Dunlop Mutant

• Im GS-Forum is ein Dauerfahrer (schon größer 200k auf der 1250GS). Bei dem hat der Mutant vorne 10k und hinten 6k runter und is no ned ganz am Ende —> klingt ned so schlecht!

• hab den auf der SDR, schweinegeile Optik....klebt gut (für meine Verhältnisse)...im Regen fand ich ihn auch gut...OFF-Road nicht getestet

Kumpel fährt ihn auf der SDR auch (der fährt Renne !!!), sagt vorn zu unhandlich, viel. hilft das weiter

• Ich kann ihn nur mit dem Scorpion Trail 2 vergleichen. Hab einige Garnituren vom Pirelli verbraucht und jetzt den 2. Satz Mutant drauf. Ich habe die vorne reifenflankenfressende 2017er Version der 1290 SAS. Vorderreifen hält bei Pirelli etwa 7000 Km (ja nicht zu viel bremsen in Schräglage) und bei Dunlop 10700. Hinten hingegen hält der Pirelli bei mir 10600 und der Dunlop 7200 Km. Fahrweise gemischt - mal reite ich auf der Drehmomentwelle mit Musik im Ohr, mal muss es auch flott sein.

Der Mutant wäre für mich optimal, wenn der HR länger halten würde - ist immer mittig gar, obwohl ich mich bemühe, das zu vermeiden (starke Beschleunigung noch in Schräglage, auf der Geraden nur sanft).

Seitlich ist er aber dabei noch top, als ob die die Mischungen vertauscht hätten (Mitte weich und Seite hart statt umgekehrt).

Der Mutant läuft rauher ab und ist auch härter (Eigendämpfung).

Ich fühle mich aber mit beiden Reifenpaarungen unter allen Bedingungen wohl - können alles, was ich brauche!

• Ich hatte den Mutant, nach dem Meridian, auf meiner 1190 Adv. Ist allerdings schon etwas her. September 22 habe ich mit dem frischen Mutanten eine Westalpentour gemacht. Er ist nicht der sportlichste und agilste, aber ich mag es, wenn der Reifen etwas mehr Druck braucht. Einmal in Schräglage, hält er die Linie sauber. Kein abkippen oder sowas. Grip hatte er für den tourensportlichen Bereich genug und auch bei Regen gab es keine Probleme. Er war sehr ähnlich zum Meridian, hatte nur das schickere Profil. Durch dieses bedingt läuft er wie oben beschrieben aber auch rauer. Und selbst die Assietta Kammstraße hat er bei trockenen Wetter gut überstanden. Mir ist nur einmal Spitzkehre bergab das Vorderrad weggerutscht. Da fehlte dann der Seitenhalt. Was die Laufleistung betrifft, kann ich leider nichts definitives sagen, da mir die Karre geklaut wurde. Insgesamt bin ich damit 4412 km gefahren und bei meiner eher ruhigen Fahrweise hätte er sicher noch mal das doppelte geschafft.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nach dem Video,eher unpassend aber ich fahr den auf meiner 125er Duke. Bin sehr zufrieden mit dem reifen.kommt mir jetzt auch auf die 390er.