält er sich im Grenzbereich?

    Habe hier irgendwo schon gelesen, der Grenzbereich wäre sehr berechenbar. Schlagartig abreissender Grip würde mich abschrecken.

    Sind 4 Tage Kringel und dazwischen vllt. 1000km Landstr. mit nem Satz machbar?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Kommt auf dein Geschwindigkeitsniveau an. Ich persönlich bin nie Straßenpellen auf dem Kringel gefahren. Entweder profilierte Rennreifen (CRA, BT003, RS etc.) oder Slicks mit Reifenwärmern.


    Schätze aber 2 Tage Kringel mit zügigem Tempo macht ein S22 garantiert mit. Ist aber nur ne Baucheinschätzung.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Ist halt alles immer subjektiv...


    Bin im Dezember in Jerez 3 Turns Instruktion mit dem S22 gefahren, dass war noch ok. Nachdem ich aber ohne "Anhängsel" rausgefahren bin, war relativ schnell fertig, sowohl auf der Bremse, als auch am Gas merkt man schnell, dass der Reifen komplett überfordert ist wenn man ein bisschen ambitioniert fahren will!

    Als riskant würde ich es nicht beschreiben, der Grenzbereich ist gut erfühlbar und der Reifen macht keine plötzlichen Eskapaden, aber dennoch, über ein Instruktorentraining hinaus würde ich ihn nicht fahren wollen!

    Man darf auch nicht vergessen, es war für den Reifen angenehm kühl in Jerez, Mittags um die 16°, am Morgen etwa 8°, da hat er sich deutlich wohler gefühlt als im Vorjahr am Pann mit 30°, bei den Temperaturen war er schon nach einer Runde am schmieren und das obwohl ich ihn nicht überfahren habe (sanft ans Gas, wenig Bremse, weich einlenken)!


    Kommt halt darauf an was du vor hast ?‍♂️


    Für deine Zwecke wäre vielleicht wirklich ein "echter" Hybrid die bessere Wahl, z.B. ContiRaceAttack 2 Street, da hab ich mit dem Vorgänger "CRA Comp. Endurance" sehr gute Erfahrungen gemacht, oder Racetec RR K3, da steckt schon deutlich mehr Reserve drin und die verpacken auch Fahrfehler/Druckspitzen deutlich besser als ein S22!


    Auch denkbar wäre ein Michelin Power Cup 2, ich bin extrem überrascht was der Reifen her gibt! Bin den in Rijeka, OSL und Jerez auf der 890er gefahren und kann nichts schlechtes über den Reifen sagen. Ist recht nahe an einem Anfängerslick wie z.B. ein CompK bzw. TD Slick, fährt sich aber auf der Straße auch sehr unkompliziert, auch wenn es mal etwas kühler wird oder sogar nass.

    War wie gesagt mit dem Mopped meiner Frau (und vor der ab ich ein bisschen Angst), aber um 1.45 in OSL und Rijeka und 2.05 in Jerez ist glaub so schlecht nicht für einen Straßenreifen auf einem Straßenmopped bei gemütlicher Fahrweise ?


    Grundsätzlich bin ich aber bei der alten Regel:

    Straße = Straßenreifen

    Rennstrecke = Rennreifen


    Der S22 der bei mir montiert war hatte übrigens ca. 2000+ Straßenkilometer (habs leider nicht notiert) und noch gut 2,5-3mm Profil vor den 4 Turns, danach war er im Eimer...

    Hab auf 60° geheizt und Heißdruck 2.4/2.0, das Reifenbild war nach den 3 Turns eigentlich ok, aber nach dem 4. hat man deutlich gesehen, dass der Hinterreifen zu heiß geworden ist. Vorderreifen ist übrigens erstaunlich gut auf der Bremse in Geradeausfahrt, verformt sich aber stark wenn man in den Scheitel bremst, beim lösen der Bremse "ploppt" er dir direkt entgegen und neigt zum einklappen, mit weniger Luftdruck verstärkt sich dieser Effekt!

    Mir wäre das ehrlich gesagt zu nervig und der Trackday zu teuer, wenn ich mich den ganzen Tag, oder sogar mehrere Tage, nach dem Reifen richten muss. Dann lieber wechseln für 30€ und die Tage genießen!


    Unabhängig von der ganzen Story, ich kann mir nicht vorstellen, dass der S22 dein geplantes Pensum schafft (4 Tage + 1000Km)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Danke Markus, für die ausführlichen Erläuterungen.

    Ich würde mich nicht als Racer bezeichnen, aber doch schon als ambitionierten Fahrer.

    Vllt. als Richtlinie: Ich bin 2 Tage (8 Turns) auf dem AdR mit neuen Power RS gefahren, der sah danach dann so aus:


    20180805_114344.jpg


    und nach 1000 weiteren km Landstr. dann so:


    20181013_175422.jpg

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Das sieht nicht gut aus.


    Da hat was mit Reifendruck und/oder Fahrwerksabstimmung nicht gepasst.


    Zumal ja nicht die komplette Schräglage angefordert wurde.


    Da liegt noch einiges an Verbesserung verborgen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Reifendruck war meine ich 1,8 / 1,9 kalt.

    Es war allerdings 35° heiß.

    Fahrwerk? Funktioniert. Serienmäßige Sporteinstellung hinten.

    Der Power RS ist/war halt einfach scheiße.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Zumal ja nicht die komplette Schräglage angefordert wurde.

    woraus schließt du das? Fußrasten schleifen jedenfalls.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ein Glück


    Beim RS braucht's einen runden Fahrstiel dann geht der Super aber wenn man damit in mäßiger Schräglage wo die weiche Mischung anfängt immer Vollgas gibt schaut er so aus.

    Der GP ist da verbessert und unempfindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Svensvenson ()

  • Achso, auf Supersport-Reifen darf man mit 100PS nicht Vollgas geben. Ich Dummerchen. :grins:

    Schrottreifen, meiner Meinung nach.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wenn es an der Schräglage fehlt liegt es an der Badehose.


    Alte Bauernweisheit.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • aber wenn man damit in mäßiger Schräglage wo die weiche Mischung anfängt immer Vollgas gibt schaut er so aus.

    Entschuldigung, in voller Schräglage Vollgas traue ich mich nicht. Die Nasenbohrer in der WSBK auch nicht, wenn ich das richtig verfolge.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ah okay, wenn Du so fährst ist der Michelin Mist.

    Dann brauchst Du einen Pirelli.

    Nur Spaß!

    Hatte nur gemeint das der RS einen runden Fahrstil braucht und man ihn beim extremen Gas aufreissen in halb-Schräglage hinrichten.