990 Super Duke vs. 690 Duke

  • Es gibt teilweise 690 Dukes um knapp über 4000 am Markt. Leider mit ca. 30tkm. Ich hab jetzt schon im Forum gelesen und die Meinungen gehen auseinander. Was ist denn ein realistischer Durchschnittswert bis der Motor revidiert werden muss? Kann man das überhaupt sagen? Hab einige gesehen wo es bei 40tkm soweit war. Sollte ich da lieber ein wenig warten und eine um 5000 kaufen mit 10tkm?

  • Für mich wäre es entscheidender, von wem ich die Kiste kaufe.

    Es mag zwar andere Theorien geben, meine feste Überzeugung ist, dass der Umgang wesentlich wichtiger ist als die gefahrenen Kilometer.

    An der Stelle empfinde ich die Gefahr, dass einer eine 690er ruiniert hat höher, als bei einer 990er.

  • Sehe ich das richtig?

    - du hast ein beschränktes Budget

    - du hast wenig Fahrerfahrung in den letzten Jahren gesammelt

    - du möchtest Motorrad fahren

    - du gehst davon aus, dass in nicht ferner Zukunft deine finanzielle Lage besser sein wird

    - du bist selbständig und solltest dein Risiko minimieren, da du im Spital kein Geld verdienst


    Dann würde ich dir raten unbedingt etwas mit ABS zu nehmen (später evtl nicht mehr so wichtig - bei Anfängern aber schon)

    Ein Fahrzeug, dass nicht in eher zweifelhaftem Ruf bzgl der Zuverlässigkeit.

    Ich habe selber 5 Moppeds mit einer Leistung zwischen 27 und 175PS in der Garage stehen und kann dir versichern, dass man auch mit wenig Leistung Fahrspaß haben kann.


    Schau doch mal ob du so eine Kawa ER-6 ergattern kannst oder etwas in dieser Liga. MT07 ist toll, aber teuer. Wenn du geübt hast und wieder zu Reichtum gekommen bist, kannst du ja immer noch wechseln.