zeigt her eure Miniblinker

  • Wenn du 3W brauchst, heißt das, der Strom muss -gerundet- bei 3W÷12Volt liegen.

    Das wären also 0.25A.

    Der Widerstand muss also 12÷0.25 betragen. Also 48 Ohm


    Wenn deine neuen Blinker nur 1,5 Watt haben, benötigst du also rechnerisch etwa 24 Ohm zusätzlichen WidWiderstand.

    Sorry, aber da liegst du daneben.


    In deiner Rechnung gehst du davon aus, dass die Widerstände, die zum benötigten Stromfluss notwendig sind, in Serie liegen.


    Wäre dem so, würde der Blinker aber zu wenig Spannung bekommen und nicht, bzw nicht korrekt, blinken.


    Mit den Formeln der Parallelschaltung gerechnet, kommen bei 1,5W Blinker und 3W Erwartung andere Werte heraus.


    I=P/U

    I=3/14=0,214A

    R=U/I=14/0,214=~65Ohm

    Das erwartet das Steuergerät.


    I(neu)=1,5/14=0,107A

    R=14/0,107=~131Ohm

    Das haben die neuen 1,5W Blinker


    Parallelschaltung Widerstandsschaltung


    1/Rges=1/R1+1/R2


    Rges ergibt sich aus der originalen Anforderung,R1 ist der Nachrüstblinker, gesucht ist R2.



    1/R2= 1/65-1/131

    R2 =~130Ohm



    PS: Ich habe die Rechnung bewusst mit 14V angestellt, das ist die Spannung, die im laufenden Betrieb vorherrschen sollte.

  • ups, stimmt. Denkfehler. Du hast natürlich Recht.. Die Widerstände müssen natürlich parallel geschaltet werden....


    Habs gelöscht...

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Da nun endlich Klarheit bzgl. der Widerstände herrscht,

    sollten die "vielen falschen" Beiträge von den Usern korrigiert oder gelöscht werden...

    So mache ich es zumindest, wenn ich falsch lag, das ist keine Schande :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Moin, hat jemand die Möglichkeit ein Excel sheet zu bauen um die Berechnung einfach zu machen? :prost:


    In kürze geht das doch irgendwo im Forum wieder von vorne los... :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • (2019er SDR) Jugend forscht
    warum geht das jetzt mit der richtigen Blinkfrequenz,
    direkt an Stecker 1 angeschlossen,
    Birndl 12V/10W ohne Fake
    Birndl.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Frage den Programmierer von KTM.


    Andere Forrumskollegen sind nach (korrekt gepolten) Umbau zum :grins: und haben im Steuergerät die Parameter anpassen lassen.


    Es entzieht sich meiner Kenntniss ob das bei allen Modellen ohne Relais möglich ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es ist so einfach vielen erstmal generell eine Klatsche zu verpassen. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • jo...gerne Dir...am Anfang hab ich am meißten Punch 😂🤣


    Spass beiseite...langsam wird das hier skurril.....ein User, der in "meinem" Thread noch der Ölgott war, postet hier Auszüge aus einem Physik-Manuskript, der eine wiederlegt die Thesen..und und und....


    am Besten trefft Ihr Euch alle mal persönlich und schließt dem Jungen seine Schwing-Dein-D.-Blink-Blink an....ja richtig, das Thema wurde schon mal angesprochen, bloss war dann Ruhe im Karton...


    Hier im Forum wurden genug funktionierende und tolle Blinker eingestellt, u.a. von mir....da frag ich mich, wo das Problem ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • (2019er SDR) Jugend forscht
    warum geht das jetzt mit der richtigen Blinkfrequenz,
    direkt an Stecker 1 angeschlossen,
    Birndl 12V/10W ohne Fake
    Birndl.jpg

    Das kann ich, zumindest in Teilen, beantworten:


    Offenbar reagiert das Steuergerät eher auf eine zu niedrige Last als auf eine zu hohe, was aus Sicht der Fehlererkennung auch Sinn macht.


    Außerdem werden die Motorräder in den USA nach wie vor mit Halogenblinkern verkauft, prinzipiell müssen die Steuergeräte also mit höheren Lasten klar kommen.


    In der Regel sind auch keine höheren Lasten das Problem, sondern zu geringe (LED Blinker < 3W).

  • Ich hatte jetzt die vorderen noch angeschlossen, und wollte nur erst mal die hinteren montieren das funktioniert also nicht.

    Ich muss alle anschließen mit den Richtigen Widerständen dann sollte es klappen?

  • Doch ein Troll.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hat denn einer hier schon mal in der 3.0 weniger als 3 Watt verbaut, außer die Rizoma die sind ja Plug and Play dann wehre es doch ganz einfach.

    Was genau brauche ich.

  • Was Du brauchst ist ein Kurs in Leseverständnis. Und es heißt "wäre" - das brennt ja in den Augen!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13