SDR 2020 - Smartphonehalterung

  • Hallo Ihr Lieben,


    da die letzten Threads alle schon etwas älter sind und ich auch nicht wirklich eine zufriedenstellende Antwort gefunden habe, gehts hier mal neu los.


    Was ich bisher hatte:

    Yamaha MT 07 -> Eine Schraube von der Tachobefestigung gegen eine 1" RAM Kugel ausgetausch und dann entsprechend dort mit einem female-female RAM Adapter das Case fürs Handy (SWMotech) installiert.

    Hat soweit über 20k-km sehr gut gehalten. Einziger Nachteil war, dass die Halterung immer voller Viecher war und auch zu 100% dem Wind ausgesetzt - da über Tacho und kein Windschild.


    Jetzt bin ich seit einem Tag glücklicher Besitzer der neuen SuperDuke 1290 R -2020 und auf der Suche nach einer passenden Handyhalterung.

    Grundsätzlich finde ich z.B. die Quadlockhalterung ja garnicht soo übel, allerdings möche ich das Ding dieses mal gerne mittig UNTER den Tacho bekommen.

    Durch die Smartphonegröße (Galaxy s20 ultra) wird das sowieso interessant, dass man danach den Lenker noch einschlagen kann.



    Hat jemand von euch hier Erfahrungen / Bilder / Produke wie Ihr das montiert habt?


    Vielen Dank im Voraus und

    Liebe Grüße aus dem schönen Bayern ;)


    Christian

  • Ideen:


    So, nun einige Ideen, ich freue mich auf eure Meinung:


    Grundsätzlich habe ich mir gedacht, das RAM wohl das sinvollste - da universellste - ist.


    Für unter dem Tacho wäre mir nur Bild1 eingefallen, eine der beiden Tankverkleidungsschrauben zu nehmen und dort eine 1 Zoll Kugen draufzuschrauben, das wird aber wirklich knapp mit dem Lenkereinschlag.

    WaterMark_2020-05-17-08-54-15.jpg



    Ansonsten natürlich wieder hinterm und damit überm Tacho:

    WaterMark_2020-05-17-08-55-05.jpg


    Oder eben nebem dem Tacho (hier habe ich durch die Highsiderspiegel eh noch Gewindelöcher frei...):

    WaterMark_2020-05-17-08-55-30.jpg




    Cheers

    Christian

  • Meine Erfahrung: das Smartphone am Motorrad macht nur hochkant Sinn, somit gibt's ohne viel umbauen zu müssen nur den Platz am Lenker. Und zwar LINKS, damit man auch beim Fahren gut bedienen kann. Halterungen dafür gibt es vielerlei...

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Alloha und danke für deine Antwort.


    Ich muss hier aber widersprechen, ich habe das Smartphone sowohl Hoch als auch Querkant benutzt und finde letzteres tatsächlich besser (als Navi benutze ich Calimoto).


    Und wie ich ja geschrieben hatte, will ich nach Möglichkeit, dass das Handy keinen oder wenig Wind abbekommt.


    VG

    Christian

  • Guck mal unter Superduke Zubehör 3.0 da habe ich meinen Halter bzw auch andere ihre Ideen eingestellt. Ich bin auch mit ner RAM Mount Kugel hinter den Tacho gegangen, bin super zufrieden.

  • Hab an der SDR 2.0, die RAM Mount Kugel + Arm + RAM-Mount X-Grip. Bin damit bis jetzt zufrieden.

  • Ich hab meine RAM Mount x-grip links bei der Spiegelaufnahme montiert. Klappt einwandfrei. Das Handy ist natürlich Wind und Insekten ausgesetzt, daher empfiehlt sich eine Hülle. Aber stört beim fahren nicht, ist gut sichtbar und hält.

    Ich hätte aber allenfalls noch eine Idee für dich, falls du das Handy quer unterm Bildschirm willst. Wieso schaust nicht mal nach geeigneten Klebehalterungen (bspw, von GoPro)? Die haben teilweise auch die Aufnahme für eine RAM-Kugel auf der Klebehalterung. Dann kannst du so ein X-Grip oder Quad-lock montieren und hast dein Handy unterm Bildschirm. und müsstest auch nicht an den Verkleidungsschrauben rumspielen.

    :zwinker:

    IMG_1965.jpg

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Hallo alle zusammen und vielen Dank für eure Antworten.


    Auf Grund eures Feedbacks habe ich mich für folgende Lösung entschieden:


    -> Lenkerenden-Spiegel von KTM (zusammen mit den Heizgriffen ;))

    --> RAM-Kugel in das ursprüngliche Spiegelgewinde

    ---> Verlängerung / Klemmmarm

    ----> Quadlock (RAM-Edition)


    Letztenendes deswegen, weil ich so am flexibelsten bin. Zum einen kann ich das Handy hier ( nutcho) Hoch- & Querformat montieren, wenn ich ohne Handy fahre ist die Kugel schön unauffällig und wenn das Beast gerade mal an einen Freund verliehen ist, kann der sein Handy auch aufschnallen (Quadlock macht wirklich für jedes Handy was).


    Das Material habe ich oben verlinkt.


    Was noch zu erwähnen wäre ist, dass ich die Schraube der RAM-Kugel etwas absägen musste, da diese zu lang war.


    Außerdem verschiebt sich das Navi bei höherem Winddruck - also so ab 170 (mir ist es vor allem bei starker Beschleunigung aufgefallen - konstante Geschwindigkeit konnte ich noch nicht testen) etwas in Richtung Fahrer, ich denke aber, dass man hier entsprechend mit etwas Grip auf der Kugel oder alternativ mehr Gewalt beim festziehen des Klemmarmes Abhilfe schaffen kann.


    Gegen Fliegen uns sonstige Teilchen im Gegenwind habe ich von Quadlock die passende wasserresistente Hülle bestellt und unten ein Loch für den Stromanschluss eingeschnitten.




    Viele Grüße


    Christian

  • Habe gelesen, dass durch die Vibrationen die Handy-Kamera bzw. deren Bildstabilisierung kaputt geht.

    Gibt bereits diverse Berichte.

  • Zumindest von SP Connect soll die nächsten 2 Wochen ein neuer Kopf für die Halterung kommen der besser entkoppelt. In der Superduke-Gruppe auf Facebook haben den welche zum testen bekommen und sind wohl ganz angetan. Hab bei SP nachgefragt wann es soweit ist und die meinten in den nächsten 2 Wochen.

    Betrifft wohl hauptsächlich neue Smartphones die empfindlichere Bauteile haben. Wie gut Quadlock entkoppelt ist die Frage.


    Ich hab im übrigen dann das Handy quer in der Nähe des Lenkers so montiert, dass die Kamera sich hinter dem Ausgleichsbehälter der Kupplung versteckt. Perfekter Schutz. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Habe gelesen, dass durch die Vibrationen die Handy-Kamera bzw. deren Bildstabilisierung kaputt geht.

    Gibt bereits diverse Berichte.

    Kann ich bestätigen das es passieren kann. Hab selbst ein iPhone 10 XS max und die Probleme mit dem Bildstabilisator.