Defekte Benzinpumpe - Erfahrungsbericht

• Hat keiner nen Tipp?

Grüß dich,

Das die Drehzahl nach einem Kaltstart häufig mal hoch und runter springt ist völlig normal. Der Einzylinder läuft ja sowieso etwas unrunder. Wenn´s dich dolle stört mal einen INI Lauf machen.

Hast du mal ein Foto zum Stecker ? Die Pumpe sitzt ja im Tank, Normalerweise werden dort keine Stecker gezogen.

Wenn du den Benzinstandsgeber meinst sitzt der genau gegenüber. Quasi hinter der Batterie.

Gruß, Chris

• Achso, ist es normal das die 690 nach Kaltstart im Standgas unruhig läuft (Drehzahl steigt- sinkt)?

Danke im voraus! :Kürbis:

Nein, wenn alles i.O. ist, hält der Motor ganz brav die Drehzahl. Da du das Motorrad gebraucht gekauft hast, könnte was dran gemacht worden sein, Auspuff, Luftfilter, Mapping oder Sensorproblem oder Drosselklappe... gehört aber wahrscheinlich thematisch nicht hierhin = neues Thema erstellen

Ride hard or stay home :driften:

• Tschuldige, wenn ich widerspreche, aber meine 2009 hat bei Kaltstart auch Drehzahlschwankungen.

Schon immer gehabt. War gerade beim Service, sollte also alles passen.

Ab einer gewissen Motortemperatur ist die Leerlaufdrehzahl dann konstant.

Ich habe das immer für normal gehalten. ( Schwankungsbreite, jetzt ohne ausprobieren und nachschauen 1600 bis knapp 2000 U/min, danach konstant 1600).

• Habt warscheinlich beide Recht, der Kürbis soll wohl zum Sebring Powerparts Auspuff entsprechendes Mapping bekommen haben. Kann ich aber nicht nachvollziehen, keine Dokumentation diesbezüglich leider. Mappingpoti stand auf 1 als ich sie übernahm. @ ChrisMC, danke für die Hilfe.

• Hallo Leute,

Heute habe ich an meiner 19er SMC R den Benzinfilter gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen dass ein Druckschlauch vom Pumpengehäuse abgebrochen ist. Das ist der Rücklauf Schlauch der ins Pumpengehäuse führt. Es sieht so aus als wäre es schon länger abgebrochen.

Frage:

Kann man das Gehäuse einzeln kaufen? oder einfach so weiter fahren.

Bin noch das letzte Mal gefahren ohne jegliche Probleme.

• Moin Leute,

sind die Benzinpumpen über die Baujahre gleich geblieben?
    Für das "Komplettset" inkl. Halter gibt es teils verschiedene Teilenummern, aber die Pumpen sehen optisch alle gleich aus.

Bis zu welchen Baujahren treten denn diese Probleme überhaupt auf?`

Bei 20€ für die Vespapumpe kann man sich das Teil mit gutem Gewissen kaufen und mitnehmen, falls die Originalpumpe auf Reisen die Hufe hochreißt...

Grüße

• Hallo zusammen.

Mich würde interessieren, ob die Vespa GTS (230€ ???) Benzinpumpe in meine 2008er Enduro passt und was dann von den gefühlt 5000 originalen Schläuchen im Tank wegfallen würde. Bin heute mitten im Wald stehengeblieben. Benzinpumpe macht kein Mucks mehr.

Dieses ominöse Kabel, welches sich von der Pumpe (im Tank?) löst, muss ich noch prüfen. Sicherung ist ok. Aber da die schon 26.000km hat, wäre eine neue Pumpe wahrscheinlich nicht schlecht.Zumal im August Bosnien ansteht.

Danke und Grüße

• Hallo zusammen.

Mich würde interessieren, ob die Vespa GTS (230€ ???) Benzinpumpe in meine 2008er Enduro passt und was dann von den gefühlt 5000 originalen Schläuchen im Tank wegfallen würde. Bin heute mitten im Wald stehengeblieben. Benzinpumpe macht kein Mucks mehr.

Dieses ominöse Kabel, welches sich von der Pumpe (im Tank?) löst, muss ich noch prüfen. Sicherung ist ok. Aber da die schon 26.000km hat, wäre eine neue Pumpe wahrscheinlich nicht schlecht.Zumal im August Bosnien ansteht.

Danke und Grüße

Hey grüß dich,

Mach das nicht. Meine Pumpe hat damals bei circa 10.000km den Geist aufgegeben. Habe mir dann von Enduro365 eine BenzinpumpenSet geholt. Läuft 5 Jahre und 12.000km später immer noch einwandfrei.

Gibt es bestimmt aber noch günstiger, wenn du dir alles einzeln bestellst. Die Pumpe zb. hatte ich damals zeitgleich über Amazon bestellt. War die Gleiche.

Keine Schleichwerbung. Artikel Nummer wäre AT-764-122018 bei Enduro365.

Gruß, Chris

• Hallo Chris.

Benzinpumpe ist bestellt. Danke.

War schon bissl angepisst, was da KTM für eine BP abruft, die von der Haltbarkeit ja nicht der hellste Stern am Himmel ist.

Bin gespannt...

• Nabend,

heute Benzinpumpe ausgebaut. Benzinschlauch ging natürlich nicht runter und als ich den aufschneiden wollte, brach der Stutzen an der BP ab. Na gut. Kurzerhand mit dem Seitenschneider gekappt. Schaue in das abgeschnittene Rohr samt abgebrochenem Stutzen rein und sehe kein Licht am anderen Ende. Mit nem dünnen Schraubendreher durchgestoßen und ein Kunststoffteil kam raus, was den Durchfluss blockierte. Sieht aus wie ein Formteil. Muss morgen mal ein Foto reinstellen. Evtl. kann mir jemand sagen wo das hingehört.

Benzinpumpe kurz an die Batterie gehalten und natürlich funktionierte diese noch. Ist leider trotzdem Schrott. :traurig:

• Ich habe mit heute nach 26.000km die RMS Pumpe von der Vespa 300 GTS bei meiner Duke 3 eingebaut (32€ inkl. Versand). Gründe waren:

- teilweise surrte die Pumpe nicht bei Zündung an und Duke startete nicht

- Motorrad ging an/ dann aber wieder aus

- Geräusch der Pumpe hat sich deutlich verändert (Surren bei Zündung an)

Bei dem alten Schlauch hatte ich ein paar Probleme, aber passt wieder..

IMG20260505175511.jpg

• Bei mir war der Pumpensutzen abgebrochen.

Im Schlauch drinnen hab ich den stufenweise aufgebohrt und die "Resthülse" dann mit einer galtt-backigen Zange zerdrückt und die Bruchstücke per Pinzette rausgefummelt.

Bei der neuen Pumpe hab ich den Anschluss auch nicht wieder ganz drüberbekommen, trotz elendiger Schinderei meinerseits und Nachhilfe mit dem Fön.