Lampen Kombiinstrument

  • Hallo Leute,

    habe beim Batterieeinbau das „fette“ Kabel zum Starter am Startrelais abgeklemmt, um besser den Batteriedeckel öffnen bzw. schließen zu können. Bin jedoch nach Anklemmen der Batterie mit dem Kabel dann kurz auf das 2. Kabel (kommt vom Pluspol der Batterie) gekommen und der Motor hätte versucht zu starten!

    Muss dazu sagen, dass ich vor dem Anklemmen der Batterie bzw. des „fetten“ Kabels am Relais die Hauptsicherung (30A) entfernt und auch den NotAus Schalter aktiviert habe!!

    Nach dem Starten ist mir aber dann aufgefallen, dass die Batterielampe im Kombiinstrument nicht mehr leuchtet.

    Das Motorrad läuft jedoch ohne Probleme und auch alle anderen Anzeigen funktionieren.

    Daher meine Fragen:

    Kann es sein,

    – dass daher der Lampentest nicht mehr 100% funktioniert?

    – dass dadurch die Batterielampe gar nicht mehr leuchtet?

    Kann es sein, dass einzelne Lampen im Kombiinstrument Schaden nehmen, obwohl die 30A Sicherung gar nicht eingesetzt war?


    Folgender Ablauf der Lampen beim Startvorgang:

    – lt. Bedienungsanleitung sollten nach Drehen vom Zündschlüssel alle Lampen kurz leuchten (Lampentest)

    => dabei leuchten nur Batterie– und Öldrucklampe nicht

    – nach dem Lampentest vor Motorstart

    => Leerlauf– und auch Öldrucklampe leuchten; nur Batterielampe leuchtet immer noch nicht!

    – Motorstart

    => Öldrucklampe geht ordnungsgemäß aus; auch Batterielampe leuchtet nicht!


    Danke im Voraus für euer Feedback,

    Sepp

  • Hallo Sepp,

    also meine 990er Bj 2005 hat gar keine Ladekontrolllampe (Batterieleuchte, wie du es nennst?). Bei Zündung ein leuchten nach Bedienungsanleitung alle die LCD-Anzeigen auf, von den Lampen steht nix drinnen. Öldruck müsste immer kommen wenn der Motor nicht läuft (bist du sicher, dass die bei Zündung ein nicht da ist?). Und FI, solange noch kein Benzindruck da ist. Leerlauf nur wenn kein Gang eingelegt ist.

    Gruß, Peter

    990 SD, 2005

  • Hallo Peter,

    danke für deine Antwort. Habe heute Fotos hochgeladen, wo der Lampentest dargestellt wird.

    Hast du bzw. irgend jemand anderer eine Antwort auf meine Fragen in Beitrag #1von oben?

    Zündung_ein[1].jpgDrehzahlablauf[1].jpgnach_Testsequenz[1].jpg


    Die Lampe "Batterieanzeige" ist unter der Lampe "Wegfahrsperre" angeordnet - leuchtet jedoch in keiner Schlüsselstellung!

    Die Öldruckkontrolle leuchtet vorerst nicht, jedoch leuchtet sie dann nach dem "Lampentest" und erlischt, wenn der Motor gestartet wird.

    Habe den Tacho letztes Jahr erneuert und frage mich nun, ob KTM hier in der Gewährleistung steht?!


    mfg

    Sepp