Ventilspiel

  • Dann hätte ein Zylinder aber je nach herangehensweise 3 Seiten, oder aber Seiten

    Stelle mir aber die Frage wann du weiß, dass du von 800er auf 2500er Schleifpapier wechseln und wann aufhören sollst. :denk: Habe nämlich keine Mikrometerschraube. Und dauernd Ein-und Ausbau kann dann ja auch ewig dauern... Also her mit den Tipps

    Durch Messen des Shims. Aber das wurde ja schon gesagt. Ohne hast du keine Chance.

    Welche Kante???

    Na die des Shims :prost:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ich hab auch nur einen Aldimessschieber und dann schleife ich halt Hausnummer 0.02 laut diesen Messschieber runter! die wichtige Endkontrolle ergibt ja die Füllerlehre wenn der Shim wieder drin ist.. und Shim einlegen und den Kipphebel anschrauben ist in ein paar Minuten gemacht.. bei mir hat das aber immer gleich gepasst das ich in die gewünschte Toleranz kam.

    Durchgehärtet glaub ich schon da sich seit knapp 4000km das Ventilspiel nicht geändert hat und der Shim noch hübsch aussieht!:grins:

  • Ich weiß was ne Kante an einem Zylinder ist.:zunge: Meiner Frage zielte darauf ab, was @Weity1980 mit "brechen" der unteren Kante meinte. Der Shim ist plan, warum brechen?:denk: Noch nie gehört/gelesen.


    War heute wieder beim Händler, hab den sauengen Shim getauscht - Ventilspiel von 0,05 auf 0,10:Daumen hoch:


    Aktuell:

    Auslass L 0,07 (evtl. passe ich das noch auf 0,10 an)

    Auslass R 0,10

    Einlass L 0,06

    Auslass R 0,07


    PS: neben den auf 100stel mm genaue Fühlerlehrern (jeweils 0,01 mm Abstand) hab ich mir heute nach 8 Jahren Überlegung eine kalibrierte Bügelmeßschraube von Mitutoyo 0-25mm 0,01mm besorgt.


    PPS: die NEUEN Shims beim KTM-Händler sind alle 1,5hunderstel mm dicker als angegeben.:staun: Hab leider nicht nach dem Hersteller gefragt.

  • Ich hab da noch was für Euch!:grins:


    Habe mich gestern noch mit Lyndon Poskitt ausgetauscht wg. dessen noch enger angegebenen Ventilspiel-Empfehlung (0,04-0,09 mm).


    7B29A126-A8DB-4150-98D1-24A952E36E4F.jpeg

    :Daumen hoch: