Gibt es eigentlich nur eine bestimmte 3.0er Modellreihe die vom MTC Problem betroffen ist? Stehe nämlich gerade vor der Wahl zwischen neuer Duke R und Duke GT. Bisher habe ich nur von der R gelesen.
MTC-Fehler 1290R 3.0
-
- 1290
- Thomas66
-
-
Die GT ist doch noch die 2.0
-
Ich würde gerne, bevor meine jetzt bald in der Werkstatt ist, und der dongle noch nicht da ist, mal eine längere Strecke fahren. Wie gesagt: der MTC Fehler ist in normalen Situationen nicht tragisch. Normalen…das Motorrad ist für mich bis dato das beste auf der Welt. Sie wäre sonst längst weg/ Auch wenn es absurd klingt: ich hatte heute morgen keinen MTC Fehler. Vorgehensweise - schon fast pathologisch- 5 x Race on im Abstand von 10 Sekunden. Kondos nennt es Voodo. Kann es auch Magie sein ??.
Spaß beiseite. Könnte es sein, dass sich etwas kalibriert und dann fix ist? Nur so in den Raum geworfen.
-
Nein, da kalibriert sich nix.
Der Stellmotor fährt bis auf Abschlag und das Steuergerät prüft ob die Messwerte wo auch vom Stellmotor kommen zu den Parametern im Steuergerät passen.
Und ich bin mir sicher, die Range wo das Steuergerät hat ist Extrems klein.
-
Im Prinzip wie mein Garagentor. Dann könnte man doch einfach die Range vergrößern…und alles ist gut?
-
Im Prinzip wie mein Garagentor. Dann könnte man doch einfach die Range vergrößern…und alles ist gut?
Theoretisch ja, aber a kenne ich die Vorschriften nicht und b wird ktm sicher nicht einfach so auf den eigenen Wunsch ändern.
Oder halt mce. Hatten wir aber schon.
-
Danke. Viel Erfolg. Hoffentlich haben sie es hinbekommen. Fast 4 Wochen im Sommer. Shit.
Kein Problem für mich. Ich mache keine ad-hoc-Touren, sondern plane lange im voraus. Mein Dealer stimmt sich da mit mir ab. Er hält mich immer fahrfähig.
Ich habe die Maschine zurückbekommen. Es gibt wohl ein Software-Update. Mir wurde Version 0206 genannt. Das soll die Probleme eigentlich schon lösen. Darüber hinaus soll die Stellung sowohl bei kaltem als auch bei betriebswarmen Motor überprüft werden.
Außerdem gibt es ein Reparaturkit (Teilenummer A62405031044), welches sowohl Federn als auch Züge enthält. Das wurde ebenfalls verbaut (alles auf Garantie).
Am WE werde ich knapp 1500 km fahren. Mein Werkstatt-Mann ist schon sehr gespannt, was ich dann berichten werde. Das Mopped geht dann auch direkt nächste Woche wieder rein zur 60-tkm-Inspektion (bin ja schon in der dritten Saison
) und zum Reifenwechsel für die nächste Tour (Eifel, Nürburgring).Tom
-
Hi Tom. Danke für das Feedback und die Infos ?. Dienstag ist meine in der Werkstatt. Lieben Gruss
Marc
-
Kann eine viel zu loose Sicherung auch problematisch sein? Ja ich weiß, Dienstag beim Händler…?. Aber ich wollte die mal checken. Hatte beim fahren vorhin sofort MTC und Schlüssel nicht in Reichweite.
Beim Abnehmen des Deckels flog sie gleich ins Heck …
Man konnte sie quasi von oben reinfallen lassen. Keine Fixierung….locker.
-
Könnte es sich da um die Ersatzsicherung handeln?
-
Upps. ??. Das müsste ich testen .
-
Hast recht. Links ist Ersatz ?
-
:-) habe jetzt knapp 2000km runter und bisher zum Glück keinerlei Fehler mit meiner schwarzen 3.0
Bei mir war´s es heute - nach 2200 km - soweit ;-)
-
Mein höchstes Tempo, wo es passierte, war bis dato 140 km/h ca. Meistens 30-50 und immer nur einmal pro Tour. Wer genervt ist, sollte hier mal posten …
Google-Rezension über KTM AG von Thomas Richter★☆☆☆☆ "Weiss das der CEO? Permanente lebensbedrohliche MTC Fehler bei 180 ps Motorrädern, da die Maschinen dann abrupt auch bei hoher Geschwindigkeit, auch in…g.co -
Was wollt ihr denn machen.
Alle den Hobel beim Händler auf den Hof stellen und mit dem Anwalt drohen?
-
Oder einfach vernünftig einstellen lassen. Meine hat jetzt auf den letzten knapp 1400 km am Wochenende keine Symptome gezeigt. Vorher eigentlich bei jeder Fahrt einmal. Da hat die Werkstatt wohl doch helfen können. Ich hoffe, das bleibt so.
Tom
-
Oder einfach vernünftig einstellen lassen. Meine hat jetzt auf den letzten knapp 1400 km am Wochenende keine Symptome gezeigt. Vorher eigentlich bei jeder Fahrt einmal. Da hat die Werkstatt wohl doch helfen können. Ich hoffe, das bleibt so.
Tom
Hallo Tom, könntest Du nochmal kurz die Fehler(-codes) Deiner Maschine und die daraufhin von Deinem Händler getroffen Maßnahmen (Software, Reparaturkit, etc.) auflisten?
Ich "darf" am Samstag zum Händler. Da wird erstmal das Diagnosegerät angeschlossen.... Wäre natürlich schön, wenn ich ihm anschließend gleich die zu treffenden Maßnahmen präsentieren könnte :-). Danke im Voraus, Micha
-
-
Hallo Tom, könntest Du nochmal kurz die Fehler(-codes) Deiner Maschine und die daraufhin von Deinem Händler getroffen Maßnahmen (Software, Reparaturkit, etc.) auflisten?
Ich "darf" am Samstag zum Händler. Da wird erstmal das Diagnosegerät angeschlossen.... Wäre natürlich schön, wenn ich ihm anschließend gleich die zu treffenden Maßnahmen präsentieren könnte :-). Danke im Voraus, Micha
Keine Fehlercodes. Maßnahmen siehe Post #367
-
Keine Fehlercodes. Maßnahmen siehe Post #367
Danke. Da ich ebenfalls aus Berlin bin: Darf ich nach Deinem Handler fragen? KTM-Biesdorf, KTM-Dreilinden oder BBB?