KTM RC 390 R ruckelt

  • Hallo erst einmal :Daumen hoch:


    ich habe mir eine RC 390 R zugelegt.

    Noch bin ich am Einfahren. Die ersten Fahrten war cool aber auch leicht enttäuschend.


    Ich schaffe es nicht wirklich die 390 bei 30 bzw 50km/h und 3500-4000U/Min gleichmässig zu fahren. Das ganze Moped fängt an sich kpl. aufzuschaukeln :Daumen runter:

    Fühlt sich an wie ne Wippe und tausenden Schlaglöchern. Das kann doch nicht Stand der Technik sein. Das BJ ist glaube ich 2018 soweit ich weiß... Die Kette ist es scheinbar nicht.


    Gibt es dort mittlerweile ein Motor-Softwareupdate?


    Oder fahrt ihr alle so? Das nen Einzylinder nicht sonst wie ruhig ist, is schon klar, aber das dauerhafte ruckeln kann nicht gut sein.


    danke euch

  • Ich hab auch ne RC390R. Einfach nen Gang runterschalten... ;)


    Der 390er hat ziemlich wenig Schwungmasse. Das macht ihn so lebendig, aber halt auch ruckelig untenrum.

  • 50 im Dritten geht mit meiner RC 390 R ganz gut, im Vierten sollte man nicht in der Stadt rumfahren. Und außerorts ist alles unter 6000 rpm nicht artgerecht für den kleinen Drehwurm. :-)

  • Liegt am Einzylinder die laufen unter 3500 Umdrehungen recht rau


    allerdings sollte sie nur Ruckeln und sich nicht aufschaukeln.


    Deine R hat ein voll einstellbares Fahrwerk eventuell ist sie komplett zu weich eingestellt hast du das mal überprüft ?

  • Danke erstmal, meine ist dann wohl extrem ruppig. Alles unter 50km/h geht garnicht...

    Bei 30km/h ruckelt es immer ? finde keine Drehzahl/Gang wo es aufhört. Konstant fahren geht nicht.

    Der Drehzahlmesser steht nie konstant.
    Im 1-4Gang unter 4500U/min zickt sie rum.
    Unter 3500U/min komme ich garnicht... da bockt sie schon vorher extrem rum.


    Über 4500U/Min geht sie gut ohne Murren.


    Ich werd mal das Fahrwerk straffer stellen und dann nochmal testen. Kette habe ich auch nach Anleitung gestrafft.


    Wenn nicht geht’s zum Händler... mal sagen was der sagt und ne andere Probe fahren

  • Also was du jetzt schreibst ist auf keinen Fall ein normales Verhalten für das Bike .


    Zone 30 z.B. bischen höhere Drehzahl und da ruckelt garnichts.


    So ist dein Bike ja garnicht richtig Fahrbar



    Wenn du zufällig aus der nähe von Fürth kommst lasse ich dich meine gerne Probefahren.

  • Ich komme nördlich von Berlin, dass ist ein wenig weit ?. Ich wohne in ner 30er Siedlung, um nach Hause zu kommen muß ich beschleunigen und immer wieder Kupplung ziehen und ausrollen lassen. Oder ich fahre im 1. Gang, dann wecke ich alle ?

    Im 2. Gang fängt sie bei Konstant 30 durchgehend an zu bocken.


    Mal schauen was der Händler sagt...


    Ansonsten macht die RC ab 5000U/Min echt Laune und liegt geil in den Kurven ?

  • Heute nochmal getestet...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    selbst im Stand schwankt die Drehzahl um bis zu 500U/Min


    bei eingelegten 2. Gang 4000U/Min (aufgebockt) sind es bis zu 1000U/min was sie schwankt...also ohne Last


    ich denke nicht das das normal ist?

    :Daumen runter:

  • Ne ganz und garnicht normal .


    Die Drehzahl schwankt bei meiner garnicht im Stand oder beim fahren.




    Hab heute nochmal drauf geachtet ab 3000 läuft sie ruckelfrei


    bei 60 z.B. geht sogar der 5te Gang