Ölwechsel KTM 690 Enduro R

  • Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Frage bzgl. des Ölwechsels. In was für einem Kilometerabstand muss ich das Öl bei meiner KTM wechseln und was muss dann gegebenenfalls ausgetauscht werden (Filter etc)


    Danke im Voraus!

  • Du brauchst weder die Siebe neu, noch die O-Ringe.

    Alles was du brauchst ist 1xÖlfilter HF155, 1x Ölfilter HF651 und 2Liter Modul 300V oder welches Öl du dann halt bevorzugst.


    Kupfferring an der Ölablasschraube kann man ohne Problem auch ein paar mal wiederverwenden, bevor man ihn dann mal wechselt


    https://www.ebay.de/itm/362566526219 wäre ein günstiges Set, wobei du aber auch nicht alles davon brauchst

  • Der Kupferring ist so billig, ich würde den tauschen. Die Schraube presst sich schon rein, das kann gut dicht sein beim nächsten Mal...muss aber nicht. Für den Euro riskiere ich es erst garnicht.

  • Dann sag ich jetzt besser nicht dass meiner nach dem 5ten mal anziehen (exakt mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 20NM) noch immer dicht ist wie beim ersten mal ?


    Aber wenn in einem Set auch ein neuer CU-Ring enthalten ist, dann wechselt man den natürlich auch :ja:

    Die neuen O-Ringe die in den Sets immer wieder mal gerne dabei sind, sind m.E.n. hingegen komplett fürn Hugo

  • @Weity1980

    Danke dir.

    Gibts das Kit auch ohne Öl?

    Das würde ich beim Händler ums Eck kaufen.


    Ohne jetz ein(Öl-)Fass aufmachen zu wollen.

    Das MoTul 300V wird schon empfohlen oder?


    Finde das enstprechende Thema dazu nicht mehr hier im Forum.

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

    Einmal editiert, zuletzt von Micha87 ()

  • Ja, das Modul 300V 15W-60 wird empfohlen.


    Ich hab das bei mir jetzt auch drinnen, aber nicht weil ich denke dass das Öl besonders gut ist, sondern einfach weil ich ein Mitläufer bin, der keine eigene Meinung zu dem Thema hat ??‍♂️


    Die Filter findest du bestimmt auch einzeln bzw. im 2er Set auf Ebay, Amazon und Konsorten.

    Einfach nach Hiflo HF155 und Hiflo HF651 gucken.


    https://www.ebay.de/itm/251854300532 wäre z.B. so ein Set auf Ebay


    Edit: deutz war einen Deutz schneller :Daumen hoch:

  • Ich hab auch Modul geschrieben :lautlach: ??‍♂️


    Heute hat's mich sowieso ein bisschen mit der Rechtschreibung ?


    Ja, genau das wäre das Richtige :ja:

    Ich hab mich mit dem Thema Öl noch nie beschäftigt, also hab ich dann auch einfach das genommen was hier von vielen empfohlen wird.

    Und ich denke schaden wirds schon nicht

  • 2 Sachen sind mir aber beim 300V bereits "negativ" aufgefallen...


    Letzte Saison und heuer, bis zum ersten Ölwechsel, hatte ich das Motul 7100 drinnen.


    Punkt 1.) Beim Motul 7100 steht klar drauf dass es der Freigabe nach Jaso MA2 entspricht.

    Beim 300V konnte ich diesbezüglich nirgends Angaben finden, nicht mal am Behälter selbst :denk:


    Punkt 2.) Das 7100 ist schön rot, das 300V ist Kack-grün.

    Mir hat das rote optisch besser gefallen :tröst:


    Motul 7100

    20200401_175152.jpeg



    Motul 300V

    20200509_201601.jpg

  • Seit KM Stand 5 tsd fahre ich auch das Motul 7100? der vorherige Ölverbrauch mit dem vom KTM Händler bei der 1000er Inspektion eingefüllten Öl der Marke Elf habe ich mit dem Motul nicht mehr feststellen können.


    Werde wie zuvor bei meinen Honda Bikes bei Motul bleiben.

  • Also ich muss sagen, ich hatte mit dem 7100 auch keine Probleme.

    Hatte zwar Kupplungsrutschen Ende letzter Saison, denke aber nicht dass das am Öl gelegen hat, da es wie gesagt eh die Freigabe Jaso MA2 erfüllt.


    Aber da es mir grundsätzlich Schnuppe ist welches Öl ich drinnen habe, dachte ich mir ich nehm jetzt halt auch mal das 300V wenn das bereits von so vielen verwendet wird.


    Hätte ich aber gewusst, dass das 300V Kack-grün ist, dann wäre ich wohl beim 7100 geblieben...


    Wie man sieht bin ich ein Feinspitz und wahrer Experte was das Öl betrifft :lol:

  • Ja leider :traurig:


    Aber ich hab's halt gerne wenn es nach dem Ölwechsel auch optisch ein bisschen was her macht, bin da eben ein kleiner Feinspitz ??‍♂️


    Aber bitte meine Öl "Analysen" einfach nicht zu ernst nehmen :kapituliere:


    Hatte eine Saison lang das Shell Advance 15W-50 ultra drinnen und war genauso zufrieden damit.


    Insofern ist mir das Thema Öl eigentlich ziemlich bowidl