Hilfe beim SUMO-Umbau erbeten...

  • Kann es eventuell sein das der "Versatz" vom Ritzel mit den Modell 03 (High Flow und neue Schwinge) etwas anderst geworden ist :denk:


    Das ist aber jetzt nur so eine Vermutung von mir ... keine Ahnung ob was dran ist ....

  • Könnt mich in den Arsch beissen - gestern hab ich ne ausführliche Threadzusammenfassung mit noch offenen Fragen geschrieben und dann ist mein PC abgestürzt:kotz: Daher erst mal nur ne Minimallösung...


    Thanks Maperli für den ersten Reifenbreitenwert... allerdings sind die 172mm frustrierend und nicht vom Wunschreifen.


    Beim 160er+5" und meiner 4Kantrohrschwinge bleibts bei verschiedenen Meinungen von "das geht schon - wurde ja 1000fach gemacht" bis unmöglich (oder zumindest elende Bastelei)...
    Vor allem bleibt das Rätsel - ob die Sumos bzw. neueren Baujahre tatsächlich eine weiter aussen liegende Kette haben... neue Schwinge für 100€uro würd ich ja noch noch notgedrungen mitmachen (braucht man dann nicht auch längere Steckachse + Adapter...?


    Meine Vorderradfelge mit Scheibe etc. ging offensichtlich bei der Post verloren - wird grad nen Nachforschungsantrag gestellt:motz: :kacke:


    Zum Bremsadapter: Maperli sagt eine Behringer bräuchte keinen (oder meinst Du vielleicht den gleichen wie bisher (300er Scheibe) Adapter... kann das vielleicht noch irgendwer bestätigen?


    Gruß
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Wenn du keine Lust auf kleine Überaschungen hast,
    wärst du mit einer 4,5 Zoll Felge besser bedient gewesen. Aber ist ja nun gelaufen...
    Aber wie schon gesagt, machbar ist es.
    Und was nicht passt, wird passend ge.......
    Grade gestern habe ich zwei ältere LC4 mit den Kastenschwingen gesehen die auch 5 Zoll hatten.
    Bei der einen war soviel Platz wie bei meiner 04, die hatte einen Pirelli drauf.
    Bei der anderen war wesentlich weniger platz ,mit anderem Reifen.( Aber auch noch ausreichend)
    Nun kann man Rätsel raten; Reifen,Felgen Zentrierung, oder diesen 1,5 mm Ritzel Kitt und oder
    Kette, die bischen schmaler baut , oder dies und das...
    Von da her , Reifen der rel. schmal baut und probieren...

  • Danke SMRACER,
    würde mir auch inzwischen gut überlegen obs wirklich ne 5" sein muss...
    Wobei die Idee mit der schmaleren Kette is neu - hab noch eine von meinem Fahrad übrig:achtung ironie:


    warte immer noch gespannt auf Reifenbreite MPP...
    und ob Kettenflucht seitens KTM geändert wurde...


    Vorderradfelge ist heut doch noch angekommen - war nur 12 Tage unterwegs per DHL:lol:


    Da ich nicht genau weiss wie der Zustand zu bewerten ist würd ich mich über Eure Kommentare freuen!
    Ebay Originaltext:
    "Felgen haben keine Schläge, lediglich leichte Gebrauchspuren, die kaum ins Auge fallen - siehe Fotos."


    2x Vorderrad...

  • leichter gebrauchter zustand??? :staun:
    die vordere felge ist ja extrem hergerichtet :alter schwede:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Zitat

    lediglich leichte Gebrauchspuren, die kaum ins Auge fallen



    Da hat dich aber einer ganz schön über´s Ohr gehauen!
    Lass dir das nicht gefallen, die Räder entsprechen nicht der Artikelbeschreibung.
    Mir ist das auch mal passiert, habe die Räder unter Drohung mit einem Anwalt
    zurückgesendet und ruckzuck war die Kohle wieder auf meinem Konto.
    Vielleicht ist der Verkäufer ja sogar ein User aus diesem Forum...die Welt ist klein!!!


    Diese Räder hatte ich mal als neuwertig deklariert gekauft!

  • Nee ,was ist das denn. 2 Hersteller! (Akront mit Kante, Behr ohne) geht nicht.


    Die Behr geht ja vieleicht noch zum Polieren ,wenn sie noch keinen Seitenschlag hat .
    Aber die Akront ist Tonne. Müsste zum Aluschweisser.


    Zurück damit , lohnt doch alles nicht.
    Mit 2 Verschiedenen Felgen die sich optisch unterscheiden ,und in dem Zustand, schon garnicht.
    Artikel entsprach nicht der Beschreibung !!!.

  • hi,
    also ich hab ne 94er lc4 mit der alten schwinge und ne 5" behr hinten drin. das einzige was du ändern musst ist die buchse auf der linken(bremsen) seite. meine felgen sind von einer 04er 640 sm. passt wunderbar. hatte zuerst den scorpion sync drauf, mit ca. 10mm platz zur kette. und mit dem maxxis pre-cut slick noch mehr.
    ansonsten würde ich die felgen "sofort" zurück schicken. die sind ja nur noch schrott!!!
    schau mal bei ebay unter verkäufer: kawa_71 nach. dort hab ich meine gekauft. top qualität.


    gruss ralph

  • Zitat

    Original von Quox
    Da ich nicht genau weiss wie der Zustand zu bewerten ist würd ich mich über Eure Kommentare freuen!
    Ebay Originaltext:
    "Felgen haben keine Schläge, lediglich leichte Gebrauchspuren, die kaum ins Auge fallen - siehe Fotos."


    Mein Beileid :weinen:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hallo Quox,
    Wegen Deiner beiden Felgen,
    Wenn sie nicht eiern, bzw. einen Höhen/Seitenschlag haben, werden Sie wohl funktionieren. Ist halt optisch nicht so schön.
    Aber, wenn Du da richtig Geld dafür bezahlt hast, würde ich die auch zurückschicken.
    Ich habe selber an meiner alten RennLC4 vorne eine Sanremo und hinten eine Behr Felge drinnen - sind halt optisch ned so toll.
    Habe die beiden Felgenringe+Speichen neu gekauft, dann weiß man, was man hat
    Die Beringer Bremszange wird ohne Adapter an die 43mm Gabel motiert, in Verbindung mit einer 310 Bremsscheibe.


    Gruß MPL

  • meine felge sieht seid meinemsturz vorne auch so aus! teilweise schlimmer... habs prüfen lassn. läuft trotzdem... nur würd die trotzdem wieder eintauschen! für die kohle-> egal wie viel es war<- kriegst garantiert bessere :) nur ich hab kein bock mir jetzt neue Felgen zu holn.. kein geld :) sieht halt optisch beschissn aus :D

  • Danke für die vielen Antworten!


    @ maperli: Die auch bescheiden aussehende Hinterradfelge wurde noch nicht vermessen, aber an der Vorderradfelge (Fototechnisch vielleicht schwer zu sehen...) kann jeder Blödmann mit bloßem Auge zumindest eine heftige Delle/Schlag selbst aus 4 Metern Abstand sehen. Beim vermessen wurde nach über 4mm Schlag (Höhe UND Seite) aufgehört sonst hätte womöglich die Schlaguhr (1/100mm) Schaden genommen. Am liebsten würd ich ein Video der drehende Felge einstellen aber der Aufwand ist mir dann doch zu groß:kotz:


    Optik ist mir gar nicht soo wichtig. Ein paar Macken sind schon akzeptabel...


    --------------------------------------------------
    Hier mal für Interessierte die Mängelliste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!) welche an den Ebayer gesandt wurde:


    Vorderradfelge: Die Felge ist unrund, hat mehrere deutliche Schläge, mindestens einer davon WEIT über 4mm seitlich und in Höhe Bereits mit blosem Auge (besser als auf den Fotos!) ist eindeutig erkennbar: Die Felge hat ein regelrechtes Ei. Diese Beschädigung kann eindeutig nur durch einen SCHWEREN Sturz MIT Aufprall oder einen Unfall entstanden sein!
    Die Felge ist zusätzlich extrem und tief vermackt.
    War mit den Felgen bei einer Motorradwerkstatt (Besitzer hat selbst 3 KTMs und fährt Sumo): Aussage das ist Betrug die Felgen sind kernschrott. Ich habe in einem KTM Forum 3 Bilder der gelieferten Felgen eingestellt (max 150kb) - 5 Antworten unterschiedlicher User dazu: Alle einhellig: Miserabler zustand und keinesfalls der Beschreibung entsprechend - auf Wunsch sende ich Dir gern nen link dazu...


    Vorderradnabe+Bremsscheibenbefestigung: 6 illegale Schrauben, 18(!) statt 0 Unterlegscheiben, vermutlich sind die M6 Originalgewinde der Nabe defekt deswegen befestigt mit ebenfalls nicht zugelassenen Muttern
    17er Achsdurchmesser anstatt der bei Ebay beschriebenen 20mm


    Vordere Bremsscheibe: Einlaufspuren viel zu weit innen, sogar auf der filigranen, fürs Bremsen nicht geeigneten Innenkonstruktion Zu heiss geworden, blau angelaufen
    Die Bremsscheibe ist am Aussenkranz 1x gerissen, und an fast jeder Stelle am Aussenkranz mit nahem Langloch angerissen


    Hinterradfelge: Zustand zwar besser als die Vordere aber ebenfalls der Beschreibung nicht entsprechend Entgegen Ebay Anzeige ist die hintere Felge von einem anderen Hersteller (Behr) und hat auch eine andere Bauform (vordere mit Rand hintere ohne...)


    Vorderradnabe+Bremsscheibenbefestigung: 6 illegale Schrauben, 18(!) statt 0 Unterlegscheiben, vermutlich sind die M6 Originalgewinde der Nabe defekt deswegen befestigt mit ebenfalls nicht zugelassenen Muttern


    hintere Bremsscheibe: Einlaufspuren viel zu weit innen, sogar auf der filigranen, fürs Bremsen nicht geeigneten Innenkonstruktion
    Deutlich zu heiss geworden und blau angelaufen
    5 der sechs Schrauben sind nicht zugelassen für Bremsscheiben


    Achse vorn: Bei Ebay hast Du die als 20mm Achse beschrieben. Bereits vor kauf hab ich Dir gesagt, dass es sich offensichtlich um ne 17er Achse handelt mit Adaptern. Deine Adaptermaße sind jedoch nur auf einer Seite 20mm auf der anderen über 24mm...


    Das sind derart viele Mängel dass man sich fragt was über bleibt, oder?




    --------------------------------------------------


    @All:
    Was ist denn für ein Felgen-Schlag etwa "akzeptabel"? Was meint Ihr? ich würd mal schätzen 1-1,5mm...
    Ist es "Tüv problematisch" wenn man vorne ne anderen Felgenhersteller als hinten hat?
    Versuch mich grad mit dem EBayer zu einigen...


    Sind folgende bisher ergoogelten Felgeninfos Eurerseits zu bestätigen?:
    Excel = Best of
    Behr = ok (KTM Original) aber schwer, rel. weiches Material
    Morad (billig früher Akront): Qualitativ unter den beiden o.g. einzuordnen
    DID = keine Freigabe
    SanRemo = vermutlich noch unter Morad/Akront einzustufen, keine Freigabe



    - Warte immer noch dringend auf einen Reifenwert 160er MPP auf 5"...
    - Warte immer noch auf einen Wert von den Modellen mit neuer Schwinge bezüglich irgendeines vergleichbaren Maßes - bezüglich Abstand Kette geändert?


    Gruß
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Hallo Quox,
    Zu Deinem Vorderrad:
    In den alten Naben sind keine Gewinde drinnen, für die Bremsscheibenbefestigung. Das wurde erst bei den 20mm oder 24mm Naben gemacht. (nur so zur Info)
    - Die Felge sollte gar keinen Schlag oder Beule haben. Nur an der Stelle, an der sie zusammengeschweißt worden sind, haben die
    Felgen eine Verjüngung, das wie ein Schlag aussieht.
    - TÜV ist kein Problem, wenn Du vorne/hinten verschiedene Felgen nimmst - habe ich auch gemacht, hat den TÜV nicht interessiert, hauptsache Du hats sowas wie ein Traglastgutachten.
    - Die Excel sind gut, gibt es aber wohl keine Gutachten dazu
    - Meiner Meinung nach sind die Behr am besten für den Straßenbetrieb geeignet! Die SanRemo genauso, die sieht sogar ein wenig besser aus
    preislich sind die Behr/SRemo etwa gleich - im Zweifelsfall nimm die Behr. (meine Meinung)
    - DID/Morad, dazu habe ich keine Erfahrung.
    - Der PP wird sich ähnlich wie der Force SM auf der 5Zoll Felge verhalten - ca. 170mm
    - Am Wochenende kann ich mal messen, ob sich was am Motor geändert hat, zwecks Kettenversatz.
    - kann dann am Sonntag berichten


    Gruß Martin

  • Hallo maperli!
    Danke für die Werte und Deine Einschätzung und Deine hoffentlich noch folgende Messungen bezüglich Kettenversatz.
    Zum Reifenwert aber nochmal klar: Bei 162mm hab ich noch ca. 2,5mm zur Kette, falls wirklich 170er Werte realistisch sind läg der Reifen ja bereits IN der Kettenspur (ohne tricksereien wie aussmittig zentrieren etc.)


    Aber ganz klar widersprechen muss ich Dir zum Zustand der Vorderradfelge, es handelt sich um eine echte, sicht- und messbare DELLE von einem wirklich heftigen Aufschlag) und nicht um eine kleinere Maßungenauigkeit durch Schweissnahtverzug (bin selbst erfahrener Schweisser und Metallbauer). Hab die Felge zwar grad nicht zur Hand bin aber sehr sicher dass die Schweissnaht an völlig anderer Stelle ist.
    Mal davon abgesehen dass Du bei durchlesen der restlichen Mängel wohl kaum raten wirst mehr als das Hinterrad und evtl. die Vorderradnabe halbwegs sinnvoll behalten zu können...


    Excel wird übrigens im Gutachten von Geoffrey Duke erwähnt oder auch z.B. bei HE-motorradtechnik erhältlich (gegen 50€:staun: )


    THX+Gruß
    Quox

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Zitat

    Excel wird übrigens im Gutachten von Geoffrey Duke erwähnt oder auch z.B. bei HE-motorradtechnik erhältlich (gegen 50€ )



    Wer das Gutachten bei mir kopiert muss selbstverständlich auch 50 € überweisen!!!


    Meine Kontonr.:
    171177001
    BLZ.
    23051610


    IBAN: DE 39 2135 2240 0171 1770 01
    BIC: HSHNDEH1HOL


    Peter Beck
    Sparkasse Holstein

  • :lautlach:



    WOW danke - jetzt hab ich endlich wieder ne Kontoverbindung mit der ich schöne Sachen bestellen kann...:lol:



    (und der Mario kann sich den Thread wieder in die private Ecke holen...)



    Ich muß weg...

    Irgendeinen Tod stirbst Du immer...

  • Zitat

    WOW danke - jetzt hab ich endlich wieder ne Kontoverbindung mit der ich schöne Sachen bestellen kann...



    Witzbold...das Konto steht schon wochenlang in dem Fred Megamoto Spende.