Probleme SMC-R 2019 Kupplung?

  • Moin Männer,


    und zwar bin ich heute von der Arbeit nach Hause gefahren mit meiner SMC-R 2019 (4100km). Als ich an der Ampel stand und die Kupplung gezogen hatte, kam aufeinmal ein Stark Klackerndes Geräusch und man spürte das klackern sogar am Kupplungshebel. Aber auch nur wenn ich den Kupplungshebel bis zum Griff ran ziehe. Ziehe ich nicht ganz ran, kommt das klackern nicht. War zum Glück nicht weit von zuhause entfernt. Vorher war alles in Ordnung. Von jetzt auf gleich kam das. Bin ganz entspannt nach Hause gefahren ohne zu ballern oder Ähnliches. Werde die Tage Aufjedenfall mit dem Händler telefonieren. Aber wollte trotzdem mal hier fragen ob jemand sowas schon hatte oder genau weiß was das sein könnte.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Justin

    Einmal editiert, zuletzt von xBeaTz ()

  • Das wird wahrscheinlich entweder eine lose Mutter am Kupplungskorb sein oder eine gebrochene Kupplungslamelle. Beides leider keine Seltenheit. Aber auch nichts kompliziertes. Beides sollte innerhalb wenigen Minuten erledigt sein.

  • Hatte einen ähnlichen Fall, bei mir war’s die Lose Mutter.

    Reparatur geht fix, wenn die nicht ganz ab ist geht auch nix kaputt.

    Hatte das Motorrad ein paar Tage später wieder, alle Kosten inkl. Transport und Öl wurden von KTM übernommen

  • Meine steht jetzt seit gestern beim Händler. Wird wohl erst Montag/Dienstag fertig meinten die. Da sie die Dichtung nicht da haben und darauf warten. Mal sehen was draus wird.

  • Jetzt wisst ihr auch,warum KTM(und andere Hersteller) eine Mobilitätsgarantie anbietet.Für mich ist das eher ein Zeichen dafür,dass man zu Lasten der Qualität möglichst schnell Kasse machen will und schlampig montierte/entwickelte Motorräder in Kauf nimmt.Ich hatte mal eine Yamse R1 als Neufahrzeug,die hatte absolut 0!!! Defekte bis ich sie mit gut 22tkm verkaufte.Ok,ich musste mal die Batterie ersetzen,weil ihr vermutlich die Wegfahrsperre über Winter den Garaus machte.

    "Er hat Jehova gesagt!"

  • Jetzt wisst ihr auch,warum KTM(und andere Hersteller) eine Mobilitätsgarantie anbietet.Ich hatte mal eine Yamse R1 als Neufahrzeug,die hatte absolut 0!!! Defekte bis ich sie mit gut 22tkm verkaufte.Ok,ich musste mal die Batterie ersetzen,weil ihr vermutlich die Wegfahrsperre über Winter den Garaus machte.

    Ich habe eine Honda ST 1100 mit 110000 km, seit 30 Jahren. Da war noch nie was kaputt und sie hat mich nie im Stich gelassen.:Daumen hoch::applaus:

    :wheelie: