Luftpolsterhöhe Gabel

  • Weiß jemand die Luftpolster Höhe der Gabeln mit Federn gemessen? Ohne Federn soll es 110mm sein. Wie hoch ist der Unterschied mit Federn? Ich möchte es prüfen aber ohne die Federn auszubauen.

  • Ich möchte es prüfen aber ohne die Federn auszubauen.

    und wie willst du dann vernünftig messen?

    Mach's richtig und nimm die Kappe runter (ist doch ruck-zuck gemacht) oder lass es.

  • Die Federn sind in der Cartridge, sobald du oben öffnest kannst du nicht einfach nur den Deckel abnehmen. D.h. du musst den Deckel separat trennen und erst dann könntest du die Feder und die Kolbenstange nach unten gleiten lassen. Das macht keinen Spaß das Ding wieder iwie hoch zu bekommen und außerdem gibt es dafür keinen Referenzwert.

    Machs lieber vernünftig und wechsel bei der Gelegenheit doch das Gabelöl gleich mit :)



    Grüße,

    Dan

  • Das hab ich alles neu gemacht und hab auch die richtige Menge in ml eingefüllt. Keine sorge.

    Meine Frage ist nur wenn ich die Dämpfer ausgebaut habe und oben offen habe. Die Dämpfer ganz zusammenschiebe, wie hoch dann das Luftpolster ist. Mit eingebauter Feder.
    das ist alles überarbeitet und neu. Ich möchte es nur messen ohne die Federn rauszunehmen.

    Ganz einfache Frage eigentlich ?

    Vielleicht hat es mal jemand so gemessen.

  • Die Dämpfer ganz zusammenschiebe, wie hoch dann das Luftpolster ist. Mit eingebauter Feder.

    und nochmals: Wie willst du das bei eingebauter Feder messen?

    über das warum frage ich erst garnicht, wenn du eh schon alles neu gemacht hast.

    Zum Luftpolster: Wo hast du die 110mm her?
    Wenn es eine 990 SD-R ist, ist das Luftpolster 08-09 80mm und 10-11 100mm

  • Wie messen? Ganz einfach .... zb. einen Gabelbinder reinhalten und gucken, wann das Öl kommt. Ist für die SDR und die Angabe ist von dem, der es überarbeit hat.

  • Ölstand messen mit einem Kabelbinder, das wäre mir zu umständlich,

    einfach einen Schlauch mit der passenden Ölstandsmarkierung reinhalten und mit z.B. einer Spritze absaugen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das geht natürlich auch prima. Aber das ist ja kein Problem.

    Allerdings gehts mir ja nur um die Höhe.

    Wieviel mm ist mit Feder, wenn ohne Feder 110mm ist?

  • Weil es einfach keinen Sinn macht gibt es hierfür keinen Wert.


    Du kannst das ja für Dich recherchieren.


    Dann weißt du etwas was kein anderer weiß.:ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wieviel mm ist mit Feder, wenn ohne Feder 110mm ist?

    das wird dir niemand sagen können.

    Wobei auch zu berücksichtigen wäre, welche Feder (Hersteller), Federhärte (Drahtdurchmesser), sind Spacer auch unten drin, wenn ja, welche Höhe, usw usf.

    Also wird dir nichts anderes übrig bleiben als es selbst zu messen.

  • Wenn es Serienzustand ist kann es durchaus für andere zum Vergleich interessant sein.


    Hab das auch noch nie Verstanden warum das Luftpolster nicht in voll beladenen Zustand also mit Feder und allem gemessen wird. Die verbleibende Luft in der Gabel ist doch nach dem einsetzen einer dünnen Feder anders als nach einer dicken Feder. Und es interessiert doch genau dieser Zustand, weil hiervon die Progression durch das Luftpolster geändert wird.

    Bei herkömmlichem messen wird durch andere Spacer oder Feder oder Sonst was dieses Luftpolster geändert. Und damit jedesmal auch die Progression...

  • Hab das auch noch nie Verstanden warum das Luftpolster nicht in voll beladenen Zustand also mit Feder und allem gemessen wird.

    weil es viel einfacher ist und außerdem eine objektive Ausgangsbasis darstellt

    Die verbleibende Luft in der Gabel ist doch nach dem einsetzen einer dünnen Feder anders als nach einer dicken Feder. Und es interessiert doch genau dieser Zustand, weil hiervon die Progression durch das Luftpolster geändert wird.

    Honda z.B. gibt die unterschiedlichen Füllmengen bei unterschiedlichen Federn an.

    Andererseits weiß ein vernünftiger Fahrwerker, wie er mit der Füllmenge bei veränderten Verhältnissen umzugehen hat.

  • oder um es anders auszudrücken: Die Luftkammer lässt sich einfach und korreckt nur mit ausgebauter Feder einstellen.


    Die hohe Kunst der rektalen Zahnheilkunde hat sich auch bis heute nicht durchgesetzt.

    Aber das ist ein anderes Thema. :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich weiß, der Thread ist schon megaalt, aber vllt will das ja nochmal jemand wissen.. xD bei standart Federn und damit ausgefahrener Dämpferstange ist das Ölniveau bei 95mm, wenn man von einer richtig gemessenen Luftkammer (ohne Federn) von 110mm ausgeht.. ?