Diebstahlversuch - Was danach beachten

  • Moin, während ich im Urlaub war, wurde versucht meine Duke 690 zu entwenden.

    Dabei wurden der Tankdeckel geklaut, das Zündschloss demoliert, sodass es sich nicht mehr bewegen lässt, die Gabelbrücke hat einen Weg, wohl von dem Versuch über diese den Lenkradschlossbolzen durchzubrechen, um den Tankdeckel sind diverse Kratzer/Einkerbungen vorhanden, der Heckrahmen hinten rechts hat auch einen Kratzer abbekommen und an der Zündschlossabdeckung wurden Plastikteile verbogen und der Tank leergesaugt. Erstaunlich und positiv beeindruckend, dass trotz der rohen Gewalt das Schloss standgehalten hat.

    Ich habe eine Teilkasko und nun geht's an die Frage der Schadensregulierung. Grob überschlagen komme ich auf jeden Fall über den Bagatellbereich von 750€ und damit würde, wenn ich das richtig verstanden habe, sowieso ein Sachverständiger zugezogen werden. Kann ich mir dann die zusätzliche Zeit des Kostenvoranschlag sparen? Und wie geht man dann am "sichersten" vor?

    Leider gibt es zu Diebstahlversuch und Motorrad nicht sonderlich viel zu finden und ich habe persönlich keinerlei Erfahrungen. Deshalb hoffe ich auf die ein oder andere Erfahrung oder auch Tipp, worauf man achten sollte, auch im Bezug darauf, was noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte.


    Danke und Gruß

    Burces

  • Das ist madig, ich drück dir mal die Daumen, das es nicht als Vandalismus behandelt wird, da gibts von der TK nämlich gar nichts.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Einfach mal in den Versicherungsschein gucken was abgedeckt wird. Ich würde zuerst zur Polizeidienststelle und Anzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahlversuch stellen. Moped mitnehmen für evtl. Beweisaufnahme. Mit der Anzeige und Schaden der darin steht zur Versicherung. Wenn du Pech hast, versucht diese dies als Vandalismus abzurechnen. Dann kommt es auf deinen Vertrag an und ob du Selbstbeteiligung gewählt hast ob du auch noch was zahlen darfst. Ich hatte damals "Glück" meine KTM war weg und kam auch nicht wieder.:Tempo:

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Anzeige ist erstattet und Huk informiert.

    Diese schickt aufgrund der Höhe des Schadens direkt einen Gutachter von der DEKRA.

  • In jedem Fall sollte irgendwas gestohlen worden sein, wegen Diebstahl und Beschädigungen und nicht Vandalismus, wie schon oben beschrieben. Ein Spiegel oder das Werkzeug unter der Sitzbank reicht da schon aus......


    Ich würde in jedem Fall mal die Gabel rausziehen, um sicherzustellen, dass das Gabeljoch nicht beschädigt ist oder Metallkrümel zu den Lenkkopflagern runterbröseln. Wenn das ein Versicherungsschaden ist, dann das auf jeden Fall machen lassen.

  • Anzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahlversuch

    Das bringt nichts, da es sich erstens um eine Vermutung handelt und zweitens nicht nachgewiesen werden kann. ...solche Anzeigen werden eh wieder eingestellt.

    Moped mitnehmen für evtl. Beweisaufnahme.

    ...auch falsch! Was soll die Polizei mit dem Moped an der Dienstelle? Wichtig sind detaillierte Fotos am Stand(Tat)ort ...und nicht für die Polizei, sondern für die Versicherung! So wie *kürbistreiber* es schon beschrieben hat:

    Das Ganze läuft auf Beschädigung fremden Eigentums und Vandalismus hinaus. Die TK "trägt" sowas nicht und die VK (wenn überhaupt mit SB bezahlbar) zieht die SB von der Schadenhöhe ab.


    Nach meinen ähnlichen Erfahrungen ... Du bleibst auf den Gesamtkosten "sitzen".


    Es kommen auch wieder bessere Tage! Viel Glück!

    Bade :ja:

  • Ich glaube sehrwohl dass hier ein versuchter Diebstahl des Motorrades vorliegt, was keinesfalls mit simplem Vandalismus gleichzusetzen ist und vermutlich auch viel stärker bestraft wird. Warum sollte sonst am Lenker-Schloss hantiert worden sein?


    Darum ist es meiner Meinung nach sehrwohl wichtig Anzeige bei der Polizei zu machen und zwar so, dass Spuren gesichert werden können. Das heißt am besten die Polizei rufen und diese ihre Arbeit am Tatort machen lassen, ohne selbst irgendwelche Fremdspuren zu legen.

    Egal ob aktuell/sofort was dabei rauskommt oder nicht ---> oft werden solche Straftaten ohnehin erst lange im Nachhinein geklärt, da eben ein Täter immer wieder auf dieselbe Art und Weiße vorgeht, dasselbe Werkzeug verwendet, dieselben Werkzeugspuren oder seine DNA hinterlassen hat.


    Der Rest ist Versicherungssache.

  • Wenn nix gekaut wurde, dann ist es Vandalismus, für Versicherungen gibts da halt eine klare Trennlinie...


    Einem Bekannten wirde vor Jahren mal das Auto aufgebrochen, Diebstahlversuch, Lenkradschloss Armaturenbrett demoliert.... Beim Telefonat mit dem Versicherungsfritzen wurde er mehrfach gefragt, ob nicht doch was fehlen würde, eine Sonnenbrille, Casetten oder ne Kappe, irgendwas halt. Irgendwann fiel dann doch mal der Groschen und da war dann die Bascap weg, deshalb musste die Versicherung dann zahlen.... Heute würde kein Versicherungsfritz mehr so helfen....


    Das ist jetzt kein Aufruf zum Versicherung beschubsen gelle.

  • Zitat

    Wenn nix gekaut wurde, dann ist es Vandalismus, für Versicherungen gibts da halt eine klare Trennlinie...

    Dem Threadersteller wurde doch auch der Tank aufgebrochen und der Sprit gestohlen. Was die Versicherung macht ist imo zweitrangig solange sie zahlt. Wichtig ist das solche Arschlöcher über kurz oder lang in den Bau gehen und dafür ists gut, dass die Polizei da hoffentlich einen Diebstahl, sowie eine versuchten Fahrzeug-Diebstahl aufgenommen hat.

  • deswegen geht keiner in den Bau, zumindest nicht in Deutschland.


    Freiheitsstrafe eher nicht

    Geldstrafe eher nicht, da meist kein offizielles Einkommen, Harz 4 kann nicht gepfändet werden.

    Sozialstunden und Bewährung, wobei ein Verstoß gegen beides zu keinen Folgen führt.


    Realität!

  • ...und wenn es der Serientäter ist, dem bei einem Diebstahl in einem Jahr Fingerabdrücke genommen werden, welche zufällig auch auf der Duke zu finden waren? Dann geht es auch mal in den Bau. Ganz so einfach & pauschal scheiße / unnötig ist es in Deutschland nun nicht.


    Ein Problem sind Geschädigte, die aus falschem "bringt eh nichts" entweder garnicht zur Polizei gehen, oder Spuren zerstören und dann meckern, wenn es nichts mehr zu sichern gibt.


    Eine Duke ist vollkaskoversichert doch nicht "unbezahlbar". Verstehe nicht, wieso da immer so gespart wird. Ich bliebe auf solchen Kosten mit Sicherheit nicht sitzen.

  • ei Vandalismus, und das ist ein versuchter Diebstahl halt für die Versicherung, da gibts nix. Also wenn bei der Anzeige bei Polizei und Schadensmeldung an die Versicherung nichts als gestohlen gemeldet wurde, dann ist der Zug abgefahren....

  • Ich hatte einen sehr ähnlichen Fall. Eine Anzeige gegen unbekannt sollte man auf jeden Fall stellen! Meine Versicherung hat ohne Probleme den Austausch des Schlosses übernommen und weitere Kleinteile, die beim DieBstahlversuch beschädigt wurden.


    2 gute Gründe für eine Anzeige:

    1. Bedingung um den Schaden bei der Versicherung zu melden

    2. Aufmerksamkeit für das Problem gewinnen. Wenn es niemand meldet, kann auch niemand etwas dagegen unternehmen.