Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • Also weich und biegsam ist bestimmt Dichtmasse ;-)

    Ich gebe Weity Recht, wenn der Ölwechsel im März war, dann sind höchstwahrscheinlich die Ölabstreifringe hinüber bzw. noch schlimmer die Kolbenringe (Blowby).


    Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben als den Motor aufzumachen und reinzuschauen was Sache ist.


    Viel Erfolg beim schrauben.

  • Hi,


    meine Vorgehensweise wäre:


    1. Ordentliche 500km-Tagestour ansetzen und dabei beobachten; für alle Fälle Öl mitnehmen, zwischendurch Kerzen und Ölstand prüfen.

    2. Wenn sich dabei herausstellt, dass Du weiterhin so viel Öl brauchst und die Kerzen ihr Bild nicht ändern, lässt Du Deine Anwälte einen bösen Brief mit Deiner Lösungsidee (Wandlung, Minderung o.ä.) schreiben.

    3. Wenn das nicht wirken sollte oder Du die Minderung durchsetzen durchsetzt, solltest Du den Motor ausbauen, öffnen, ein guts Kolbenkit einbauen und die Dinge erledigen, die Dir die Kollegen hier im Forum empfohlen haben.


    Dann hast Du spätestens Anfang Juni ein gut laufendes Motorrad, die Saison ist noch nicht zu Ende und Du kannst noch schön fahren.


    Gruß


    Andreas

  • Für den Ölwechsel gabs keine Rechnung, ich glaub er hat mir das nur so erzählt, weil ich gefragt hab ob er das Jahr denn schon einen Ölwechsel gemacht hat. Aber ich würde seinen Aussagen jetzt nicht mehr so trauen.

    @Weity1980 Ja die Gummi Ringe waren im seitlichen Sieb


    Andreas vwWe so werd ich es eh machen. 1000km seit meinem Service fahren und dann schauen wie der Ölverbrauch auf die 1000km tatsächlich ausschaut

  • dass es ok von dem Verkäufer war dem TE das Moped um 8000€ zu verkaufen

    ich denke nicht dass das jemand hier wirklich so gemeint hat...das muss eine Fehlinterpretation sein


    PS: Arbeiten die nicht Dokumentiert wurden (von einer Werkstatt oder selbst im Serviceheft eingetragen) sind als "nicht gemacht" anzusehen...


    Ich finde die Spähne am Ablassmagnet jetzt nicht so toll ehrlich gesagt. OK ich habe noch nie selbst den Ölwechsel an meinen 690ern gemacht, aber zum bsp bei meiner F800GS waren da selbst nach 50tKm keine Spähne dran, höchstens kleinste Partikel:denk:

  • PS: Arbeiten die nicht Dokumentiert wurden (von einer Werkstatt oder selbst im Serviceheft eingetragen) sind als "nicht gemacht" anzusehen...

    Dann wurde an meinem Moped bisher auch noch nichts gemacht.

    Alles noch jungfräulich und unberührt :knie nieder:


    Bezüglich der Späne bin ich zum Glück bisher auch noch sehr unbedarft und unerfahren.

    Vorgestern sah mein Magnet z.B. so aus

    20200428_165155.jpg


    Kann man aber natürlich nicht vergleichen weil mein Motor damit jetzt erst 300km gelaufen hat.


    Hab aber auch schon wesentlich schlimmeres gesehen als den Magneten des TE.

    Wie gesagt, wenn tatsächlich im März erst der letzte Ölwechsel bei dem Moped gemacht wurde, dann hat er ein massives Problem.

    Also alleine die Aussage des Verkäufers das im März ein Ölwechsel gemacht wurde zusammen mit den Spänen jetzt am Magneten wäre Grund genug ihm das Moped wieder vor die Tür zu stellen.


    Wenn das Öl aber 5000km auf der Uhr hatte, dann sind es zwar auch nicht gerade wenig Späne, aber da würd ich dann noch keinen Grund sehen den Motor zu öffnen.

    Aber wie gesagt, ich bin da eher unerfahren was solche Späne betrifft.


    Nichts desto trotz, rechnet man alles zusammen, nämlich den Ölverbrauch nach dem Ölwechsel auf den ersten 350km + das Zündkerzenbild + die Späne am Magneten...



    Ratet mal

  • Dann wurde an meinem Moped bisher auch noch nichts gemacht.

    Alles noch jungfräulich und unberührt

    ich meinte im Fall dass man es verkauft und aus Sicht der Käufers. Du wirst deine eh nie verkaufen also ists egal

  • Eben :ja:

    Und alles was man selbst macht weiß man dann auch das es ordentlich gemacht wurde

  • So kann man's natürlich auch ausdrücken :grins:


    Übrigens: hab jetzt auch 300km mit meinen Motor abgespult und dabei keinen messbaren Ölverbauch gehabt...


    Bedeutet das jetzt mein Motor ist kaputt? :rolleyes:

  • Es gibt Öl-Analysen, turbotom kann mehr dazu sagen, wenn er mag... Anhand dieser, können die enthaltenen Metalle und weitere Stoffe, sowie deren Anteile bereits schon gute Rückschlüsse bieten, was mit einem Motor nicht stimmt oder welche Verschleissteile nächstens an der Reihe sind. Auch sehr interessant der Verlauf über die Laufleistung. Sieht man wunderbar, wenn ein Motor fertig eingefahren ist und ab wann der Abrieb stark ansteigt.


    Finde es ein sehr spannendes Thema, hier mal zum Einlesen (Slideshow beachten), was man einem Mercedes von Aussen nicht ansah.

    :guckst du hier: https://www.welt.de/motor/arti…-Gebrauchten-verraet.html


    Hier zwei Beispiele:


    Öl-Analyse.jpg



    Öl-Analyse-2.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Zitat

    So wie uns ein Blutbild viel verrät über Lebensweise, Fitness und Ernährung eines Menschen, so zeigt die Analyse des gebrauchten Motoröls den Verschleiß- und Pflegezustand der Maschine.

    Mich hat letztens der Arzt beim Blutspenden gefragt ob ich Leistungssportler bin weil ich so schöne Blutwerte habe.


    Der war gut :Daumen hoch:


    Außer 2Liter Kaffee am Tag zählt zu Leistungssport :denk:

  • Hab ich gerade gefunden:


    Meine Ölablasschraube Ende letzter Saison mit einer Laufleistung des Öls von 4500km...


    20190929_171204.jpg


    Der Motor hatte dabei ingesamt 20tkm auf der Uhr, Tuning wohin das Auge reicht und wurde getreten was die Möhre hergab ??‍♂️


    Ölverbrauch im Schnitt auf den 4500km unter 100ml/1000km

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hi Weity,


    ich vermute mal das dein geringer Ölverbrauch durch - bei dir - perfekt eingestelltes Kolben-Zylinder Spiel kommt.

    Wenn da im Werk der grösste Zylinder und der kleinste Kolben eingebaut wird, kippelt das sicher ordentlich.

    Du hast ja selbst die Erfahrung gemacht wie die Angaben zustande kommen....mit Beschichtung oder ohne auf dem Kolben gemessen?

    Erstaunlich für mich immer noch warum die neuen Euro 4 Motoren angeblich weniger brauchen. Aber ich konnte auch noch keine Kolben bzw. Kolbenringe vergleichen.


    Gruss

  • Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und ich könnte mir vorstellen dass sie bei den Euro4 Modellen unter anderem auch ihre Toleranzen überarbeitet haben um einerseits die Emissionswerte in Hinblick auf Euro5 zu schaffen und andererseits vielleicht um den Ruf des Einzylinders als Ölsäufer zu entschärfen.


    Mit meinem alten Motor hatte ich halt einfach Glück und beim neuen Motor hatte ich es selbst in der Hand

  • Also für das erste Service bei 1000km gab’s eine Rechnung und einen Eintrag im Serviceheft, sonst nichts. Angeblich hat ein Kollege der bei ilMoto arbeitet die KTM immer gewartet, natürlich ohne Rechnung

  • es gibt da bei KTM diese Seite

    https://www.ktm.com/at/service/service--safety-check/


    hier kannst du mit der Fahrgestellnummer und der VIN (glaub so heisst die im Auslieferungsdokument) nachschauen was an deiner KTM beim KTM Händler alles gemacht wurde. Würde ich generell sowieso jedem empfehlen da beim Gebrauchtkauf erst rein zu schauen...sieht man auch gemachte Garantiefälle etc


    Keine Servicedoku während der Garantiezeit? Seeehr fahrlässig vom Vorbesitzer...


    Edit: Zur Ölanalyse: ja das ist eigentlich ein guter Vorschlag und kostet nicht die Welt (bei oelcheck glaube ab ca 100€) Wobei wenn ich die Spähne von der "defekten" KTM mit jenen von Weitys Maschine am Ölzapfen vergleiche erübrigt sich das für mich fast. Die Analyse gäbe dir höchstens noch Aufschluss woher das Material stammen könnte.

  • Ich glaub so eine Ölanalyse kostet sogar nur 50€. Bilde mir zumindest ein das irgendwo mal gelesen zu haben ??‍♂️


    Gibt sogar ein eigenes Forum für Ölanalysen :pfeil: Link


    Kann eigentlich ganz interessant sein wenn man es zu interpretieren versteht


    TIY4Q4G.png

  • Nein noch nicht wirklich, ich bin kaum zum fahren gekommen, aber in den nächsten Tagen werde ich die 1000km voll machen und dann nachschauen wie es denn mit meinem Ölstand ausschaut

  • wo finde ich die auslieferungsurkundennummer?