Kosten 2te Inspektion/Service 7500km

  • Hallo zusammen,


    bald ist bei mir die 7500km Inspektion fällig, aktuell hab ich 6000km drauf, also wird nächsten Monat so weit sein.


    Was habt Ihr so für diesen Service bezahlt, für den 1000er Service waren es bei mir irgendwas knapp über 200 €.


  • da gibt's viel zu große Unterschiede bei, Stundenlohn, Öl+Material Kosten, Bremsflüssigkeit ja/nein, diverse Neben,-Zusatzarbeiten, Standort, Händler um da eine konkrete Aussage zu treffen...teils waren hier schon extreme Preisspannen


    in Wirklichkeit kann dir da nur dein Händler mehr dazu sagen...

  • Da ich damals direkt einen neuen Hinterradreifen draufziehen ließ, wurde es richtig teuer. Ohne Zusatzarbeiten lag ich bei ca. 450€. Aber der Stundensatz ist auch wie die Großstadt in der der Händler sitzt, premium. :alter schwede:

    Daher schwer vergleichbar mit anderen Standorten, aber doch vergleichbar mit ähnlichen Standorten. :denk:

  • Am Freitag kann ich auch berichten... :zwinker:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • So, 2. Inspektion erledigt. Der Preis für alles 198,61€ bei 1,75 Arbeitseinheiten. Jetzt kann der Sommer endlich kommen!:driften:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • 46€ Materialkosten selbst gemacht.

    Dann weiss man das es richtig gemacht ist .

    Da musst du dann natürlich den Platz für haben, dann das Werkzeug (Drehmomentschlüssel usw. kosten viel Geld wenn man alles auf einmal kaufen müsste) und vor allem muss man für diese Aussage der Überzeugung zu sein, in der Lage zu sein, besser als jemand zu schrauben, der jeden Tag exakt dieses Motorrad sieht (und ggf. Schwachstellen kennnt) und der eine mehrjährige Ausbildung in dem Bereich absolviert hat. Dazu muss man sich die Hände überhaupt schmutzig machen wollen.

    Ich z. B. schraube an meiner Duke wirklich gerne rum, aber nicht weil ich es besser kann als jemand in der Werkstatt, sondern weil es mir Spaß macht und ich mich lange mit Fachbüchern, Foren usw. beschäftigt habe. Meine Honda hingegen bringe ich aus Faulheit zum Händler. Trotzdem ist es natürlich in einigen Werkstätten ein Problem mit der schlampigen Arbeit in Verbindung mit dem Zeitstress. Daher kann ich deine Aussage "man weiß, dass es richtig gemacht wurde" sehr gut nachvollziehen. Sie hilft halt dem Themenersteller nicht weiter (vor allem ist er auf den Händler angewiesen durch die Garantie)

    Und man darf auch nie vergessen wenn man sich z. B. beim Ventilspiel einstellen bei der großen Inspektion einen Fehler erlaubt hat man eventuell einen Motorschaden der dann richtig teuer ist. Im Falle der Bremsen eventuell sogar nicht nur finanzielle Probleme.