Startprobleme Anlasser - SMC-R (2012)

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 2012er Smc R und finde den Fehler einfach nicht.

    Das Motorrad hat 8000km gelaufen. Seit neustem springt sie schlecht an. Es kommt öfters vor das der Anlasser (vor OT) kurz stehen bleibt und 1 sekunde später durchzieht. Das Motorrad springt trotzdem an. Früher hat sie das aber nie gemacht und der Anlasser hat direkt durchgezogen.


    Überprüft habe ich.


    Batterie neu

    Kipphebel in Ordnung

    Ventilspiel in Ordnung

    Massepunkte in Ordnung


    Habt ihr noch eine Idee ? Ist das ein bekanntest Problem der 690er


    Vielen Dank schonmal !

  • Hast du auch den Autodeko kontrolliert?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe den Autodeko geprüft gehabt. Hat auch funktioniert. Villeicht ist die Feder tatsächlich nicht mehr die beste. Würde erklären warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht oder ?

    Ich werde heute Abend nochmal den Deckel runternehmen und nachschauen. Danke schonmal. Das Video hat mir sehr geholfen:Daumen hoch:

  • Hallo zusammnen


    folgendes kann ich hierzu beitragen


    wir hatten vor kurzen eine neue Li ionen Batterie im Rahm des Lima Regler Tausches in unsere 654er smc verbaut ..und sie funktionierte nicht ( brachte nicht die nötige Leistung ), diese nochmals getauscht und : perfekt..das hören wir in letzter Zeit öfter ..nicht nur bei den Li Ionen Batterien ..


    neu heißt leider nicht immer gut !


    Gruß


    tt

  • Habe die Batterie in einer anderen Smc laufen gehabt. Da funktioniert sie problemlos. Es ist halt komisch das der Anlasser nicht immer stockt. Kommt anscheinend drauf an wo der Kolben steht.

  • Villeicht ist die Feder tatsächlich nicht mehr die beste. Würde erklären warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht oder ?


    Mir sind eigentlich keine Probleme beim Autodeko der 690iger bekannt, was aber nicht heißt, dass er bei dir vielleicht nicht doch ab und zu mal klemmt ??‍♂️

    Würd's auf alle Fälle mal kontrollieren und bei der Gelegenheit auch gleich die Rolle des Auslasskipphebels auf radiales Spiel kontrollieren

  • Habe gestern nach den Ventilen geschaut. Liegen in der Toleranz. Alle 0,10. Hatte die Kipphebel draussen. Sind ok.

    Hoffe das es an der Feder liegt. Das die einfach ausgelutscht ist.

  • Hallo KTMJUBI


    Autodeko ist sicherlich ein guter Anfang zu kontrollieren. Ich selber hatte das Problem, dass die Batterie nicht genug geladen wurde. Miss mal die Batteriespannung im Leerlauf und dann während des Orgelns. Diese sollte nicht gross unter 10V fallen.


    Auch die Spannung währenddem der Motor läuft müsste gemessen werden, damit du siehst ob die Batterie geladen wird oder nicht. Sollten hier so ca. 13.5 - 14.2V sein.

  • Batterie Spannung im Leerlauf sagt wenig bis nix - da die lima etwas Drehzahl braucht um Nennleistung zu liefern......

    Batterie Spannung bei mittlerer Drehzahl (3000 - 4000) 13.5 - 14.2V ist relevant um sagen zu können ob geladen wird....

  • Batterie Spannung im Leerlauf sagt wenig bis nix - da die lima etwas Drehzahl braucht um Nennleistung zu liefern......

    Batterie Spannung bei mittlerer Drehzahl (3000 - 4000) 13.5 - 14.2V ist relevant um sagen zu können ob geladen wird....

    Danke für die Ergänzung, da gebe ich dir recht. :respekt:

    Jedoch sagts halt schon ne Menge aus, wenn bei Leerlauf nicht mal 12V anstehen :Daumen hoch:

  • So wie gh0st0815 schreibt:

    Bei mir waren bisher an jedem meiner Motorräder die Kontakte vom Anlasserknopf oder der Hupe korrodiert bzw. verschmutzt, einmal hatte sich auch eine Spinne zwischen die Kontakte hineingequetscht.