EXC 525 auf Sumo

  • Zitat

    Original von phil
    doesnt sound that bad!
    so what exactly has to be done every 10 days!? only oil and filters or the whole program!?


    and would you choose the 525 over a duke II!? :grins:


    It's the whole program with valves ,oil and filters.
    I got the 525 because i wanted a bike to ride summer and winter ,the bike is a lot more fun than the Duke II :ja:
    That being said ,i do also have a Duke II ,but doesnt ride it much except for longer rides.


  • :amen:


    ich glaub in frankreich und der schweiz heizt jeder sm begeisterte mit einer exc sm herum!


    obwohl 3000km im jahr wäre dann schon ein kontra! ich z.b hab seit märz schon 2500 runter! :denk: müsste man sich dann gut einteilen die 3000 :lautlach:

    let's talk ...

  • Zitat

    Original von Porta
    That being said ,i do also have a Duke II ,but doesnt ride it much except for longer rides.


    well thats the point! if i get the exc instead i cant do longer rides anymore! :denk:

    let's talk ...

  • Zitat

    Original von phil


    well thats the point! if i get the exc instead i cant do longer rides anymore! :denk:


    dann kauf dir halt noch ne Ninja oder ne R1 oder sowas, da bist dann auch für die lange Reise viel besser gerüstet als mit der Duke

  • tach...



    also eine exc im sumo betrieb ist schon geil!!!


    aber nach 15 betriebsstunden ist ein ölwechsel pflicht!
    (wenn du noch länger mit der exc spass haben willst)


    die ventile verstellen sich so alle 30h... (richtwert!!!)
    ich kontroliere die ventile alle 30h und auch bei 30h sind die ventile nicht unter 0,10mm.


    treu nach dem spruch: vertrauen ist gut, kontrolle ist besser!!


    die beiden ölfilter kannst auch erst beim 2ten ölwechsel erst tauschen (wenn dir die 6 euro zu teuer sind....)


    das lange und kurze sieb wird bei mir auch bei jedem service gereinigt!
    und bei jedem 2ten service tausche ich die zündkerze.



    --> beispiel:


    bei dem letzten treffen (perfektionstaining..) hatte ich eine 3h anfahrt, ca 4-5h ist die ktm beim training gelaufen und anschl. wieder 3h heimreisen --> ca 11 betriebsstunden....


    also kann ich schon wieder ein service machen....


    (zum treffen bin ich daher mit dem anhänger....6h gespart :-))


    --> eine exc macht sehr viel spass, aber die service intervalle sind lästig...
    da vermisse ich die lc4 zeiten.....



    greeds woif

    ..EXC 250..

  • Zitat

    Original von suvi
    Dann kauf dir halt noch ne Ninja oder ne R1 oder sowas, da bist dann auch für die lange Reise viel besser gerüstet als mit der Duke


    hell no! :lautlach:
    aber es macht sicher einen unterschied ob man 300km am stück mit der duke oder einer exc spult!? thats all!

    let's talk ...

  • Ich hab mir auch schon öfters überlegt eine 525er Sumo zu kaufen ....
    aber die Aussicht auf die kurzen Serviceintervalle lassen mich immer wieder den Gedanken ganz schnell verwerfen.



    Eventuell wäre es ja noch eine Möglichkeit einen zusätzlichen Ölkühler zu verbauen .
    Zum einen läuft das Moped dann kühler zum anderen erhöht sich das Ölvolumen um ca 200 ccm was ja in Prozenten ausgedrückt bei diesen geringen Ölhaushalt (Serie ist 1,25 Liter) gar nicht so wenig ist.
    Ausserdem sollte man wahrscheinlich wirklich hochwertigstes Öl nehmen.
    Penibles warmfahren wäre sowieso Pflichtprogramm.



    Wenn ich jetzt alle Aspekte zusammenzähle könnte es sein das sich so ein Moped wirklich auch auf Dauer auf der Strasse bewegen lassen würde.


    Auf alle Fälle hab ich bei unserer kleinen Tour festgestellt das eine 525er um nichts besser geht als meine 660er .
    Der grosse Vorteil ist das fahrradhafte Handling (noch mal Danke @ Lollo für die kurze Probefahrt) der 525er.

  • Zitat

    Original von Mario
    Wenn ich jetzt alle Aspekte zusammenzähle könnte es sein das sich so ein Moped wirklich auch auf Dauer auf der Strasse bewegen lassen würde.


    :denk: kaum hat man den gedanken verworfen wird er schon wieder aktuell :sensationell: ich werd noch ganz :sehe sterne::grins:

    let's talk ...

  • Zitat

    Original von phil


    well thats the point! if i get the exc instead i cant do longer rides anymore! :denk:


    Of coarse you can do longer rides on the 525 ,but it does not have the same comfort as the DukeII. The seat is much narrower and harder than on the Duke. If you are gonna ride for a trip longer than 1000km then bring an oilchange and filters ,thats all :)
    The thing i find is the most genius thing about the 525 is that it takes no more than 5 minutes to change from Supermoto wheels to offroad wheels.

  • Zitat

    Original von Porta
    The thing i find is the most genius thing about the 525 is that it takes no more than 5 minutes to change from Supermoto wheels to offroad wheels.


    you know it! :grins:

    let's talk ...

  • das wär schön, leider ist das falsch. und ne sumo die leicht ist hab ich auch schon gesucht :Daumen runter: jetzt fahr ich garnichtmehr auf der straße...


    Mir ist eben erzählt worden das jemand mit ner KTM 530 EXC 80 betriebsstunden gefahren ist ohne eine wartung oder ähnliches zu machen :peace: :respekt: