Springt nicht mehr an: Duke4 (2012)

• ? das war es wieder. Hab jetzt 100 km vorsichtig gefahren. Sie quälte sich beim letzten anlassen (da war aber auch die Batterie ziemlich leer, daher dachte ich es dass es wohl an der Batterie liegt) aber selbst beim überbrücken und mit neuer Batterie quält sie sich und dreht so gerade durch, springt aber nicht an. Drehe ich ne Kerze raus, dreht sie „normal“ beim anlassen. Zündgubke vorhanden. Was denkt ihr ? Ventile ?

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also ich hab alles offen und messe gleich mal durch. OT hab ich eingestellt. Ist es normal dass man immernoch das Rad gegen eine Art Kompression dreht und es pfeifen hört (nicht aus dem Kerzenloch) wenn man eine Zündkerze raus hat ? (Und es ist immer echt noch harte Arbeit im 6. zu drehen)

Welches Spiel muss die 690er eine von 2012 haben ? Finde hier verschiedene Angaben.

danke !

• Ja, man hört es immer noch pfeifen weil im Kurbelraum, also unterhalb des Kolbens, eine kleine Bohrung ist die in den Steuerkettenschacht mündet, und jedesmal wenn die Ventilfedern entspannen und dadurch die Kurbelwelle/Kolben beschleunigen, pfeift es dort raus.

Ebenso ist es normal dass du trotz ausgebauter Zündkerze immer noch schwer den Motor durchdrehen kannst, da ja die Ventilfedern beim Öffnen der Ventile zusammengedrückt werden und wie du bereits bemerkt hast, haben die ordentlich Schmackes :zwinker:

Würde man die Kipphebel ausbauen, könnte man den Motor easy durchdrehen.

Ventilspiel bei Einlass und Auslass (gilt für alle Euro3 690iger): 0,07...0,13mm

• Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Die Lehre die ich habe hat dazu leider falsche Abstufungen. Da werde ich nochmal nachbestellen müssen!

grüsse!

• Also falls ich alles korrekt gemacht habe, dann habe ich an allen Ventilen ein Spiel um 0,8 !!! - was den Fehler wohl erklären würde.

Ich habe zuerst gegen den Uhrzeiger Sinn die beiden Markierungen übereinander gedreht und dann geschaut welche Lehre noch „saugend“ durchläuft. Fotos anbei.

Könnte jemand kurz das Vorgehen bestätigen? Dann gehts ans shims bestellen.

Danke !

• Korrekte Vorgehensweise :Daumen hoch:

Wobei sich dann jetzt die Frage stellt warum hier das Ventilspiel so eklatant falsch eingestellt ist :denk:

• Bevor du da selber irgendetwas herumstellst würd ich an deiner Stelle Kontakt mit Weber Metall Manufaktur aufnehmen und ihnen die Lage schildern.

Möglicherweise liegt hier irgendetwas anderes im Argen

• Es soll 0,07-0,13 sein. 0,8 ist weit aus der Richtung, an einem hab ich 0,95.

an weity:

Werde ich tun, die ventilsitze wurden auch neu gefräst, vielleicht daher ?

des Weiteren: ist es korrekt, dass dieser „Elefantenfuss“ minimal beweglich ist, und ich den größtmöglichen Abstand messe?