Schaltstern CNC optimiertet - (2007 - aktuell)

  • Achtung ⚠️

    Wenn du den Schaltstern nicht ausbaust um die Feder zu wechseln, musst du unbedingt(!) die Feder mit einem Kabelbinder vorspannen/fixieren damit du den Arretierhebel dann wieder sauber montieren kannst.

    Sonst läufst du unweigerlich Gefahr dass du die Schraube vom Arretierhebel schief einschraubst und dir damit dann das Gewinde im Gehäuse ruinierst!


    20190329_153915.jpg


    Wenn der Arretierhebel dann montiert ist, nicht vergessen den Kabelbinder danach wieder zu entfernen :zwinker:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Optimierter CNC Schaltstern 690 BJ2007 - aktuell“ zu „Schaltstern CNC optimiertet - LC4 690 (2007 - aktuell)“ geändert.
  • An die Motorenprofis hier im Forum, die Art.Nr. hat sich inzwischen geändert. Könnt ihr abschätzen, ob der KTM-Stern noch gleich oder womöglich inzwischen sogar verbessert worden ist? Passt der verbesserte CNC-Stern noch für alle Baujahre?

    • 75034015000 = SMC (2008)
    • 75034015000 = SMC R (2014) Euro3
    • 76834215000 = SMC R (2020) Euro4
    • 76834215000 = SMC R (2022) Euro5


    Sebi3194

    @Weity1980

    Ride hard or stay home :driften:

    9 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ja, der neue OEM Schaltstern passt definitiv auch in die älteren Motoren.

    Man muss nur bei der Schraubenlänge aufpassen, den die hat sich beim neuen Schaltstern geändert.

    Bei den älteren Modellen war eine M6x20 Schraube am Schaltstern und bei den neuen Modellen eine M6x30 Schraube


    Edit: Blödsinn ?‍♂️

    Die 6x20 Schraube war nur am Stahl Schaltstern (Bj.2018+2019) verbaut. Alle Modelle die ab Werk einen Alu Schaltstern drinnen haben, egal ob alt oder neu, haben sowieso eine M6x30 Schraube drinnen.


    Der Schaltstern selbst passt definitiv.


    Geändert wurde die Kontur beim neuem OEM Schaltstern. Ob er damit besser ist als der alte, das weiß ich nicht.

    Jeder der den neuen Schaltstern in Stahl Ausführung hat (Bj. 2018 und 2019 wurden die verbaut) tut aber definitiv gut daran wenn er ihn gegen den neuen Schaltstern in der Alu Ausführung tauscht! Dabei nicht vergessen die längere M6x30 Schraube anstelle der M6x20 Schraube des Stahl Schaltstern mit zu bestellen!

    Die Kontur ist dieselbe wie beim Stahl Schaltern, aber beim Stahl Schaltstern sind gerne mal die Pins abgebrochen...


    20210309-001102.jpg



    20210309-001132.jpg


    ...weshalb KTM ab Bj.2020 dann eben wieder auf eine Alu Ausführung zurückgegangen ist

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Unten sieht man den neuen Stahl Schaltstern (mit gebrochenen Pin) und oben denselben Schaltstern dann in der Alu Ausführung wie ihn KTM ab Bj.2020 dann verbaut hat


    20200512_230258 (1).jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Es gibt übrigens seit der Duke Bj.2018 auch einen neuen Arretierhebel (Artikel Nr.: 61434024000) welcher den alten (75034024044) Arretierhebel ersetzt.


    Dieser neue Arretierhebel kam wohl zeitlich mit dem Stahl Schaltern, der dann 2020 eben wieder durch einen Alu Schaltstern (mit derselben Kontur wie ihn der Stahl Schaltstern hatte) ausgewechselt wurde.


    Wenn man also den alten Schaltstern gegen den neuen tauscht, dann wäre es denke ich sinnvoll in diesem Zug auch gleich den Arretierhebel gegen die neue Version zu tauschen.


    Dann noch die OEM Rallye Arretierhebelfeder (60034023200) rein und dann sollte man alle "Upgrades" bezüglich der Schaltung verbaut haben, die KTM im Programm hat

  • Hallo ich bin neu hier und fahre eine 690 Supermoto aus 2008. Bei der letzten Ausfahrt habe ich die Schaltung auch nicht so richtig gut hinbekommen.

    Ich habe also Interesse an einem Schaltstern. Die verstärkte Feder hab ich schon .

    Hallo,


    Der Gute Mann, der die Schaltsterne hergestellt hat, hat momentan leider nicht mehr die gleichen Arbeitsverhältnisse. Da hat sich einiges verschoben. Auf jeden fall stellt er die Sterne leider nicht mehr her. Hatte bereits in einer Umfrage mehr als 10 Leute zusammen bekommen, nur leider haben sich eben die Gegebenheiten verändert. Schade ! Vielleicht wird es ja nochmal etwas in Zukunft :Daumen hoch:

    Gruß, Chris

  • Weil mir gerade diese Foto geschickt wurde..


    Links sieht man den alte Schaltstern (bis Bj.2017) zusammen mit dem alten Arretierhebel und rechts der neue Alu Schaltstern den KTM seit Bj.2020 verbaut zusammen mit dem neuen Arretierhebel, bei dem die Rolle wesentlich größer ist wie man sieht


    IMG-20220322-WA0004.jpg

  • so ich habe die Feder nun da .... leider musste ich fesstellen das die originale garnicht gebrochen ist, sondern links daneben (ich weiß nicht wie das Teil heisst)

    siehe Video .... dort ist eine andere Feder die gebrochen zu sein scheint .... kann man auf dem Video gut erkennen.

    Muß ich dafür die Kupplung usw. ausbauen? Martin dein Typ ist gefragt :kapituliere:https://files.fm/u/7wk8j6fqt

    Duke 5 690r

    Einmal editiert, zuletzt von Saxe ()

  • Grüße gehn raus nach Malle! :prost:  :grins:


    Ne, ist nicht normal. Da ist dir die Rückholfeder (Artikel Nr.:54634014100) der Schaltwelle gebrochen.

    Hatten erst unlängst mal denselben Fall hier im Forum (Link)


    Ausbau ist ganz easy:

    Zuerst natürlich auf der linken Seite den Schalthebel (oder bei dir wahrscheinlich das Schaltgestänge) von der Schaltwelle abschrauben und dann den Pin (=Gleitblech) nach hinten ziehen und dann die Schaltwelle einfach rausziehen:


    Screenshot_20220328-153943_Adobe Acrobat.jpg



    Beim Einbau musst du darauf achten das die Feder dann links und rechts von dem Dom im Gehäuse arretiert ist:


    20210301_141856.jpg


    20210301_142100.jpg



    20210301_142424.jpg



    Bitte die Anlaufscheibe (blauer Pfeil) bei der Montage nicht vergessen ☝


    Hier die Montage aus der Rep. Anleitung:


    Screenshot_20220328-154008_Adobe Acrobat.jpg

  • vielen Dank für die schnelle Reaktion, aber dann muss wohl auch die Kupplung ab oder?

    Was denkst du was das in einer Werkstatt kostet?


    saludos Michael

    Duke 5 690r

  • Ne sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen...

    Da muss gar nichts ab, weder die Kupplung noch der Schaltstern.

    Einfach den Ganghebel bzw. das Schaltgestänge links abschrauben und dann kannst du rechts die Schaltwelle einfach rausziehen nachdem du den Pin (das Gleitblech) zurückgeschoben hast.


    Dann neue Feder rein und das Ganze einfach wieder auf Anschlag einbauen wie oben beschrieben.


    Ist echt ganz easy, dazu musst du nicht in die Werkstatt fahren

  • super danke ..... wenn du mir jetzt noch die Teilenummer von der Feder gibst bin ich happy .... bin scheinbar zu blöd die zu finden :traurig:

    und bitte die Nummer von der Dichtung Seitendeckel ....

    Wenn du mal hier auf der Insel bist sag mir bitte bescheid .... ich geb gern ein paar Bier aus :winke:

    Duke 5 690r

    Einmal editiert, zuletzt von Saxe ()

  • Nummer hatte ich oben schon geschrieben :zwinker:


    Rückholfeder (für die Duke 5 R): 54634014100

    Kupplungsdeckel Dichtung: 75030025000


    :prost:

  • da fällt mir noch ne Frage ein .... wenn ich das Schaltgestänge rausziehe, läuft dann nich auch das Öl raus, wenn der Bock auf der Seite liegt?

    Duke 5 690r

  • Hast du das Öl nicht abgelassen??


    Solltest du machen :ja:

    Wenn du das Öl in einem sauberen Behälter auffängst, dann kannst du es ja später einfach wieder einfüllen.


    Ich lass immer das Öl ab wenn ich den Kupplungsdeckel demontiere. Alles andere ist mir zuviel Gefrickel