390 Duke startet nicht

  • Hallo


    Kenn mich leider viel zu wenig aus und habe folgendes Problem: Habe hier eine 390 Duke, die seit ca. 2 Jahren nicht gefahren wurde. Einmal zum Test angestartet - funktionierte normal. Da Reichweite 0 km angezeigt wurde, wurde sie wieder abgestellt um erstmal den Tank nachzufüllen. Bei den nächsten Versuchen ist sie nicht mehr angesprungen. Batterie war zwischenzeitlich leer und wurde nachgeladen. Funke bei Zündkerze ist vorhanden.

    Beim Drücken des Anlassers soweit normal, springt nur nicht an; beim Betätigen des Gashebels aber keine Veränderung/Reaktion.


    Soll ich es einfach mal mit Anlaufen probieren oder was kann es da noch haben?


    Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!

  • Wenn das Anlaufen nicht funktioniert, würde ich mal den Luftfilter ausbauen und Starthilfespray (bzw. besser einfach normalen Bremsenreiniger) dort ins innere reinsprühen. Ob man jetzt Starthilfespray oder Bremsenreiniger bevorzugt, muss jeder selbst wissen. Dazu gibt es viele Beiträge bei Google zu finden. Bei mir hat es mit Bremsenreiniger gut funktioniert, den hat man meistens sowieso zu Hause und ich würde es auch wieder so machen.
    Auf jeden Fall viel Erfolg beim Lösen der Startprobleme. :Daumen hoch:


    Ach und prüf mal vor dem Anlaufen den Reifendruck. Nach so langer Standzeit muss dieser bestimmt erhöht werden (falls dies nicht regelmäßig gemacht worden ist).

    Beim Anlaufen vorsichtig sein, durch das Kupplung-Kommen-Lassen setzt auch die Motorbremse ein und der Hinterreifen kann ein wenig blockieren. Daher drauf vorbereitet sein, zur Not schnell wieder die Kupplung zu ziehen damit das Rad wieder normal läuft. Alternativ einfach direkt im höheren Gang probieren, vielleicht mal im 3. oder wenn das nicht geht dann im 2.

    Meine Duke 125 bekam ich bergab sowohl im 1. als auch 2. an, allerdings rutschte im 1. Gang kurz das Hinterrad.

    Ach und wenn du das Motorrad startest, betätigte nicht dauerhaft den Anlasser. Besser Schlüssel rumdrehen, kurz warten, Starten, kurz warten, wieder versuchen zu starten usw. Also einfach ab und zu ein bisschen Pause dazwischen sonst ist die Batterie direkt wieder leer.

    Einmal editiert, zuletzt von Xerray27 ()

  • Vielen Dank für die Anregungen!


    heut hab ich mit der Hilfe von 2 Freunden wieder Fehler gesucht. Leider immer noch kein positives Ergebnis.


    Aktueller stand:

    anrennen funktioniert nicht, hustet ein bisschen aber geht nicht an. Batterie normal. zündkerze nochmal geprüfte, gereinigt und funke vorhanden. Bezinpumpe werkt. Bremsenreiniger einsprühen hilft auch nicht. Sicherungen alle ok. Kabel und Verbindungen auch soweit ersichtlich. Benzin ist im Tank.


    Wir sind etwas ratlos.

    Ein Freund hat mal was von einem losen Schlauch im Tank gelesen? Gibt's das?

  • Nein. Der sitzt so stramm geklemmt auf Pumpe und dem Anschluß, der kann nicht abgehen.


    Aber mach mal den Schlauch von der Einspritzdüse ab und mache dann die Zündung an. Nicht starten! Da muss ein saftiger Strahl Sprit rauskommen. !Vorsicht! Lappen!!


    Weiterhin die drei braunen Relais vorne rechts unter dem Tank ausbauen und reinigen. Die sind untereinander tauschbar, also mal tauschen. Ein Relais ist ein sogenanntes Starthilferelais, eins für den Lüfter und eines für die Benzinpumpe.


    Es gibt noch drei weitere Starthilferelais links hinter der Verkleidung unter dem Fahrersitz. Die auch reinigen.


    Viel Glück!

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hallo!


    Ganz komme ich da nicht mit. Wenn sich der Motor dreht, der Funke da ist und man sprüht Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten. Dann muss sie laufen. Zumindest bis man mit dem Bremsenreiniger aufhört. Anders wenn sie eine elektrische Drosselklappe hätte, aber das Gute alte Seil macht sicher auf.


    Ist der Funke auch stark genug? Viel mehr fällt mich nicht ein.


    lg

    Michi

  • Hallo


    Danke nochmal für eure Anregungen. Hab die Duke jetzt zu einem Mechaniker Freund geschoben - der hat ein bisschen rumgebastelt uuuuuuuund sie LÄUFT ENDLICH WIEDER:peace:


    Es gab wohl ein Problem mit der Benzinpumpe. Da ist was hängengeblieben und hat sich nicht gedreht meinte er - genauer kann ichs nicht sagen, weiß nicht wie die Pumpe aussieht ..


    Diese Woche wirds Pickerl gemacht und dann gehts looooos :grins: