Euro 3 Motor – verbaut in 690 Duke 2012-2015 + 690 SMC-R & Enduro R 2014-2016
Hallo KTM Kollegen,
dass die Kipphebel bei den Euro 3 Motoren ja nicht den besten Ruf haben und oft kaputt gehen, und zu allem Überfluss auch noch sauteuer geworden sind habe ich da so einen Gedanken.
Wenn nur die Welle eingelaufen ist sollte die doch einfach zu ersetzen sein, mann müsste ja nur eine aus dem selben (oder doch besserem Material) anfertigen lassen. Das Nadellager dürfte ja ein Standard Mass haben? Ich werde gleich mal eines von meinen messen.
Bei den alten LC4 Motoren gab es diese Lager für die Kipphebel noch einzeln zu kaufen, zum wechseln brauchte mann nichts ausser einem Schraubstock, Hammer und Körner.
Mir ist mein Kipphebel mal ausgerechnet 1000+ Kilometer von Zuhause eingelaufen, da blieb mir nichts andes übrig als die Welle auszupressen, 180° zu drehen und wieder einzupressen. Hat funktioniert diese "afrikanische" Reperatur, aber das würde ich auch nur noch mal machen wenn nichts anderes geht.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Hat jemand im Forum Zugang zu solch einem Material und kann dieses auf das richtige Mass bringen?
Ich würde das gerne mal probieren, alte Kpphebel habe ich noch und die sehen bis auf die Wellen noch top aus.
SG
Hardy