Freeride e kaufberatung

  • Hallo liebe KTM Fahrer,

    ich fahre hauptsächlich meine Ducati 848 Evo auf der Straße,
    für den Zeitvertreib :grins:hatte ich immer eine kleine Cross oder Enduro für Wald und Wiese zum Spaß haben.

    Die hab ich verkauft und bin jetzt auf der Suche nach einer Freeride e, gebraucht oder auch neu.


    Den Markt beobachte ich schon ca. 1 Jahr, ich dachte es kommt mal eine Umweltprämie oder ähnliches aber da macht unsere Regierung

    Gerade nichts, die gehen lieber gegen Motorradlärm dagegen:staun:, Biker haben hier einfach eine schlechte oder gar keine Lobby. Mein Problem ist, die Dinger sind noch sehr teuer werden meiner Ansicht nach viel zu hoch gehandelt,

    wie könnte ich günstiger an eine gebrauchte oder neue kommen, eventuell Ausland kaufen oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Vielen Dank schon mal, Grüße Matthias

  • Hallo,

    Mir geht es ähnlich. Ich bin dabei auf die Sur-Ron Offroad X Performance gestoßen.


    Bin kurz davor mir so eine zu kaufen. Vielleicht ist das auch eine Alternative für dich.

  • Nein, noch nicht.


    Klar die Surron ist ein eher Mountainbike, ähnlich wie das Konzept von KTM Freeride E Light.


    War nur so eine Idee am Rande. Vielleicht war das bisher unbekannt.

  • Wobei die Privat-Angebote der 1. Generation oft jahrelang im Netz gestanden sind und man bei telefonischer Nachfrage einen deutlichen Preisnachlass angeboten bekommen hat. Zumindest war das vor 2 Jahren so. Aktuell habe ich den Eindruck, das Angebot ist wesentlich kleiner und die aufgerufenen Preise sind mittlerweile wieder höher geworden. Wahrscheinlich ist das Überangebot der 1. Serie verteilt und der eine oder andere hat überrissen, dass eine Freeride E wäre doch kein so schlechtes Spielzeug wäre. :Daumen hoch:

    Die NG-Generation ist gebraucht so gut wie gar nicht zu finden.


    Von Sur-Ron soll eine erwachsenere Storm Bee kommen, wer mehr Trial will: Electric Motion Escape

  • Mal eine Frage in die Runde, wegen Vergleich NG zu alter Version.

    Im momentan gibt es einige günstige alte Versionen mit 2,6kw Akku. Die NG ist immer noch ziemlich hochpreisig.

    Wenn ich jetzt die alte Version mit 2,6 KW kaufe, und dann auf den neuen Akku 3,9kw rüsten will, Kann ich den alten dagegen geben oder überarbeiten lassen oder bringt er mir überhaupt noch was?

  • Du kannst den alten als Zweitakku behalten oder auf den Markt werfen, wirst ihn aber nur schwer los werden.

    Umbau oder so geht nicht.

  • Meinst du das die Akkus auch in 2 Jahren noch gebaut werden? Ode ob es mal jemand schafft mit neuen Zellen zu überholen?

    Wäre schon interessant, nicht das man da dann ohne dasteht

  • Schwer zu sagen momentan.

    Gerade KTM ist für seine Spontanität berühmt. Heute so, morgen so.

    PowerPacks zu überholen ist sehr schwierig.

  • Vielen Dank schon mal,

    Wenn ich mir jetzt einen 3,9 kw akku kaufe (zur Sicherheit, falls keine mehr gebaut werden), altert der dann, wenn ich Ihn nicht benutze?

  • Ich persönlich kann dir nur empfehlen dich für eine NG mit 3,9kWh zu entscheiden.. das ist immer genau das was fehlt wenn man eine Tour macht aus Erfahrung, da kannst du deutlich unbeschwerter fahren und nicht ständig überlegen wieviel Prozent bei welcher Lampe..wie mein Kollege.. und Ersatzakku bringt nix wenn er zu Hause liegt..


    Die neusten Modelle haben zudem die EXC Brembo Bremsen, die hätte ich gerne.. da kann man die Konzentration voll aufs fahren legen, das sind Welten.. ich habe damals als Optimierung größere Scheiben montiert...


    Ich kann die überzogenen Gebrauchtpreise nicht ganz nachvollziehen, aber wie Sprossi schon schreibt, stehen die auch monatelang drin..

    Schon gar nicht für 2,6 kWh Akkus aus 2015-18 mit dem Alter....

    geh zum KTM Händler deines Vertrauens und lass dir Mal ein Angebot für eine neue, ev. Lagermodell 21 machen... da zahlst du sicher nicht mehr als 1500,- drauf und hast was neues...


    Gruß Peter

  • Wenn du einen guten Preis bekommst, würde ich auch zu einem Neumodell mit den guten Bremsen raten. Da bekommst du 3 Jahre Garantie auf Akku und Ladegerät. Oder du kaufst nur das Motorrad und mietest den Akku gegen eine monatliche Gebühr. Sollte was an Akku/Ladegerät sein, dann muss sich KTM darum kümmern.


    Prinzipiell haben sich die Akkus als langlebig erwiesen. Die ersten 2,6er wurden 2014 ausgeliefert, von denen laufen noch einige mit sehr vielen Stunden im Verleih.

    Es ist weniger dass die stark an Kapazität verlieren, eher kommt es vor, dass sie plötzlich einfach komplett ausfallen. In so einem Fall hast du ein ziemliches Problem weil bei der Reparatur defekter PowerPacks außerhalb der Garantie du sehr viel Geduld brauchst.


    Ja, grundsätzlich altern alle LiIon-Zellen mit der Zeit, auch wenn sie nicht benutzt werden. Ein Gebrauchtakku sollte möglichst wenig leer oder voll gelagert worden sein, nicht zu warm und nicht zu kühl. (unter 20°C, kein Frost).

  • Ich denke mit der alten (so um 6000.-) könnt ich ja mal probieren, wenn die Zeit nicht ausreicht dann aufrüsten auf 3,9kw . Ca 1 Stunde endurowandern sollte auch mit alten möglich sein oder?

  • Hab kurz die Preise in den ebay-Kleinanzeigen angeschaut.

    Ich sags mal so: Papier ist geduldig und was die Leute da an Preisen reinschreiben...

  • Hallo, Ich habe mir jetzt eine Freeride e gekauft :peace:. Neues Modell .

    Es gibt doch eine Prämie TGH oder THG hat die schon jemand beauftragt? Wie geht das und was bringt dass?

    Grüße

  • Ja, hab ich gemacht. einfach bei einem der vielen Anbieter anmelden, Fahrzeugschein hochladen, Formular ausfüllen und warten.

    Ich habe Anfang des Jahres 350€ bekommen.

  • Hallo, Ich habe mir jetzt eine Freeride e gekauft :peace:. Neues Modell .

    Es gibt doch eine Prämie TGH oder THG hat die schon jemand beauftragt? Wie geht das und was bringt dass?

    Grüße

    Kumpel hat das auch schon durch, ich habe das gerade beantragt.


    Liegt jetzt beim Umweltbundesamt - kann dauern.....


    Gruß

    Jan