Hoher Ölverbrauch (1 Liter/1000km) bei occ. SMC-R 2016

  • Zermutul
    Der Kolben sieht schon arg verschlissen aus. Wenn du den dennoch verbauen willst, schaue bitte dass die Riefe keine scharfen Kanten hat. Wenn man Geschick hat kann man das etwas glatt polieren.

    Zylinderkopfschrauben / Stehbolzen werden mit Montagepaste verbaut. zB diese hier: https://www.bar-tek-tuning.de/arp-ultra-torque-montagepaste



    Ich bin 22.000km gefahren, viel Vollgas, bei Pässen öfter in den Begrenzer runter geschalten, teilweise 1000km Autobahn am Stück und Zylinder und Kolben sehen dagegen noch ordentlich aus. Also heizen muss nicht per se schlecht sein :grins:

  • die Schaftdichtungen lasse ich bei 9000km und einem 3 Jahre alten Bike sicher drinnen, ich werde auch den Kolben lassen nur frage ich mich ob ich den Krazer rausschleifen-polieren soll oder nicht?

    dann hat die ganze Aktion keine 200.-euro all inkl. gekostet und die Mühle läuft wieder und ich weiss das ich nicht mit gebrochenem Kolbenring herumfahre! lg

  • Neue Schaftdichtungen kosten 20€... :rolleyes:


    Was du mit dem Kratzer machen solltest ist anhand eines Fotos leider schwer zu beurteilen

  • der Kratzer am Kolben ist Ansaugseitig, der Zylinder hat überall noch Kreuzschliff und sieht top aus..

    der Kratzer vom Kolben ist am Zylinder minimal zu sehen aber "nicht" zu spüren!

    ich glaub das ganze ist nicht so schlimm!? lg


    bild 3 ist Kolben Auslassseite

  • Also meine Meinung: ich würd den Kolben so nicht mehr verbauen, das ist dann alles nur so eine halbe Geschichte.


    Jetzt hast du schon alles zerlegt, dann würd ich's auch gleich ordentlich machen.

    Ansonsten kannst du dir die neuen Kolbenringe auch sparen, die werden das Kraut nämlich auch nicht fett machen

  • Hast Du keine Möglichkeit den Kolben zu vermessen.?

    Fahr zu einem Metaller und lass kurz mal drüber messen.

    Es kann auch sein das Kolben einfallen.

    Nicht das ein zu großes Einbauspiel vorhanden ist.

    Mfg

  • laut pirat würde ich zu nem Kolben mit mehrteiligem Abstreifring wechseln.


    Ich denke ein Wössnerkolben ist nicht wirklich teurer als der KTm -Kolben.


    Bei meinr 620er war der Wössner sogar billiger als das Originalteil als Gußvariante.

  • laut pirat würde ich zu nem Kolben mit mehrteiligem Abstreifring wechseln.


    Ich denke ein Wössnerkolben ist nicht wirklich teurer als der KTm -Kolben.


    Bei meinr 620er war der Wössner sogar billiger als das Originalteil als Gußvariante.

    an den Wössner hab ich auch schon gedacht. Zylinder vermessen gibts bei uns weit und breit keinen und das Werkzeug ist mir für 1 mal zu teuer...

  • Ich würd den Zylinder zu einem Motorinstandsetzer schicken, der soll einmal leicht drüberhonen und dir einen Kolben mit perfektem Einbauspiel zurückschicken.

    Dann hat das Ganze Hand und Fuß.

    Kosten würd ich schätzen inkl. neuem Kolben ~350€.


    Kannst du beim Piraten machen, bei Weber Metallmanfaktur, etc.

  • Ich denke ein Wössnerkolben ist nicht wirklich teurer als der KTm -Kolben.

    Der ist billiger als der originale :ja:

    Was mich daran stört ist dass einerseits der Kolben nicht beschichtet ist und andererseits der Kolbenbolzen anscheinend auch nicht DLC beschichtet ist (zumindest was ich auf Fotos bisher gesehen habe)

  • Darum ist der ja auch billiger...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich habe jetzt mit einem 5000er Papier und Paste den Kratzer rauspoliert. diese dunkle Beschichtung ist jetzt zwar weg aber beim MX nennt mann das Einfahrbeschichtung. ist die so wichtig wenn der Wössner die gar nicht hat? lg


    ps: war nur ein Versuch um zu sehen wie tief er ist und es war nicht so schlimm..

  • Darum ist der ja auch billiger...

    Das denk ich mir auch, wollt's nur nicht sagen :zwinker: