Defekte Benzinpumpe - Erfahrungsbericht

  • OK die haben gar nichts auseinandergenommen. nur irgendwo ein Barometer drangehängt. Die Erkenntnis hat mich 400 € gekostet. Inklusive zwei neue Zündkerzen initialisierungslauf und und und.....

    Habe jetzt den die Benzinpumpe ausgebaut, Filter ist schwarz... Was meinst du Filter ist nicht dicht? Würde man das sehen?


    Ist es tatsächlich so, dass die Einspritzdüse mit der einen Schraube ziemlich locker auf der einspritzerseite ohne O-Ring oder Dichtung oder irgendwas reingesteckt wird?

    Grüße, AleX

  • Die Erkenntnis hat mich 400 € gekostet.

    Saftig. Anscheinend hast du Wohl den Kraftstoffdruckprüfer direkt gekauft und die Zündkerzen sind aus Gold:alter schwede:

    Wenn der Kraftstoffdruck fehlt kann das verschiedene Gründe haben. Defekte Pumpe, verstopfter Filter, Sprit leer, Defektes Druckregelventil, etc.


    Bei den früheren Modellen sind gerne die Pumpen verreckt. Oft liefen sie im Betrieb heiß und haben sich aufgrund der thermischen Ausdehnung "festgefressen". Dann ging relativ schnell nichts mehr und der Motor war aus. Hat man die Pumpe dann ne halbe Stunde abkühlen lassen oder frischen/Kalten Sprit getankt lief sie wieder bis sie wieder zu warm wurde.

    Dieser Fehler tritt bei den Modellen ab so 14-16 immer weniger auf soweit ich es weiß.

    Ob dein Problem wirklich an der Pumpe liegt ist auch fraglich. Das System bei deiner KTM funktioniert wie folgt: Die Benzinpumpe sitzt unten im Tank und fördert ständig einen Überschuss an Kraftstoff. Der Kraftstoff geht als erstes in das Pumpengehäuse in welchem die Pumpe sitzt. Hier durch ein Filtersieb in die Pumpe, wird beschleunigt und dann durch den "haupt" Kraftstofffilter gepresst. Nach diesem Filter kommt ein Druckregelventil was den maximaldruck in der Leitung bis vor an die Einspritzdüse regelt. Alles was Überschuss ist geht über den Rücklauf zurück in das Pumpengehäuse. Der Rest wird dann Richtung Einspritzdüse geschickt. Auf dem weg zu dieser Düse sitzt bei den Modellen (ab 2014 glaube ich) noch ein Kraftstoffsieb (KTM Nummer 78141013190) in der männlichen Seite der Schnellkupplung. Diese ist ca. auf der Höhe wo der Tank oben am Rahmen verschraubt ist.

    Der Druckprüfer wird auch in dieser Kupplung Zwischengesteckt, heißt wenn hier schon der Druck zu gering ist kann es nicht das (Mini) Sieb oder die Düse sein.

    Nun gibt es die Optionen:

    -Regelventil ist hinüber. Wäre möglich, ist aber eher unwahrscheinlich. Hab ich auch noch nie gehört bis jetzt.

    -Restriktion durch den "haupt" Kraftstofffilter. Dieser kann schlicht weg zugesetzt sein und dann einfach nicht mehr genug Benzin durchlassen. Bei wenig Drehzahl, wenn die Einspritzdüse wenig Kraftstoff frei gibt hast du gar kein Problem. Wenn die Düse jetzt aber ordentlich offen ist kommt einfach nicht genug nach und der benötigte Druck fällt ab. Nun ist es in letzter Zeit so, dass es schon öfters den Fall gab dass diese Filter auch anders ausfallen. Und zwar bricht das Filtergehäuse an der Fügestelle von Kammer und Deckel auf und lässt zu, dass Kraftstoff aus der Druckleitung unkontrolliert zurück in den Tank geht/spritzt. Der schieß hierbei: Man erkennt das Leck oft nur wenn der Filter auch unter Druck steht.
    -Fördermenge der Pumpe zu gering. Pumpe bekommt den Kraftstoff einfach nicht schnell genug nachgefördert da Drehzahl zu gering etc. Das könnte aber auch davon kommen dass an der Pumpe zu wenig Spannung anliegt.

    -Zulauf zur Pumpe zu gering. In das Pumpengehäuse läuft zu wenig Sprit ein, das Sieb unten an der Pumpe ist zu oder mit dem Rücklauf des Regelventil stimmt was nicht.
    -Leitung defekt, geknickt, geklemmt. Ob da was wirklich geknickt ist erkennt man recht fix. ABER sowas kommt seltenst von alleine / einfach so. Wenn wirklich ne Leitung defekt ist erkennt man es außerhalb vom Tank ziemlich einfach da es ordentlich Sauerei gibt und im Tank ist es definitiv nichts gewöhnliches. Schon gar nicht bei 15.000km



    Ich an deiner Stelle würde folgendes machen: Der Fehler ist ja mit größter Wahrscheinlichkeit im Tank selbst daher unser Hauptaugenmerk hierauf. ABER da es nicht all zu selten ist dass irgend eine Werkstatt Mist erzählt schadet es nicht die restliche Leitung bis zur Düse einfach mal optisch zu prüfen. Wenn es vorne an der Düse schonmal komisch ausschaut direkt berichtigen. In dem Zug auch das Kraftstoffsieb (KTM Nummer 78141013190) ersetzen. Das hat einen Intervall bei den 690ern von 10.000km. Zur Info: bei den Sportmodellen SXF, EXCF, TPI soll dieses Sieb alle 20h neu. Dann kann man auch mit gutem Gewissen bei 10k km der Wemse ein neues gönnen:zwinker:

    !!ACHTUNG!! wenn man diese Kupplung getrennt hat, ist auf absolute Sauberkeit zu achten. Alles was hier rein kommt landet entweder im kleinen Sieb oder wenn's blöd läuft direkt in der Düse. Außerdem ist es SEHR WICHTIG den O-Ring der Männlichen Seite mit etwas Silikonöl, Silikonfett, etc zu fetten bevor man die Kupplung wieder zusammen fügt!! Dieser O-Ring ist super schnell beschädigt wenn man hin trocken einführt!

    Dann um den Tank kümmern: Alles Benzin so gut wie möglich mit nem Schlauch über die Einfüllöffnung absaugen, Spritzlappen weg, Behälter unterstellen, 4 Schrauben unten lösen und Benzinpumpengehäuse samt Pumpe nach unten rausziehen.(!Tank muss NICHT nach oben geklappt werden!) Hierbei kann man auch direkt prüfen ob die Zuläufe ins Gehäuse frei/geblockt sind. Dann den ganzen Mist so weit rausziehen bis man die Schnellkupplungen kommt welche im Tank verbaut sind. Diese vorsichtig trennen und drauf achten dass man hier nichts abbricht.
    Ist das geschafft hat man das Pumpengehäuse samt Pumpe, Sieb und Hauptfilter (KL97) auf der Werkbank liegen. An der Oberseite wo auch die Leitungen angeschlossen sind drückt man nun zwei Nasen ein und zieht den Deckel mit der Pumpe aus dem Pumpengehäuse. Ein Blick ins Pumpengehäuse zeigt wie viel Partikel sich hier angesammelt haben. Gehäuse gleich reinigen wenn nötig. Dann Pumpe, deren Sieb und die Leitungen samt Filter unter die Lupe nehmen. Sieb auch reinigen wenn nötig. Ich kann jedem nur empfehlen hier nicht blindlinks mit Druckluft ran zu gehen! Lieber das Sieb abziehen und von innen nach außen mit Bremsenreiniger spülen. In dem Zug würde ich direkt noch den Hauptfilter wechseln. Warum? Weil, schaden tuts nicht + günstig.

    Nun alles wieder zusammenbauen und das Moped testen. Wenn man nichts kaputt macht liegt man Preislich nun noch immer unter 30€ für Hauptfilter, Klemmen und Sieb in der Schnellkupplung. (ok den Tropfen Silikonfett noch für die Kupplung)

    Wenn dein Moped jetzt noch immer Murren macht würde ich das Pumpengehäuse wieder zeihen und die Pumpe tauschen. Kostet nochmals 15-30€

    Damit sollten die meisten Probleme ausgeschlossen sein und man liegt Preislich mit allen teilen noch immer unter 100€


    Wenn jetzt das Problem noch immer besteht meldest dich wieder!

    Meine persönlichen Empfehlungen:
    -Kraftstoffsieb in der Schnellkupplung nur original KTM: Teilenummer 78141013190

    -Filter Mahle KL97 aus dem Netzt. Wo es ihn eben zum guten Preis gibt

    -Kraftstoffsieb an der Pumpe immer auswaschen. Neukaufen geht nur bei KTM als Filterset 81207090000 was sehr teuer ist
    -Benzinpumpe von RMS Link: Kraftstofpumpe Benzinpumpe für Vespa GTS 300ie Super 08-13, GTV (Art-Nr:28691)

    -Direkt einen Ersatz O-Ring für die Schnellkupplung kaufen. Schadet nie da einen auf Lager zu haben weil sollte man diesen doch beschädigen steht alles nur wegen so nem fitzel Teil. Teilenummer 58507012000


    In diesem Sinne frohes schaffen. Bestell die Teile, mach dich an die Arbeit und gib uns Rückmeldung:prost:


    EDIT: Wenn jemand die Benzinpumpe tauschen will bitte nicht den Anschluss im Schlauch zerstören o.ä. Ein wenig wärme auf den Schlauch und er lässt sich super vom Anschluss der Pumpe abziehen. Da hier Benzin mit im Spiel ist würde ich eher nen Heißluftfön empfehlen als ein Feuerzeug:zwinker:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

    3 Mal editiert, zuletzt von 690erTobi ()

  • Tobi! Erstmal 1000 Daumen hoch für Deine Mühe! Ein Kasten virtuelles Bier von mir an Dich! Oder alternativ real in 83* hier abholen.


    Ich habe alles soweit auseinander...

    223516276_497813931319745_6652604411466740329_n.jpg


    ...(und den Tank rauf, weil ichs nicht besser wusste) und alles bis auf das Kraftstoffsieb in der Schnellkupplung bestellt. Gerade nachbestellt. Du meinst das sollte bei der 10000er gewehselt worden sein?


    Habe auch die RMS Pumpe und Dichtungen gekauft. An der einspritzdüse Richtung Motor (nicht die rote) ist keine Dichtung dran gewesen! Oder vergessen worden? Normal, dass es da so schmutzig ist?

    224617103_228671549122031_1956761011699476707_n.png225654806_392954555522487_9088671045962040849_n.jpg225502882_352448769912798_6153711017225428348_n.png


    Der Bezinfilter war schon mal schwarz, zumindest was da rausgelaufen ist...

    227188447_873038750005916_71546917221563582_n.jpg227043401_344778630431657_1377719904079229061_n.jpg

    An den Schnellverschlüssen bin ich verzweifelt. Keine Ahnung wie die funktionieren.


    Das Zeug sollte die Woche ankommen, und dann ran ans Werk.


    ((Die 400 waren für die Fehlersuche inkl der Zünkerzen. An der Kraftstoffversorgung selbst wurde nichts gemacht...ausser ein Barometer drangesteckt (wo?) Mir wurde bestätigt, dass z.B. der Fehler in 1h erkannt würde ich nur 1h bezahlen würde, wenn es 16h gedauert hätte es eben 16h gekostet. D.h. Mit einem guten Mechaniker verdienst du kein Geld in der Werkstatt. So allerdings verliert man Kunden. Den Ini-lauf, Schaltassi anlernen und Zünkerzen wechseln kann ich nur als dilettantische Verzweiflungstat erklären...))


    Also nochmals fettes Merci!

    Grüße, AleX

  • An der Einspritzdüse sind 2 Dichtungen. Der schwarze Dichtring (in Deinem Bild mit dem Pfeil gekennzeichnet) und ein O Ring, wenn Du die Düse auseinanderziehst. Beim Zusammenbau drauf achten, dass die Ringe richtig sitzen - sonst ist es dort später undicht....

    Bei mir war der Benzinfilter undicht.... kannst ja mal versuchen ihn zu füllen und Druck drauf zu geben.

  • ...(und den Tank rauf, weil ichs nicht besser wusste) und alles bis auf das Kraftstoffsieb in der Schnellkupplung bestellt. Gerade nachbestellt. Du meinst das sollte bei der 10000er gewehselt worden sein?

    Moin Alex, zwar schade um die Arbeit aber "Kaputt" ist davon je jetzt auch nichts. Super Möglichkeit die Tanklagerung mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Sieb in der Kupplung SOLLTE Jährlich oder alle 10.000km getauscht werden.(oder nach Sporteinsatz laut KTM)

    Das ganze steht auf der zweiten Seite des Wartungsplans als Punkt: "Kraftstoffsieb wechseln."

    So lange du nicht selbst da ein neues Teil eingebaut hast ist alles andere eher vermuten/raten.

    An den Schnellverschlüssen bin ich verzweifelt. Keine Ahnung wie die funktionieren.

    Diese Verschlüsse haben 4 Nasen welche im Kreis angeordnet sind und beim männlichen Stück in eine Nut greifen. Man muss die Nasen gleichzeitig aus der Nut hebeln. Gibt wohl einige die damit Probleme haben, da Rally Raid Products extra ein Tool hierfür im Angebot hat. Ich hab vor 3 Wochen erst eine Benzinpumpe ausgebaut und mit ein paar filigranen Werkzeugen zur Hand und etwas Gefühl waren die Kupplungen in Sekunden getrennt.

    An der einspritzdüse Richtung Motor (nicht die rote) ist keine Dichtung dran gewesen! Oder vergessen worden? Normal, dass es da so schmutzig ist?

    Dann fehlt hier wie Torf schon sagt und du bereits gefunden hast der Dichtring 75041023010. Warum? Gute Frage. Vielleicht im Werk bei der Montage einfach vergessen. Wenn das erst nach dem Händlerbesuch war, war ggf wirklich der Prakti dran und hat das auch noch verbockt?! Der Dichtring kostet zum glück nicht die Welt. Beim Zusammenstecken mit dem neuen Ring am besten auch mit ganz leicht Silikonschmiermittel unterstützen.


    Was genau meinst du mit dem Schmutz?

    So oder so würde ich die Stelle vor dem zusammenbauen penibelst säubern! Für sowas kann ich jedem nur Klopapier ans Herz legen. Wenn man da ein Blatt verwendet hat und es schmutzig ist wirft man es nämlich weg und nimmt ein neues. Mit nem Lappen schleift man spätestens mit dem zweiten Übergang den Dreck nur von A nach B. Als Klorollenhalter eignet sich außerdem super der Brems oder Kupplungshebel. Oder wenn man keine Handschützer fährt der Griff. So hängt es immer Griffbereit und liegt nirgendwo im Dreck und sammelt Sandkörner, Dreck, etc.

    Der Bezinfilter war schon mal schwarz, zumindest was da rausgelaufen ist...

    Das die Filter tief schwarz sind normal. Zum einen sind das Partikel im Kraftsotff selbst und zum großen Teil ist das auch Kohleabrieb aus der Kraftstoffpumpe. In der Kraftstoffpumpe laufen nämlich die Kohlebürsten direkt auf dem Rotor und erzeugen Abrieb. Da das ganze vom Kraftstoff zur Kühlung umspült wird, wird der Abrieb samt Sprit aus der Pumpe gepresst und landet im Filter (KL97). Wenn ich das richtig erkenne hängen bei dir am Filter ja richtig die Partikel in der Flüssigkeit auf der Eintrittsseite. Könnte heißen es so viel Schwebstoff, dass es der Filter schon gar nicht mehr bindet da er ordentlich zu ist. Hier gibt's dann die oben beschriebene Restriktion im Durchflussvolumen.

    Es kann aber auch einfach sein dass die paar Partikel beim Schlauch abziehen zurück gespült wurden. Glaube ich aber weniger. Meines Wissens ist das nicht normal dass da so viel Schmutz mit den letzten Tropfen Benzin austreten. Den letzten Filter den ich getauscht hatte war vor 3 Wochen bei ner 13er SMC-R mit 41.000km und selbst da gabs das nicht.

    Tobi! Erstmal 1000 Daumen hoch für Deine Mühe! Ein Kasten virtuelles Bier von mir an Dich! Oder alternativ real in 83* hier abholen.

    Gerne doch. Von sowas lebt ein Forum doch! Du wohnst gar nicht allzu weit weg. Vielleicht lasst sich da mal was einrichten:driften:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • al690ex Gibt es schon neuigkeiten? Ich nehme an die Kiste läuft wieder. Was war schlussendlich das Problem?

    LG

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • @690erTobi
    Hallo Tobi, entschuldige die späte Antwort. Ja, der Hobel rennt wie Sau. Ich habe Filter, Pumpe, Dichtungen etc gewechselt, Dank auch Deiner Hilfe auch zum Laufen gebracht. War echt kein Problem, und die Genugtuung es alleine geschafft zu haben, und den "Vollprofis" nur 400 statt 850 Eur geschenkt zu haben tut auch gut. Läuft richtig gut. Mach' ich jetzt jedes Jahr den Filterwechsel ;) Dafür muss man echt 15Jahre meister bei KTM sein das rauszufinden....Danke nochmal, und hol dein Bier ab. Grüße aus der Toskana.t.jpg

    Grüße, AleX

    Einmal editiert, zuletzt von al690ex ()

  • Kurze Frage: Wenn die Pumpe gezogen wird, benötigt es eine neue Dichtung am Deckel oder handelt es sich hier um einen O- Ring der (Bei nicht Beschädigung) wieder verwendet werden kann?

    Gedankt!

  • Es handelt sich um einen O-Ring den du wiederverwenden kannst

  • Hallo zusammen, habe gestern meine "neue"gebrauchte 690 Enduro bekommen. 8500km von 2008. Bei der Probefahrt vor ein paar Tagen lief sie, jetzt zuhause nach Service und aufhübschen läuft sie nicht mehr! Benzinpumpe läuft nicht an nach Zündung On. Hat schon wer Erfahrungen mit dem Repsatz der von Enduro365.de angeboten wird? Kann ich die Pumpe irgendwie auf Funktion prüfen? Fremd bestimmen o.ä?

  • Pumpe surrt nicht mehr und alles andere schon geprüft? Notausschalter, Sicherung?

    Wir hatten kürzlich einen Fall, wo der elektrische Stecker der Pumpe abgefallen war. Leider musst du die Pumpe dazu ausbauen, evntl. kommst du mit einer Inspektioneskamera ran?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die Benzinpumpe kannst du natürlich auch extern bestromen - einfach Stecker abziehen und direkt mit 12V auf die Anschlüsse gehen.



    Ich hab bei meiner 690 Duke kürzlich die Pumpe getauscht, dazu habe ich verbaut:
    -Mahle KL97 Filter

    -neue Benzinpumpe
    ...wenn du also passende 1 Ohr Klemmen daheim hast, bekommst du den Reparatursatz so für ca. 40€.

    Der Austausch ist wirklich nicht schwer, wenn man einen Fön zur Hand nimmt um die Schläuche zu lösen - ist z.B. hier im Video vom Piraten ganz gut beschrieben.

    Achte darauf, dass du bei der Gelegenheit gleich die Benzinleitungen säuberst und ggf. auch die Einspritzdüse reinigst, wenn du eh schon mit dem Benzinsystem rumdreckelst.

    Zero Talent Racer made in the Alps

  • Hallo zusammen, habe gestern meine "neue"gebrauchte 690 Enduro bekommen. 8500km von 2008. Bei der Probefahrt vor ein paar Tagen lief sie, jetzt zuhause nach Service und aufhübschen läuft sie nicht mehr! Benzinpumpe läuft nicht an nach Zündung On. Hat schon wer Erfahrungen mit dem Repsatz der von Enduro365.de angeboten wird? Kann ich die Pumpe irgendwie auf Funktion prüfen? Fremd bestimmen o.ä?

    Bei Enduro 365 kannst du problemlos kaufen. War schon bei ihm vor Ort. Habe auch das Set seit 10.000 Kilometer verbaut und nie wieder Probleme gehabt.

    Gruß, Chris

  • Und der Not-aus Schalter ist nicht zufällig gedrückt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Läuft anscheinend wieder, stand jetzt in der kühlen Garage. Mal sehen ob & wann sich das Problem noch mal zeigt. Die Pumpen der ersten Baujahre scheinen ja irgendwann "temperaturfühlig" zu werden...Werde mal Feinsieb und Einspritzdüse reinigen und Pumpenkit auf Halde legen.

  • Die Pumpen der ersten Baujahre scheinen ja irgendwann "temperaturfühlig" zu werden...

    Laut meinem Händler damals waren die frühen Benzinpumpen Toleranztechnisch sehr knapp gefertigt...

    Läuft anscheinend wieder, stand jetzt in der kühlen Garage

    Genau das hatte ich auch bei meiner Duke 3R aus 2011. Der Händler hatte längere Zeit gesucht um das Problem ausfindig zu machen.


    Viel Erfolg...

  • Hi Siciliano,


    das war unsere 690-er (2020-er bei ca. 5.000 km!).
    Ich wollte noch was nachtragen. Diesen Stecker habe wir vor kurzem ausgebaut. Leider kann man hier keine Videos hochladen.

    Der Stecker war defekt und nur lose aufgesteckt und ist dann schlussendlich ganz abgefallen.

    Erst sporadische Probleme mit der Pumpe dann Komplettausfall.
    Der Stecker ist im Tank, nicht an der Pumpe sondern am anderen Ender des Kabelstrangs am Eintritt in der Tank.
    Am besten Tank gleich komplett ausbauen. Mit hochkippen kommt man da nicht weit.


    Gruß, Franky

  • sooo, habe jetzt die Pumpe getauscht, alles zusammengebaut, habe leider den Stecker von der Tankanzeige " übrig "?! (War wohl der Übereifer fertig zu werden) :kapituliere: Kann mir einer sagen wo dass Gegenstück sitzt, kann das Aas nicht sehen! Achso, ist es normal das die 690 nach Kaltstart im Standgas unruhig läuft (Drehzahl steigt- sinkt)?

    Danke im voraus! :Kürbis: