Welche Bremsscheiben für 990SM

  • So meine lieben Leidensgenossen. Ich werd jetzt wohl doch neue Scheiben für vorne kaufen. Ich habe wirklich alles probiert rubbeln war nicht zu eliminieren.

    Was empfehlt ihr? Original KTM auf keinen Fall! Erfahrungen von euch?


    Aktuell meine Auswahl:

    https://www.ebay.de/itm/Bremsscheibe-KTM-Supermoto-990-T-Bj-2013-TRW-Lucas-MSW282RAC/173824259558

    https://www.ebay.de/itm/Bremsscheibe-BRAKING-STX112-vorne-KTM-Supermoto-990-SM-T-LC8-ABS-Bj-2013/282691629336?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D225116%26meid%3D3b4fe65b5be14625b88d6e79c73bd106%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D12%26mehot%3Dpf%26sd%3D173824259558%26itm%3D282691629336%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWebWithBBEV2bDemotion&_trksid=p2047675.c100005.m1851

    https://www.ebay.de/itm/Bremsscheibe-BRAKING-Wave-WK112R-vorne-KTM-Supermoto-990-SM-R-LC8-ABS-Bj-2013/282153482495?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D225116%26meid%3Dc3a72ce56cd948b7a49eee913344417d%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D10%26mehot%3Dpf%26sd%3D282691629336%26itm%3D282153482495%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWebWithBBEV2bDemotion&_trksid=p2047675.c100005.m1851
    https://www.ebay.de/itm/Brembo-Bremsscheibe-Serie-ORO-vorne-front-78B408A7-KTM-950-990-Supermoto/352801530645?fits=DEM_CCM%3A990&epid=2229948700&hash=item52249c2315:g:b4sAAOSw1zZddQb1


    oder auf 320er Superduke Scheiben? Preisdifferenz ist fast nicht gegeben.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • oder auf 320er Superduke Scheiben? Preisdifferenz ist fast nicht gegeben.

    Ich fahre auf der 950er seit 5 Jahren 320er aus ner 990er SDR.

    Bisher null Probleme.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Warn bei mir dabei, weil ich hier im Forum gebraucht gekauft habe.

    Kann man doch aber aber bei jedem CNC-Dreher billig machen lassen, denke ich?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Für´s Protokoll:

    20mm Durchmesser, 7,5mm dick

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wo bekommt man die spacer dazu für die Bremszangen her? Gibt's die noch original von ktm?

    Gibts inkl. der Schrauben der 990SD bei KTM. Die Schrauben sind auch M10x1,25 aber 60 oder 65 statt 55mm lang.
    Schrauben würde ich evtl probolts mit Querbohrung nehmen. Dann kann ich wieder Sicherungsdraht drumtüddeln.

    Bike-Historie:

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  • Ich fahre auf der 950er seit 5 Jahren 320er aus ner 990er SDR.

    Bisher null Probleme.

    Die originalen 320er SD KTM Scheiben oder Zubehör? Bei gebrauchten hab ich Angst das die wieder Rubbeln :lautlach:.

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  • Ich hab die originalen von KTM

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

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  • Gibts inkl. der Schrauben der 990SD bei KTM. Die Schrauben sind auch M10x1,25 aber 60 oder 65 statt 55mm lang.
    Schrauben würde ich evtl probolts mit Querbohrung nehmen. Dann kann ich wieder Sicherungsdraht drumtüddeln.

    Meinst du (bitte hier klicken) die Nummer 4 für die Spacer und 5 für die längeren Schrauben? Und welche Scheiben müsste man nehmen um das ganze mit dem ABS kompatibel zu halten? Oder geht das gar nicht?

    Grüße

    Johannes

  • Genau, Pos. 4 + 5.

    Glaube nicht, dass die Funktion des ABS durch andere Scheiben beinflusst wird, muss halt nur ne Scheibe mit ABS-Kranz sein.

    Hatten die späten 990er SD denn überhaupt ABS?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Da bin ich jetzt raus, ich hatte noch nie ein Mopped mit ABS. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Der ABS Ring ist doch einzeln. Wird vor die Scheibe geschraubt. So zumindest bei der 690 meiner Frau.
    Das ABS interessiert nicht welche Scheibe dein Rad bremst. Der ABS Ring ist hier der Maßstab. Solange der bleibt ist es egal welche Scheibe dahinter steckt.

    Bike-Historie:

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  • Richtig.


    Umrüsten auf 320mm lohnt aber erst, wenn die Scheiben eh neu müssen oder?

    Habe überlegt bei mir M50 Zangen dran zu bauen...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Der ABS Ring ist doch einzeln. Wird vor die Scheibe geschraubt. So zumindest bei der 690 meiner Frau.
    Das ABS interessiert nicht welche Scheibe dein Rad bremst. Der ABS Ring ist hier der Maßstab. Solange der bleibt ist es egal welche Scheibe dahinter steckt.

    Soweit ist das alles klar. Nur muss ja die Scheibe zum ABS-Ring kompatibel sein. Das sollte aber vermutlich kein Problem darstellen.

    Wenn überhaupt würd ich sowas eh erst machen, wenn die Scheiben fällig sind.

    Grüße

    Johannes

  • Soweit ist das alles klar. Nur muss ja die Scheibe zum ABS-Ring kompatibel sein. Das sollte aber vermutlich kein Problem darstellen.

    Wenn überhaupt würd ich sowas eh erst machen, wenn die Scheiben fällig sind.

    Das einzige was das verhindert könnte wären doch die Bohrungen oder? da ist bei SD und SM Scheiben kein unterschied. 6 Bohrungen auf 80mm Durchmesser.




    Ich habe mir jetzt 320mm Brembo ORO's bestellt. Sollen Di/Mi kommen. Also weiß ich nächstes Wochenende mehr.:Daumen hoch:

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  • Richtig.


    Umrüsten auf 320mm lohnt aber erst, wenn die Scheiben eh neu müssen oder?

    Habe überlegt bei mir M50 Zangen dran zu bauen...

    Meine Scheiben sind zwar von der Stärke noch gut. Aber sie sind nicht Planparallel. Haber am Umfang von 4,84-4,89mm alles dabei. Dadurch haben ich ein starkes rubbeln. Alles andere ist inzwischen getauscht/neu. Eigentlich können es nur noch die Scheiben sein.:ja:

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  • Also ich finde die 305er von der Größe genial, kann easy das Vorderrad ausbauen und einbauen ohne die Bremszangen abnehmen zu müssen. Da es bisher für mich öfter Mal auf die Rennstrecke gegangen ist war das immer ein großer Pluspunkt für 305er im Vergleich zu 320er.

    Fahre aber auch Titanbremssattelschrauben mit Sicherungsdraht ?

  • Also ich finde die 305er von der Größe genial, kann easy das Vorderrad ausbauen und einbauen ohne die Bremszangen abnehmen zu müssen. Da es bisher für mich öfter Mal auf die Rennstrecke gegangen ist war das immer ein großer Pluspunkt für 305er im Vergleich zu 320er.

    Fahre aber auch Titanbremssattelschrauben mit Sicherungsdraht ?

    Hab ich mit den 305er nicht geschafft. Aber da ich Idealfall nur 1-2 mal im Jahr das Rad raus nehme und das inkl. wiedereinbau 20 Minuten dauert komm ich damit klar. :grins:



    Fotos folgen natürlich.

    Ich fahre die Brembo SA Beläge.

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