Bremssatteldichtung Reparatursatz

  • Hallo an alle,

    (ich hoffe, dass das hier die richtige Stelle für mein Ersuchen ist.)


    Ich bin nun seit 1,5 Jahren glückliche Duke Fahrerin und mit meiner Entscheidung eine Duke 125 (BJ 2014) zu kaufen und vor allem zu fahren auch sehr glücklich.


    Leider ist sie mir vor ein paar Wochen auf ihrem Stellplatz umgefallen. Kratzer und weitere Kleinigkeiten wurden auch schon repariert, sodass sie eigentlich wieder fahrtauglich ist.

    Nur leider, so stellte sich später heraus, ist auch der Dichtsatz für den vorderen Bremssattel beschädigt - so die Diagnose der Werkstatt meines Vertrauens. Dieser Dichtsatz ist zur Zeit bei keinem Händler (weder bei KTM selbst, noch bei Händlern aus Großbritannien) verfügbar und ich könnte nur einen komplett neuen Bremssattel zeitnah erwerben (dieser kostet natürlich ein Vielfaches im Vergleich zum bloßen Dichtsatz, der für die Reparatur ausreichen würde).

    Da die erste Reparatur schon ziemlich kostenintensiv ausgefallen ist, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ich nicht den ganzen Sattel wechseln lassen müsste, aber natürlich möchte ich mein Motorrädchen auch bald wieder fahren können.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich den Reparatursatz für die Reparatur der vorderen Bremssatteldichtung alternativ erwerben könnte?


    Ich wäre für Tipps, Anregungen & Angebote sehr dankbar.


    Liebe Grüße,

    Hanni

  • Ich bin nun seit 1,5 Jahren glückliche Duke Fahrerin

    und da kommst du erst jetzt zu uns...:zorn:

    Nein...natürlich ein herzliches :willkommen: hier




    Nur leider, so stellte sich später heraus, ist auch der Dichtsatz für den vorderen Bremssattel beschädigt

    das hat jetzt aber nichts mit dem Umfallen zu tun, oder ?

    Dieser Dichtsatz ist zur Zeit bei keinem Händler

    im Ersatzteil gibt es gar keinen Dichtsatz, nur die komplette Zange (um ca. 205,-)

  • Hallo Hanni,

    ich frag mich wirklich, wie son Bremssattel durch einen Umfaller undicht werden kann... :denk:?!

    Aber egal, Du brauchst einen Dichtsatz. Tatsächlich gibt es keinen von KTM/Husqvarna.

    Allerdings verbaut BMW bei der G 310 den gleichen Bremssattel - und dafür gibt es einen Reparatursatz:


    https://www.baum-bmwshop24.de/…+310+R+%280G01%2C+0G11%29


    Das hat sicher noch niemand ausprobiert, aber sollte passen (ohne Gewähr)!

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • mijube Deinen Beitrag kenne ich, Micha, und habe bei Wemoto auch schon gesucht - den scheint es nicht mehr zu geben.

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Vielen lieben Dank schon mal für die vielen Antworten.


    Ich weiß nicht, ob der Umfall damit im Zusammenhang steht. Das Problem ist das erste mal aufgetreten, als ich auf dem Rückweg von der Werkstatt war.


    Ich schaue mal, ob ich so an das Ersatzteil komme. Freue mich aber weiterhin über Links, Tipps, etc.


    Schönes Wochenende :)

  • Hey Didi,


    ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen und sie haben das Teil bei BMW bestellt.


    Vielen lieben Dank nochmal.


    Liebe Grüße

  • Hi Hanni,


    gern! Dann gib mal bitte Bescheid, obs tatsächlich passt. Wäre ja für alle interessant.

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi