Avon Spirit ST

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte hier mal eine Reifenempfehlung für einen Aussenseiter machen: AVON Spirit ST.


    Aufgrund dieses Video und vereinzelter Erfahrungsberichte von BMW Fahrern hab ich mir den Reifen letztes Jahr im November mal aufgezogen.

    Bin vorher 3 Sätze Pirelli Angel GT gefahren, war prinzipiell zufrieden damit, aber er hat zur Ende der Laufzeit sehr stark abgebaut und hat damit die mögliche Kilometerleistung doch nochmal deutlich reduziert.

    Ich bin ein Zwitter aus Tourenfahren und Hausstreckenbrenner und fahre das ganze Jahr, deshalb sind mir hauptsächlich Regengrip und Laufleistung wichtig. Trockengrip können meiner Meinung nach alle modernen Reifen für meine Fähigkeiten ausreichend.


    Und was soll ich sagen, der Avon hat mich im November schon sehr überzeugt. Erste Fahrt war bei ca 4 Grad und wechselnder Straße (trocken u.nass) und der Reifen flößte sofort vertrauen ein, Grip war für die Umstände nahezu phänomenal, auch spätere Regenfahrten habe diesen Eindruck bestätigt. Das Handling ist deutlich neutraler als der Angel GT und die 990 SM ist nicht mehr so nervös, aber immer noch extrem handlich. Eigendämpfung fühlt sich ähnlich zum Angel GT an.


    Ich bin mittlerweile damit leider erst knapp 2000km gefahren aufgrund meines Wohnsitzes in Bayern dieses Jahr erst 500km, aber bei Temperaturen bis 20°C ist das Fahrverhalten absolut neutral. Kaum Aufstellmoment, Grip am Hinterreifen vom Start weg sehr gut. Man sieht beim Hinterreifen sehr stark die Abgrenzung der verschiedenen Gummimischungen, der Mittelstreifen fühlt sich auch sehr hart an. Ideal für mich, da die Anreise zu meinen Zielen auch mal über BAB führen kann. Angefahren hab ich in hinten bis auf Kante, der Vorderreifen hingegen hat eine sehr steile Kontur und ich habe ca 1- 1,5cm Angststreifen.

    Wenn ich mal Zeit habe werde ich die Reifen mal fotografieren.


    Leider kann ich meine Eindrück nicht sehr gut wiedergeben, aber zusammengefasst bin ich seeeeehr zufrieden mit dem Avon.


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...

  • der st ist ein guter reifen für touristische fahrweise mit gelegentlichen sporteinlagen. Mm ist er der langlebigste aller modernen ts reifen.

    Einziges manko ist kalt und nass, da hat er hinten zu wenig gripp.

    Wenn man sich darauf einstellt, kommt man trotzdem sicher nach hause.

    Gruss axel