Tacho defekt?! Temperatur Anzeige blinkt + utopische Geschwindigkeit - SMC-R 2013

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit meiner 690 SMC R - Baujahr 2013 - ca. 6000km gelaufen.


    Habe nach dem Winter die Batterie geladen (war quasi tot).


    Beim Zündung ein (Motor kalt) fiel mir dann auf, dass die Kühlwassertemperatur rot blinkte + alle Balken aufleuchteten.


    Nach Motorstart noch immer selebes Phänomen.


    Zusätzlich kommt es gelegentlich vor, dass der Tacho utopische Geschwindigkeiten anzeigt (z.B. 598 kmh) obwohl das Motorrad steht.


    Kilomterstand zählt auch hoch...


    Habe bisher folgende Punkte gecheckt:


    - neu Batterie verbaut (alte war ohnehin schon 7 Jahre alt..)

    - Tacho abgeklemmt und Stecker mit Kontaktspray versehen

    - Massepunkte durchgemessen und mit Kontaktspray versehen

    - Temperatursensor getauscht


    Leider nach wie vor das selbe Problem..


    Vor dem Winter lief sie noch einwandfrei.


    Werde nun kommenden Sonntag versuchen, meinen Tacho an der SMC R meines Kollegen (selebes Baujahr) zu verbauen um zu checken, ob der Fehler mitwandert.


    Sollte der Fehler an seiner Maschine ebenfalls auftreten, muss ich wohl von einem defekten Tacho ausgehen..


    Hat eventuell jemand eine Idee, wo der Fehler sonst liegen könnte?


    Danke und LG

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen!

    Werde den Tacho wie gesagt mal an der SMC meines Kollegen testen - dann weiß ich zumindest mal was Sache ist.


    Gebe Bescheid was dabei rauskommt.


    LG Martin

  • Es ist nicht wirklich schwierig den Tacho selbst zu zerlegen.

    Oftmals liegt der Fehler dann lediglich an oxidierten Pins welche die Platine mit dem Display verbinden.

    Die Platine kann man vom Display trennen, die Kontakte danach einfach mit einer Kunstoffbürste oder dergleichen reinigen, eventuell mit etwas Kontaktspray behandeln und dann ist das Problem oftmals schon behoben


    20191104_223720.jpg


    20200529_191522.jpg

  • Martin, gibt es eigen ein Teil an deinem Moped das du noch nicht zerlegt hast?..

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Danke für die detaillierte Anleitung!!


    Habe mir die Beiträge zu den defekten Tachos durchgesehen.. in den berichteten Fällen gab es jedoch meist Anzeigefehler (Tacho bleibt dunkel, Pixelfehler oder ähnliches).


    Bei mir funktionieren soweit alle Anzeigen - lediglich die Kühlwassertemperaur blinkt auf max. sowie die Geschwindigkeit springt willkürlich..


    Fehlersymptomatik scheint also ein wenig anders zu sein :denk:


    Sollte nun der Tacho an der anderen SMC ebenfalls nicht funktionieren, werde ich ihn auf jeden Fall versuchen wie oben beschrieben zu reparieren - viel kaputt machen kann ich ja ohnehin nicht mehr, kann dann so gesehn nur besser werden :grins:

  • Martin, gibt es eigen ein Teil an deinem Moped das du noch nicht zerlegt hast?..

    Ja, es gibt schon noch einiges was ich noch nicht zerlegt habe. Das Fahrwerk zum Beispiel...

    Aber ich arbeite stetig daran dass ich irgendwann vielleicht mal das komplette Bike durch habe.

    Ich hatte aber wohl gemerkt noch keinen einzigen(!) Defekt an meinem Moped :knie nieder:


    Ich mach das nur weil's mich halt interessiert und man nie genug lernen kann.



    Edit: Moment, da war doch mal was...

    Der Simmering der Getriebeabtriebswelle hatte bei meinem neuen Motor gesuppt :motzki:

    :pfeil: Link

  • Bei mir funktionieren soweit alle Anzeigen - lediglich die Kühlwassertemperaur blinkt auf max. sowie die Geschwindigkeit springt willkürlich..


    Fehlersymptomatik scheint also ein wenig anders zu sein :denk:


    Da müsstest eventuell mal im Schaltplan schaun ob diese Signale nicht vielleicht direkt von der ECU an das Kombiinstrument geschickt werden.

    Vielleicht liegt ja da dann nicht der Fehler im Tacho sondern in der ECU bzw. in der Verkabelung zwischen Steuergerät und Tacho?

  • Nachtrag: Motorrad läuft und fährt trotz des Fehlers einwandfrei!


    Dieses Wochende hab ich wie bereits erwähnt die Möglichkeit meinen Tacho an einer baugleichen SMC zu testen.


    Dann gibt es 2 Optionen:


    1.) Tachoproblem besteht weiterhin - dann ist zu 99% mein Tacho der Überltäter.

    In diesem Fall werde ich versuchen ihn zu reparieren. Im Notfall neu bestellen mit korrektem km-Stand..


    2.) Tacho funkt an der SMC meines Kollegen - dann geht die Problemsuche an meiner SMC weiter..


    Ich halte euch am Laufenden :Daumen hoch:

  • Zusätzliche Info: Bitte erklärt mich nicht für blöd :crazy:


    Habe derzeit hinten keine Blinker sowie keine Kennzeichenbeleuchtung montiert, da ich neue bestellt habe und diese noch nicht angekommen sind. Sprich Kabel hängen lose - Litzen stehen jedoch nicht zusammen, also keine Kurzschlussgefahr - Sicherungen sind auch alle in Ordnung.


    Kann diese gegebenenfalls ebenfalls zu Masseproblemen führen?


    Bin derzeit leider nicht zu Hause und kann daher nicht testen ob das Problem mit den alten Blinkern + Kennzeichenbeleuchtung auch auftritt..


    Oder ist das zu weit hergeholt?


    Gruß Martin

  • Morgen bist du ja schlauer...


    Wenn du ein Navi hast, kannst du ja heute noch rumfahren und die Geschwindigkeit dort ablesen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • So, habe nun den Tacho an der SMC meines Kollegen getestet.


    Gleiches Problem - bedeutet Tacho ist defekt.


    Werde nun versuchen ihn anhand der Anleitung von Martin zu reparieren.


    Falls erfolglos, kommende Woche neu bestellen - hoffe die Lieferzeit haltet sich in Grenzen..


    Halte euch am Laufenden.


    Gruß Martin

  • Definitiv, das sieht nicht gut aus. Hat das Cockpit vielleicht mal einen Kurzschluss oder eine Überspannung abbekommen?


    Den Chip auszulöten wäre die eine Sache, den Chip irgendwo her zu bekommen, die andere. Kannst ja mal die beiden Anbietern anfragen, was sie dafür wollen. Ein neues Cockpit kostet so um die 400€?

    Ride hard or stay home :driften: