Duke 200 - Öl im Luftfilterkasten

  • Hallo zusammen:wheelie:

    Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Duke 200 aus 2012 zugelegt. Auf jedenfall habe ich vieles an dem Moped zerlegt um es mal gründlich zu reinigen. Dann habe ich mal den Luftfilterkasten aufgemacht und unter dem Filter hat mich dann eine Ölpfütze erwartet. Jetzt wollte ich mal fragen woher das kommen könnte oder durch was?

    Hatte/Kennt noch wer das Problem?

    Das Öl kann ja eigentlich nur aus der Motorentlüftung hoch gesifft sein:denk: Denn hinten wo die Öffnung zur Entlüftung ist stand auch das Öl. Farblich war das Öl eher bräunlich, teilweise auch gelblich.

    Zu sagen ist noch das dass Moped mal eine Defekt Zylinderkopfdichtung hatte und diese einmal erneuert wurde. Vielleicht hängt es ja auch irgendwie damit zusammen?!

    Es war übrigens noch mehr Öl drinnen als auf dem Bild zu sehen ist, hab da schon einiges rausgewischt.Hoffe mir kann wer weiterhelfen, hoffe es ist nix Schlimmes.


    Liebe Grüße

    20200425_150631.jpg


    ktmforum.eu/attachment/245527/


    ktmforum.eu/attachment/245528/

    Braaaaap it! :peace: :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Aleeex690SMC ()

  • Das Öl kann ja eigentlich nur aus der Motorentlüftung hoch gesifft sein

    Richtig, die Frage ist eher warum (und so viel)


    nach Kopfdichtungsöl schaut's fast zu sauber aus

    ich tippe eher auf zu hohen Ölstand (korrekt Ölstand messen ist bei dem Motor gar nicht so leicht, wirst du noch selbst merken)


    würd mal Sauber machen, bei der Gelegenheit auch die Motorentlüftung prüfen (Durchgang) und ggf Ölstand korrigieren ... nach 500km nochmal schaun

  • Danke schonmal für die Antwort, hab den Luftfilterkasten mal ausgebaut und mal komplett sauber gemacht. War richtig voll mit Öl. Den Entlüftungsschlauch auch, hab auch mal durchgeblasen, ging gut. Ölstand ist etwas unter halb voll am Schauglas. Der Motor läuft übrigens auch ganz normal... Dann werd ich das jetzt mal beobachten und nach ein paar Fahrten nochmal rein schauen

    Braaaaap it! :peace: :wheelie:

  • Achte auch darauf dass du richtig den Ölstand misst. Ich vermute Mal es ist wie bei der 690er. Warmer Motor, 1-2 Minuten stehen lassen und dann im aufrechten Zustand messen. Sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen wie es genau gemacht wird.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich jetzt möchte nochmal berichten was draus geworden ist. Bin heute mal dazu gekommen kleine 200er ein bisschen zu bewegen und als ich eben Heim kam hab ich mal aus Interesse den Luftfilterkasten aufgemacht und siehe da, es fängt wieder an das sich das Öl in dem Knick langsam sammelt wo die Entlüftung endet. Ich weiß nicht wie das wieder kommt. Hab mich auch beim erstenmal verguckt, als ich in das Schauglas geschaut habe ist mir aufgefallen, das der Ölstand mindestens randvoll ist wenn nicht sogar noch voller. Das Öl ist auch etwas trüb, weiß nicht ob das was zu sagen hat:denk:

    Hoffe es kann mir wer helfen, schicke nochmal ein Foto mit rein. Das Öl im Lufikasten sieht echt seltsam aus und an der einen Stelle hat es wohl ein wenig geschäumt...

    Hoffe man erkennt es gut genug..

    Screenshot_20200507-203912_Camera.jpg

    Braaaaap it! :peace: :wheelie:

  • hm...vielleicht ist einfach zu viel Öl drinnen

    wann (und von wem) war der letzte Ölwechsel ?

    wie viel Km hat sie ?


    überleg dir ev. mal das Öl zu Tauschen und richtig (Menge und Visco) zu füllen

    oder hat (leider aufwendiger) Kompression prüfen bzw eine Lecktest Prüfung (co2 im Kühler)

  • Ja ich denke ich werd einfach mal einen Ölwechsel machen. Der letzte Wechsel war etwa im Februar oder März und es wurde Öl von Elf aufgefüllt (15w50), gelaufen hat sie etwa 21900km.

    Wie viel Öl muss denn rein? Müssten doch 1,5l gewesen sein wenn ich mich recht entsinne.

    Und woher kann das kommen da das Öl so schäumt und diese Farbe hat?

    Braaaaap it! :peace: :wheelie:

  • ich tippe auf die Kopfdichtung (Abgas ins Öl)

    hoffe zwar, in deinem Sinne, das dass nicht is...Sicherheit bring dir nur ein Test


    max. 1,5 Lt.

    ganz genau steht‘s aber in der Bedienungsanleitung

    Einmal editiert, zuletzt von growa1 ()

  • Das Hoffe ich auch nicht.. ich eben mal bei google Bilder geguckt und es sieht wohl so aus als ob das Kühlflüssigkeit ist die da im Öl ist. Ich werd das Öl nachher mal komplett ablassen, da sollte man ja eigentlich was sehen können. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es wieder die Kopfdichting ist, da der Vorbesitzer wie gesagt ja schon eine defekte hatte und diese wechseln lassen hat..


    Edit: Hab das Öl jetzt mal abgelassen. Sieht für eigentlich ganz normal aus, außer das es ein wenig trüb ist aber ansonsten oke?!

    20200508_120545.jpg

    Braaaaap it! :peace: :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Aleeex690SMC ()

  • Also wenn ich Öl wechsle ist das was da rauskommt IMMER Schwarz, richtig schwarz, tief schwarz.

    Das auf deinem Bild ist aber eher Beige und sieht nicht gut aus.

    Wenn die Kopfdichtung schon mal getauscht wurde wurde dann auch kontrolliert ob der Zylinderkopf auch plan ist?


    PS: Zuviel Öl erhöht die Kompression, das kann dir auch die Kopfdichtung zerlegen und das wäre dann noch der geringste Schaden den das anrichten kann.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

    Einmal editiert, zuletzt von anima6 ()

  • Ja so kenn ich es persönlich auch aber man muss noch dazu sagen, das der Ölwechsel noch nicht lange her ist und seit dem ist sie auch nicht viel vom Vorbesitzer gefahren worden. Man erkennt es auf dem Bild auch nicht so gut aber das Öl ist eher so hell bräunlich.

    Ob geguckt wurde ob der Zylinderkopf Plan war kann ich leider nicht sagen, das dass dem Vorbesitzer passiert ist und er das dann von einer Werkstatt machen ließ.

    Ich denke ich werd mal einen Ölwechsel mit Filter machen und dann weiterschauen was passiert..

    Werd dann auch mal abmessen wie viel Öl tatsächlich vorher drinnen war..

    Kühlflüssigkeitstand scheint übrigens auch unverändert zu sein. Und außen am Zylinder ist auch nichts sichtbar.

    Braaaaap it! :peace: :wheelie:

  • Werd dann auch mal abmessen wie viel Öl tatsächlich vorher drinnen war..

    das wär schon mal ein guter Anhaltspunkt (beide Schrauben geöffnet ?)



    außen am Zylinder ist auch nichts sichtbar.

    das heißt leider gar nix...wenn ein Steg (zwischen Öl und Wasserkanal) gerissen ist siehst du das von aussen nicht



    Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es wieder die Kopfdichting ist, da der Vorbesitzer wie gesagt ja schon eine defekte hatte und diese wechseln lassen hat..

    wann war das (in Km mein ich) ?

  • Ja beide Schrauben waren beim ablassen geöffnet und der Motor war auch warm, es waren etwa 1,5l drin + - ein paar ml.

    Ich hoffe mal nicht das da was gerissen ist.

    Der Vorbesitzer hatte mir gesagt das er die letztes Jahr im April wechseln lassen hat und seitdem hat er nur etwa 500km draufgefahren. Sprich bei etwa 21300km wurde das gemacht. Kann es vielleicht auch sein, das noch Rückstände von dem alten Öl im Motor war und die den Motor nicht richtig sauber gemacht haben? Hab nämlich neues Öl eingefüllt und dann mal etwa 10min warm laufen lassen und dann war von innen wie so eine Milchige Schicht auf dem Schauglas. Bin langsam echt ratlos:denk: kann mir nicht vorstellen das es wieder die Kopfdichting ist...

    Braaaaap it! :peace: :wheelie:

  • Jap, mache aber nachher nochmal eine Markierung am Behälter und werde wohl nochmal eine Runde fahren dann müsste ich ja sehen ob das weniger wird. Abgase sind nicht sichtbar, kommt kein weißer Rauch oder der gleichen raus

    Braaaaap it! :peace: :wheelie:

  • kann mir nicht vorstellen das es wieder die Kopfdichting ist...

    ich will ja nicht schwarz malen aber es kann auch ein Riss im Kopf oder Zylinder sein...da hilft auch keine neue Dichtung
    (mein Tipp auf die Dichtung war auch allgemein auf die Stelle bezogen, nicht nur auf die Dichtung allein)


    mir kommt etwas komisch vor, das der Vorbesitzer seit der Reparatur vor einem Jahr, nur 500km gefahren ist...und warum hat er, knapp vorm Verkauf das Öl gewechselt (war ja erst 500km alt) ?

  • Das wär natürlich ein richtiger Schlag ins Gesicht.. habe gerade festgestellt das der Kühlflüssigkeitsstand im Behälter oben gesunken ist und jetzt auf min steht. Ich weiß nicht was ich machen soll, könnte es denn auch eine Dichtung in der Wasserpumpe sein?

    Jaa mmittlerweile kommt mit das auch ein bisschen komisch vor aber wer hätte das ahnen können....

    Braaaaap it! :peace: :wheelie:

  • könnte es denn auch eine Dichtung in der Wasserpumpe sein?

    könnte schon...wäre auch die einzige Öl/Wasser Verbindung die mir sonst einfällt...

    (war allerdings noch nie ein Thema hier)

    wenn ich die Rep-Anleitung richtig lese, sind das 2 Wellendichtringe die aber mit den offenen Seiten, zueinander schauen (der innere wird von innen nach aussen eingepresst)



    aber wer hätte das ahnen können....

    keiner...kannst ja nicht rein schau'n

    Nachfragen würd ich trotzdem mal bei dem Typen (in D wird meisten gleich mit dem Anwalt gedroht...vielleicht geht auch eine Rückgabe bei Privat ???)


    was hast du eigentlich bezahl dafür ?

  • Also könnte es auch das sein, aber was es auch ist, ich glaub man kommt nicht drum herum mal den Motor aufzumachen..könnte gefühlt alles sein... wollte es eigentlich vermeiden die Duke in die Werkstatt zu bringen.

    Hab vorhin mal mit dem Typ geredet und der war auch ganz verblüfft nachdem ich ihm das Problem geschildert hatte..ob er es nun wirklich nicht wusste weiß nicht klang aber schon glaubhaft.

    Hab 1900€ bezahlt..

    könnte schon...wäre auch die einzige Öl/Wasser Verbindung die mir sonst einfällt...

    (war allerdings noch nie ein Thema hier)

    wenn ich die Rep-Anleitung richtig lese, sind das 2 Wellendichtringe die aber mit den offenen Seiten, zueinander schauen (der innere wird von innen nach aussen eingepresst)

    sind das diese beiden Dichtringe?

    Screenshot_20200509-211507_Chrome.jpg

    Braaaaap it! :peace: :wheelie: