Drehmoment Bremsflüssigkeitszylinder

  • Hallo zusammen,

    bei mir tritt geringfügig zwischen dem Deckel umd dem Behälter beim Brsmsflüssigkeitsbehälter Flüssigkeit aus. Es sieht so aus als ob es immer von den Schrauben die abgewandte Seite ist.

    Ich hatte jetzt die Vermutung dass sie zu fest angeschraubt sind.

    Kann mir jdm das Drehmoment für die beiden Schrauben sagen? KTM SD 1290 BJ 2014.

    Oder hat sonst noch jdm ne Idee warum es sifft?


    Beste Grüße und danke schon mal vorab

    Rainer

  • Das war glaub schon mal Thema.

    Hast suche benutzt?

    Also die 2 Schrauben mit Kreuzschlitz kenne ich nur ohne Drehmoment Angabe.

    Denke so 2-4 Nm oder so. Also ganz leicht. Wobei 4 Nm mit Schraubendreher schon sehr viel ist. Das glaub man gar nicht.

    Aber alles nur Vermutung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Schlecht sitzende (od. defekte) Membran.


    Einfach mal Deckel abnehmen und darauf achten, dass die Membran rundum gut aufliegt.

    Deckel wieder drauf und Schrauben mit Gefühl anziehen und nicht so wie derjenige, der sie zuletzt angezogen hat.

  • Danke euch beiden. Muss zu meiner Schande gestehen dass ich die Suche noch nicht benutzt habe, das mach ich noch.

  • Passt schon.


    Schau mal genau wie die Dichtung sitzt.

    Sauberkeit ist natürlich Pflicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Salü ✌️

    Habe auch an der Bremsenseite den Behälter von der MAGURA-Kupplung verbaut.

    Vorteil ? Dezente Größe, Symmetrie, keine überlangen M4 mit mäßiger Flächenpressung,

    sondern Schraub-Gewinde, das am vollen Umfang wirkt & dichtet.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Salü ✌️

    Habe auch an der Bremsenseite den Behälter von der MAGURA-Kupplung verbaut.

    Vorteil ? Dezente Größe, Symmetrie, keine überlangen M4 mit mäßiger Flächenpressung,

    sondern Schraub-Gewinde, das am vollen Umfang wirkt & dichtet.

    Das ist aber nicht zugelassen. Der Behälter der Bremse ist größer! Aus Sicherheitsgründen.

    Bei Kontrolle gibt es Probleme. Erlöschen der BE.

  • Habe die Membran entnommen, gesäubert und ein wenig Kupplungsflüssigkeit entnommen, war auch etwas viel drin und in den Schraubenrillen war auch etwas drin.

    Danach alles wieder zusammen gesetzt und die Schrauben leicht angezogen, erste Ausfahrt sah gut aus.


    Bedanke mich bei euch, geile Leut hier!

    Grüße

    Rainer