Pflege Duke 390

  • Hallo zusammen,


    seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer einer Duke 390.


    Da ich noch recht neu im Motorrad Geschäft bin wollte ich mal fragen (vielleicht gibt es ja hierzu bereits ein FAQ?) wie oft und was ihr an euren Maschinen pflegt?

    Normal putzen versteht sich von selbst. Aber auf was sollte man besonders acht legen? Und was würdet ihr empfehlen sich für den Start alles zuzulegen?


    Vielleicht habt ihr auch ein paar Putztipps was benutzt ihr für Pflegemittel?


    Bin dankbar für jede Hilfe.


    Vielen Dank und allseits gute Fahrt.

  • Auf jeden Fall regelmäßig das Spiel am Kupplungszug und am Bremshebel kontrollieren, damit da nicht dauerhaft z. B. die Bremse schleift.

    Dazu würde ich allerspätestens alle 1000 km den Ölstand kontrollieren, mach es am besten einfach nach jeder Fahrt und dann gegebenfalls nachfüllen. Kauf dir am besten einen 1 Liter Kanister mit Einfüllstutzen, der ist super zum Nachfüllen und man sieht an der Seite wie viel man nachfüllt. Einen 4 Liter Kanister würde ich maximal zum Ölwechsel empfehlen. Man sieht keine Maßanzeige und das Einfüllen ist deutlich beschissener.


    Die Kette muss im Gegensatz zum Auto leider ab und zu nachgespannt werden. (Macht entweder der Händler (oft) kostenlos oder du selbst, dann aber bitte mit Drehmomentschlüssel!!)

    Dafür am besten eine zweite Person auf das Motorrad setzen lassen und dann die Kette im belasteten Zustand kontrollieren ob noch alles passt).

    Die Kette würde ich alle 400-600 km mit Kettenspray fetten (ist teilweise schwierig, da man sagen wir vor einer 200 km Tour fettet und dann eine 400 km Tour fährt, dementsprechend variiert das immer ein bisschen bei mir) und alle sagen wir mal 2000 km reinigen.

    Hilfreich ist dafür ein Montageständer für hinten oder zumindest eine "Radrolle", auf welcher man das Hinterrad drehen kann. Ansonsten musst du die Maschine lästig über den Hof schieben zum Kettenfetten..Sehr nervig.. Am besten beim Fetten ein Stück Pappe dahinter halten, sonst wird die ganze Felge eingesaut. Achte auf jeden Fall darauf, dass die Bremsscheiben nichts abbekommen, ansonsten mit Bremsenreiniger drüber gehen (Achtung, greift teilweise Kunststoff an)


    Den Reifendruck auch alle paar Wochen mal kontrollieren, vor allem wenn du sagen wir mal erst bei 10 Grad fährst und dann auf einmal wieder bei 30 Grad. Dazu natürlich auch häufiger mal kontrollieren, ob noch alle Blinker und das Bremslicht gehen, im Auto finde ich es nicht ganz so wichtig wie beim Motorradfahren da man da im Stahlkäfig sitzt aber auf dem Motorrad möchte ich nicht umgefahren werden weil jemand meinen Blinker/Bremslicht nicht sieht.


    Du wirst feststellen, dass du eine Menge Insekten von der Landstraße mit nach Hause bringst. Wenn dir die Pflege des Lackes wichtig ist, dann lass sie nicht zu lange auf deinem Motorrad. Ich gestehe ich bin zu faul mein Motorrad nach jeder Fahrt zu waschen, muss jeder selbst wissen wie wichtig ihm das ist. Manche wollen eher putzen, manche wollen eher fahren. Es ist immerhin "nur" eine 390er Duke und keine nagelneue S1000RR für 20.000 Euro.

    Pack am besten nach jeder Fahrt auf dein Helmvisier einen feuchten Lappen und lass die Insekten erst einmal einweichen. Es gibt auch spezielle Visierreiniger. Irgendwann wird dein Visier sowieso leichte Kratzer haben aber je länger es dauert umso besser. Ist einfach angenehmer wenn die Sonne ungünstig scheint.



    Ach und kauf dir unbedingt das Louis Schrauberhandbuch. Kostet nur 2,99 € (da sie da natürlich ihre eigenen Produkte bewerben ist es so günstig), aber ist trotzdem mega hilfreich selbst wenn man gar nicht schrauben möchte, einfach um ein bisschen Ahnung zu bekommen.

    https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10053820

  • Vielen vielen Dank für die vielen Tipps.


    Ich werde mir das Buch morgen gleich mal zulegen und auch den Rest.