--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • das ist doch hier alles bis zum erbrechen durchgekaut worden, nimm einen Oberon bau den ein und du hast Ruhe für die nächsten Jahre. Willst du Lotto spielen nimm Version 3 von KTM die es ab diesem Jahr gibt ...

  • Hallo DUC985,


    grundsätzlich sehe ich es nicht ein einen Herstellerfehler auf meine Kosten zu beheben!


    Des weitern steht die 690ger eh auf der Abschussliste, sprich wird noch heuer oder spätestens im Frühjahr 2022 wieder gegen eine WR450 ausgetauscht.


    Gruß

    Markus

  • Das steht natürlich jedem frei die Marke zu wechseln, soll hier aber keine Grundsatzdiskussion werden, aber ein Renngerät wie die WR450 kann man wartungstechnisch natürlich nicht mit einer SMC-R vergleichen. Dass KTM die Kunden mit dem KNZ im Regen stehen lässt, wurde auf den letzten 46 Seiten schon mehrmals angeprangert.


    Alle alternativen Lösungen sind im Post #1 gelistet, allfällige Updates bitte melden...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo Siciliano,


    "keine Grundsatzdiskussion" - da hast du recht.


    Info zum KNZ:


    Lt. KTM Händler bekomme ich den neuen KNZ aus dem Modelljahr 2021, damit soll dann endlich Ruhe sein.

    Problem ist nur das der 2021ger KNZ wohl sehr schwer zu bekommen ist (Lieferschwierigkeiten) und ich somit frühestens am Freitag (09.07.21) die Enduro R repariert bekomme.


    Gruß

    Markus

  • Wenn ich das korrekt rausgesucht habe...


    2021: Kolben-Kit 76132066000

    2016-2020: Kolben-Kit 26632066000


    Fragen kann man ja, ob der Händler von KTM aus den neuesten KNZ (2021) verbauen darf. Irgendwann werden die Vorgängermodelle hoffentlich aufgebraucht sein.


    @Prilblume

    PS: man soll sich ja nicht an negativen Beispielen messen, aber du kannst noch froh sein, es gibt Ersatzteile, auf die man Wochen und Monate warten musste

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Musste über 3 Wochen warten bis die Teile da waren - habe jetzt aber die neueste Variante des Nehmerzylinders verbaut.

    Neues Öl habe ich auch bekommen.


    Jetzt hoffen wir mal, dass das nicht wieder vorkommt...

  • Hi

    Der übliche Verdächtige hat mir ein ungutes Gefühl beschert. Man liest ja viel über Lagerschäden die wahrscheinlich durch BremsFlüssigkeit durch den KNZ entstanden sind. Bei meiner wurde der KNZ Rep Satz, 2019 verbaut, da der alte undicht war. Seit dem sind ca 2500 km vergangen. Der Kupplungsdruckpunkt blieb konstant gut. Normal kein Grund irgendwas zu checken. Hab mir dann trotzdem den von Sigutech bestellt. Gerade habe ich ihn gewechselt. Nun was soll ich sagen es hat sich ausgezahlt. So sah der „alte neue aus“. Glück gehabt. Sowohl die Membran war kaputt wie auch der Dichtring innen. Der sieht ziemlich angegriffen aus.


    690 smc r 2016EE51B4ED-2C2D-4623-8D2E-778BF2A3B061.jpeg

    B6303C4F-E0BF-45B7-8CA0-EEB2E73D9F7D.jpeg3C8498F3-DB42-414A-83F8-24F85DA9F2EC.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von -Apollo- ()

  • Der war wirklich kurz vor Exitus.

    Die Beschädigung an der äußeren Membran lässt auf einen unsauberen/unsachgemäßen Einbau des KNZ schließen wodurch dann in weiterer Folge Motoröl zum Dichtring am Kolben gelangte und diesen beschädigte bzw. aufquellen lies.

    Hier war es also wirklich nur mehr eine Frage der Zeit bis der komplette KNZ die Hufe gestreckt hätte.


    Bezüglich der Lagerschäden, die ja 2 Euro4 Modelle betroffen haben, und welche vermeintlich durch einen defekte KNZ hervorgerufen worden sein sollen, hat man bis heute leider nichts mehr von gehört.

    Ich glaub's ehrlich gesagt bis heute nicht dass ein defekter KNZ ursächlich für diese Lagerschäden war

  • Moin Gemeinde,


    ich hänge die Frage mal hier ran; seit meinem KNZ Ausfall und Wechsel auf die neue KTM/Magura "fehlerfreie" Version auf Garantie bin ich 200-250 Kilometer gefahren (2 Tage) und hab gemerkt,

    dass der Druckpunkt ganz hinten ist bzw. wenn ich die Kupplung kommen lassen, erst am Ende des Wegs und dann ist der Schleifpunkt bis eingekuppelt ist, sehr kurz.

    Ich muss auch gefühlt mehr Gas geben zum los fahren, da ich sonst abwürge... ist mir 3-4x passiert auf den 200 Kilometer, davor auf 15.000 Kilometern SMC-R nicht.


    Ich vermute mal stark das es mit dem Wechsel vom KNZ zu tun.


    Hat das schon jemand gehabt, oder weiß was da los ist?

    Oder kann ich einfach nicht mehr fahren nach meiner langen Pause.... :denk:


    Meine Cathy:

    • kurzer Magura Kupplungshebel (schon immer dran)
    • neue KNZ auf Garantie von KTM/Magura ("fehlerfreie Verison")
    • 5250 Kilometer Laufleistung (Kupplung wird ja nicht durch sein...)


    Sonnige Grüße :peace:

  • Für mich hört sich das komplett normal an.

    Du hast bei der Hydraulikkupplung ja keinen Leerweg, sondern die Kupplung beginnt sofort zu öffnen sobald der Hebel betätigt wird und damit die Kupplungsflüssigkeit komprimiert wird.

    Selbst wenn du den Hebel nur antippst öffnet die Kupplung bereits 1-2 Zentel Milimeter.

    Auf der anderen Seite wird dann aber halt auch erst im letzten Drittel eingekuppelt bzw. der Kraftschluss hergestellt wenn du den Hebel wieder loslässt.

    Also wie gesagt, ich würd sagen das passt so

  • Hallo,

    ich habe am Freitag den 2021 KNZ (76132066000) in meine 2019ener Enduro R eingebaut bekommen und kann bestätigen dass das Kupplungsgefühl ein anderes ist, sprich die Kupplung ist leichtgängiger und sie trennt früher, soll heißen der Weg am Hebel ist kürzer bis die Kupplung trennt.

    Gruß

    Markus

  • Könnte daran liegen dass vorher vielleicht bereits Luft in der Kupplung war wodurch dann der Druckpunkt weiter Richtung Lenker gewandert ist.

    Das muss man nicht unmittelbar wahrnehmen, weil man sich einfach daran gewöhnt.

    Durch den neuen KNZ und das neu Befüllen/Entlüften funktioniert nun alles wieder so wie es eigentlich funktionieren soll

  • Für mich hört sich das komplett normal an.

    ...

    Hab mit meine KTM Mechaniker gequatscht, die meinen Sie würden die Kiste nochmals entlüften, dann sollte das Problem weg sein.

    _______________________


    Hallo,

    ich habe am Freitag den 2021 KNZ (76132066000) in meine 2019ener Enduro R eingebaut bekommen und kann bestätigen dass das Kupplungsgefühl ein anderes ist, sprich die Kupplung ist leichtgängiger und sie trennt früher, soll heißen der Weg am Hebel ist kürzer bis die Kupplung trennt.

    Gruß

    Markus

    Dann bin ich nicht alleine. :kapituliere: Mal schauen, ich werde dann vermutlich auf den Siggi umrüsten, wenn das nach dem entlüften nicht besser wird bei mir.
    _______________________



    Wobei ich gestern noch mit einem anderen 690er Piloten gesprochen habe, er hat noch den ersten KNZ von 2019 (16.000 Kilometer und keine Probleme) drin und bei ihm ist der Kupplungsvorgang genau so kurz wie bei mir/uns Prilblume

  • Hi Weity,

    ich hatte jetzt den 2. defekten KNZ innerhalb 3tkm und jedes mal ging der "über Nacht" kaputt, soll heißen die Kupplung hat am Vortag, z.B. auf der Maira-Stura-Kammstraße, bestens funktioniert und dann am nächsten Morgen, beim 1x kuppeln, war Schicht im Schacht.

    Von daher glaub mir, die Kupplung geht leichter.

    Gruß

    Markus

  • Hi Sazou,

    ich fahre die 690ger eigentlich nur offroad und benutze den quickshifter wirklich nur alle Jubeljahre auf einem Teerzubringer.

    Von daher glaube ich nicht das man so einfach Kilometer A mit Kilometer B vergleichen kann, wobei 16tkm mit dem 2019/20 KNZ schon beachtlich ist.

    Gruß

    Markus

  • Von daher glaub mir, die Kupplung geht leichter.

    Gruß

    Markus

    Kann ich bestätigen. Der Ersatzzylinder in der 701 SM 2020 hat die Kupplungskräfte so stark reduziert, dass ich erst dachte keine Flüssigkeit im System zu haben.?


    Cheers

  • Das er leichter geht, das glaub ich schon, das ist auf andere O-Ringe und eventuell eine andere Beschichtung im KNZ zurückzuführen.

    Aber erklärt mir doch bitte mal, wenn vorher keine Luft drinnen war, wie dann der Druckpunkt beim neuen KNZ jetzt ein anderer sein soll wenn das Übersetzungverhältnis zum alten KNZ gleich geblieben ist? :rolleyes:


    Hab mit meine KTM Mechaniker gequatscht, die meinen Sie würden die Kiste nochmals entlüften, dann sollte das Problem weg sein.

    _______________________

    Der Druckpunkt soll also wieder weiter Richtung Lenker wandern wenn du nochmal entlüftest?

    Soll heißen, wenn man Luft in der Kupplung hat, dann öffnet diese früher bzw. schließt später?

    Interessant, interessant :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hab gestern bei einer Ausfahrt übrigens auch mal gezielt darauf geachtet...

    Meine Kupplung schließt erst die letzten 1-2cm wenn ich den Kupplubgshebel wieder loslasse.

    Da muss ich dann wohl mal entlüften :denk:

    :achtung ironie:

  • Der Druckpunkt soll also wieder weiter Richtung Lenker wandern wenn du nochmal entlüftest?

    Soll heißen, wenn man Luft in der Kupplung hat, dann öffnet diese früher bzw. schließt später?

    Interessant, interessant :ja:

    Hab gestern bei einer Ausfahrt übrigens auch mal gezielt darauf geachtet...

    Meine Kupplung schließt erst die letzten 1-2cm wenn ich den Kupplubgshebel wieder loslasse.

    Da muss ich dann wohl mal entlüften :denk:

    :achtung ironie:


    Bin da voll bei dir, aber was soll ich sagen, ich bin nur Maschinenbau-Techniker und kein KTM-Mechaniker. Die werden schon wissen was sie tun. :crazy: