Dichtung Gangsensor tauschen

  • Hallo,

    Ich befürchte mein Gangsensor ist undicht.

    Reicht es die Dame an die Hauswand zu lehnen damit möglichst wenig Öl ausläuft? Finde nur Angaben für ne Adventure wo es wohl reicht, aber die hat den Öltank auch anders.

    Oder soll ich sie lieber auf die Wiese legen? Da hab ich allerdings bedenken wegen der Vergaser, laufen die dann nicht evtl aus?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das habe ich an meiner SMT schon mal gemacht.
    Man muss sie nicht komplett umlegen.
    Ich habe sie am Lenker mit einem Zurrgurt zur Decke hin angehängt und etwas zur Seite hängen lassen.
    Wieviel Grad kann ich dir leider nicht sagen.
    Brauchst sie also nicht in die Wiese legen :nein:

  • Hab meine mit dem Lenker (im Lenkanschlag nach links) an die Wand gelehnt. Mit Kabelbinder hab ich meine VR Bremse angezogen. Führ de Sichahait :Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

    • Hilfreich

    Maurise, ...die Dichtung lässt sich schnell ausbauen oder tauschen.

    Das Motorrad schräg hinlegen, z.B. an einen Tisch, Bank oder Hauswand (gut abpolstern, wegen eventuelle Beschädigungen). Je schräger um so besser... doch flach hinlegen ist nicht nötig und könnte zu technische Komplikationen führen.


    Wenn undicht --- dann muss die Dichtung nicht kaputt sein. Ausbauen, alle Flächen säubern und wieder einbauen -fertig- (So war`s vor Jahren bei mir, habe seitdem Ruhe!!!)

    ... beachte die geringen Nm für die Schrauben!

    Ralph :Daumen hoch:

  • Alles klar, danke euch! Habe erstmal alles trocken gemacht, heute Mal ne Runde drehen und gucken ob es tatsächlich daher kommt.


    Wenn ich den schon draußen habe kommt der Ring auch neu. Hab ich eh zu hauf hier liegen:Daumen hoch: hoffe das klappt mit dem Anlegen an die Hauswand:amen:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bist dir ganz sicher, vllt davor das saubermachen dort vergessen?


    würde mal den besagten O-Ring erneuern und dann nochmal schauen, ist mit beschriebener Technik in 5min gemacht, ne Hauswand reicht dazu vollkommen. (wie geschrieben, bei den nm aufpassen, habs bei mir auch überdreht, 4nm haben die beiden Schrauben glaub)


    Dieser O-Ring ist genauso ne nervige Ölsiffstelle wie die vordere Ritzelmutter^^

    DLZG Tim

  • Ich will mich ja nicht zu weit raus lehnen, aber das sieht mir nach der Verschraubung am Getriebe aus( Getriebekasten,Kupplung/ Gearbox). Allerdings, Bade weißes, ist es Erstaunlich wo überall Öl zu finden ist, wenn es auch nur an einer kleinen Stelle sifft. bei mir war es an dem berühmten Ölschaurohr.Nicht geplatztes Plastik- nein- es war die untere Verschraubung(neben dem Kupferring) und den hab ich erst mit Helicoil dicht bekommen. . Da hat es aber wirklich überall an der Unterseite des Motors und beim Seitenständer Motoröl gehabt... .Es ist glaube ich der Fahrtwind der dir dann so manches Vorgaukelt.


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • So, hab den o ring getauscht, Mal sehen ob es das war.

    Vorne links am Öltank bzw zwischen Öltank und Motor hab ich auch schon länger ölsiff aber nicht viel, das muss ich mir auch nochmal anschauen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ja Kettenöler habe ich verbaut (Nemo 2), daher kommt es aber nicht. Das Öl ist rot/rötlich, so wie das Motul 7100 was ich gerade erst rein getan habe beim Service. Das Öl im Kettenöler ist Gelb (Procycle Getriebeöl). Außerdem hat sich der Ölstand im Öler nicht geändert.

    Ich denke einfach mal, dass es jetzt dicht ist und gucke immer mal wieder drauf :peace:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: