Endschaldämpferhalter für Akra

  • Ich habe eine KTM 790 Duke (Bj. 2019 mit Akra) Ich würde gerne die hinteren Fußrastenhaltern weg haben. Nachdem der Endschalldämpfer an einem der Fußrastenhalter montiert ist, benötige ich einen Endschalldämpferhalter. Weiß jemand, ob der Endschalldämpferhalter (64105988044) zu dem Akra-Endschalldämpfer passt? Oder habt Ihr einfach die Fußrastenhalter abgeflext?

  • Danke für Eure Hilfe!


    Bei KTM wurde mir gesagt, dass ich den Halter mit Artikelnummer 64105988000(??) nehmen muß und der ausverkauft ist und sie die Lösung mit abflexen anbieten würden.

    Kann mich damit nicht ganz anfreunden.

    (Klar, wenn ich rechts nur die Fußraste wegmache, wäre der Auspuff noch geschützt.)


    Weiß jemand, ob man den "Umbau", also ohne die Soziusfußrasten, in die Papiere eintragen muß?

    Ich habe hinten eh keine Sitzbank drauf. Habe die Soziusabdeckung drauf.





  • Also, abflexen geht ja mal gar nicht.

    Was ist wenn du das Moped mal wieder verkaufen willst.

    Baust du den Akra ab und verkaufst den dann separat.

    Gebraucht werden die so um 500,00 gehandelt.


    Ich fahre seit 2 Jahren so umgebaut und da wird nichts eingetragen,

    weil ich ja jederzeit wieder zurück bauen kann.


    Die Halter von RSR sehen schon Cool aus, könnte ich in Orange auch schwach werden.


    Gruß


    Qtreiber

  • Hallo,

    ich hatte auf die Frage geantwortet ob das abbauen der Soziusrasten eingetragen werden muss.

    Meine Info von TÜV und DEKRA gestern war JA muss.

    Willi

    790 Duke 2019


  • Hallo,

    OK, ich erkenne meinen "Schreibfehler".

    Wenn man die Soziusrasten abbaut und eine Sozius Deckung anbringt,

    muss die Anzahl der Sitzplätze von 2 auf 1 in den Papieren geändert werden.

    Eine Wahlweise 1 oder 2 ist nicht möglich weil die Soziusrasten geschraubt sind.

    Das war die Aussage von TÜV DEKRA gestern in Göttingen.

    Willi

    790 Duke 2019


  • Habe in den letzten 20 Jahren noch nie ein Problem damit gehabt. Tüv Polizei etc.

    Man sollte keine Fragen stellen auf die man die Antwort nicht hören möchte :ja:

  • Das Thema TÜV hatten wir schon einmal: Soziusfussrasten entfernen ?


    Meine Meinung: Sobald die "Möglichkeit" (Soziusrasten abgebaut) besteht nur alleine zu fahren, muss der Soziussitz

    abgedeckt sein und es dürfen keine 2 auf das Moped. Macht man das trotzdem (Beine baumeln lassen), erlischt die

    ABE. Also immer schön alleine fahren.


    Ich habe meine Mopeds schon in den 90er zu Einsitzern umgebaut und hatte nie Problem mit TÜV oder Rennleitung (grün/weiß).


    Das TÜV und DEKRA sagen dass muss aber in den Papieren geändert werden, wundert mich nicht. Die verdienen damit Geld.


    Mein Tipp: wenn Mann/Frau da irgendwie Bauchschmerzen hat, dann lass die Rasten eben dran. Ohne Rasten und Haltegriff sieht

    das aber von hinten echt gut aus.


    Gruß


    Qtreiber