Travelpaket Neufahrzeug nicht freischaltbar durch Händler...Probleme bei KTM?

  • Hallo,

    Habe letzten Donnerstag meine neue 1290 SAS bekommen. Bestellt habe ich auch das Travelpaket mit Q+, HHC und MSC.

    Der Händler konnte jedoch das Zubehör nicht freischalten, angeblich Probleme bei KTM. Er hat auch bei anderen Händlern nachgefragt, anscheinend überall das Problem.

    Weiss da jemand was näheres?

    Warte sehnsüchtig auf den Q+ ... vor allem.

    Nicht gerade erbauend gleich am Anfang...:nein:

    :peace: Ja neee iss klar... :wheelie:

  • Nimm sie doch erst mit und lass dir das Paket bei der Inspektion freischalten. Sie fährt auch ohne QS ganz ordentlich.

    beware of the mantis

  • Näheres weiß ich dazu leider auch nicht, aber ich war Mitte Mai beim Service und da war das auch schon so!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Nimm sie doch erst mit und lass dir das Paket bei der Inspektion freischalten. Sie fährt auch ohne QS ganz ordentlich.

    Hab ich auch gemacht... und meinen Unmut geäussert.

    :peace: Ja neee iss klar... :wheelie:

  • update...

    Habe am Montag auch direkt KTM Deutschland angeschrieben und darüber informiert, incl. "energischem" ? Mail.

    Prompte Reaktion am Dienstag von KTM und vom Händler. Termin heute Morgen...zusammen mit KTM beim Händler.

    Fazit: Nach zuschalten der deutschen und auch der österreichischen KTM Techniker konnte das Paket ruckzuck auf wundersame Weise freigeschaltet werden und funktioniert.... freu

    Warum es allerdings erst, auch heute Morgen, nicht gefunzt hat konnte mir keiner sagen. Die Vermutung war eine schlechte Netzwerkverbindung.

    Trotzdem danke an meinen Händler und aber auch an KTM, die sehr prompt reagiert haben.

    Aber ehrlich...ohne mein vehementes Mail hätte dies wahrscheinlich nicht funktioniert... Glück gehabt ?

    :peace: Ja neee iss klar... :wheelie:

  • Hello,

    wo sind die Zeiten geblieben wo wir nur den Lenker inkl Zündung "freischalten" mußten und das Ganze nur durch den Füllgrad im Tank reguliert wurde. Zubehörpakete konnte man noch echt angreifen :grins:

    Mein Alltagsadventuremoped - eine Honda XADV hat mir mit ihren elektronischen Firlefanz schon das Fürchten gelehrt. Da geht teilweise ohne Online Verbindung auch nix. Und wenn der Computer sagt: du bewegst dich jetzt nicht.... bist festgenagelt auf der Stelle.:traurig:

    Da lob ich mir meine 1190er - die hat noch einen echten Zündschlüssel wo das Ganze mechanisch abgesperrt werden kann.


    LG aus Wien

    Georg

  • Und, hast du da das Travelpaket drauf?

    Topcase hab ich selbst draufgeschraubt (Givi gehegt und gepflegt), Tankrucksack schau ich mich grad um und Gepäckrolle und Spannriemen sind noch von anderen Mopeds vorhanden. Was brauch ich mehr zum Traveln?:grins:

    LG aus Wien

    Georg

  • Bleibt die Frage, warum du in diesem Beitrag schreibst, wo du vom Thema offensichtlich keine Ahnung hast.

    beware of the mantis

  • Bleibt die Frage, warum du in diesem Beitrag schreibst, wo du vom Thema offensichtlich keine Ahnung hast.

    Nun ja, ev sogar mehr wie du!

    Nachdem es das für meine 1190er aber nicht gibt, kann ich's auch gar nicht vermissen respektive freu ich mich über die Anti Hopping Kupplung und ein butterweich ohne Kupplung zu schaltendes Getriebe - das ist ausreichend.

    Falls dir der Schuß Ironie in meinem letzten Beitrag verborgen geblieben ist so liegt das an der Interpretation des geneigten Lesers desselben - aber gemeint war's mit einem leichten Bedauern über die auch bei den Motorrädern immer mehr und komplizierter werdende Technik vor allem im elektronischen Segment.

    Als ich 1986 anfing die Welt einspurig zu erobern waren wir froh, dass der Strom meistens den Weg zu den Lampen hinten und vorne gefunden hat und die Hände waren nach jeder Ausfahrt ölig weil wieder irgendeine Kleinigkeit ned gestimmt oder versagt hat. Das was ich damals aber aus purer Notwendigkeit entwickelt habe, nämlich das Gefühl für Straßenlage, Reifenhaftung, richtiges Schalten/Kuppeln und Bremsen uvm wird bei den heute aktuellen Fahrzeugen durch jede Menge elektronischer Helferleins richtiggehend eingelullt - und das finde ich schade. Nichts desto Trotz stelle ich viele elektronischen Helferleins nicht in Frage (na ja immerhin verdien ich mit einigen meinen Lebensunterhalt), weil sie das Fahren sicherer machen aber manche betrachte ich kritisch mit der Frage: würde ich das zum glücklichen Motorradfahren brauchen?

    Nun ja, ich nicht aber offenbar andere schon - jedem das seine.


    Servus aus Wien

    Georg

  • Du hast mir gerade aus der Seele gesprochen.

    Auch ich mag Technik gerne pur und ohne Verwässerung. Allerdings finde ich bei meiner @ R das ABS und MSC schon toll und hat mir mehrfach schon den Hals gerettet.

    Die elektronische Entwicklung trägt sicherlich viel zur Sicherheit bei, aber überträgt auch bei vielen die Verantwortung in Richtung der Systeme.


    Aber zugegeben, der Schuß Ironie ist auch mir verborgen geblieben....

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo!

    Ist mir jetzt grad beim Stöbern im Online-Shop aufgefallen. Bei den allen Elektronikpaketen steht ein Hinweis, dass wegen Corona es zu längeren Lieferzeiten kommen kann. Möglicherweise dadurch?

    ABer wie aus dem Verlauf ja mittlerweile bekannt wurde hast du dein Elektronikpaket schon bekommen.

    Also nicht mehr zornig sein sondern nur mehr freuen am Fahren.


    LG aus Wien

    Georg