2012er Enduro 690R geht "heiss" im Stand aus

• Moin zusammen,

seit wenigen Wochen bin ich halb glücklicher Enduro R Fahrer.

Alles passt außer das mir das Gerät jetzt zweimal Temperaturprobleme gemacht hat.

Beim ersten Mal war ich im Gelände und habe sie sanft belastet. Ist halt warm geworden. Dabei steht man ja manchmal ein paar Minuten auf der Stelle. Dann ging sie einfach aus. Neustart war möglich aber ich musste die Drehzahl deutlich anheben und schnell los fahren.

Zweites Szenario. Ich bin ein paar Kilometer bei warmem wetter gefahren. Kurz getankt und dann bei Abfahrt an der Tanke das gleiche Problem. Während des wartens auf eine freie Straße waren mindestens 4 neustarts und Drehzahl hoch halten nötig.

Wenn sie einmal fährt gibt es keine Probleme. Ich bin definitiv ein ruhiger Fahrer und fahre niedertourig.

Es scheint halt einfach ein Hitzestau zu sein der die Maschine lahmlegt.

Lüfterrad dreht...

Hat einer eine Idee?

Liebe Grüße

Bernhard

• Hallo,

ist sie original oder hast du was umgebaut?

Meine 2012er hatte das mit dem LeoVince Endtopf, weil ich mit originalem Mapping und ohne Kat gefahren bin. Original Endtopf wieder rauf und gut wars.

Sonst könnt es auch das typische Masse Problem sein (findest in der Suche).

Schöne Grüße

Stefan

• Frag mal den Vorbesitzer,"ob" er auch das Phänomen kennt und ob er etwas verändert hat.Du Kannst außerdem auch mal die Sitzbank runternehmen und schauen,welcher Luftfilterdeckel montiert ist.Blinkt die FI Leuchte nach dem Start?

• wow vielen Dank für das schnelle Input.

Die Maschine ist und war immer original. Es gab nur einen Vorbesitzer und der hat nichts umgebaut.

Das Thema mit der Masse werde ich mal genauer nachlesen. Meine Elektro-basics finden zwar nicht den Zusammenhang zu der Tatsache das dies nur bei Hitze passiert aber das was ich auf die schnelle zum Masseproblem gelesen habe, kann ja dann so oder so nicht schaden.

• Ich würd's eventuell mal mit einem Ini Lauf versuchen wenn das mit den Massepunkten nicht fruchtet.

Massepunkte checken ist aber nie verkehrt und sollte man sowieso prophylaktisch machen um späteren Problemen vorzubeugen.

Hilfreich wäre ggf. auch wenn du uns das Baujahr deines Kürbis verrätst

• Aja genau, im Titel steht's ja eh ? ??‍♂️

• Das benötigt man bei einer Enduro Bj. 2012 eigentlich nicht, denn da kann man (unter anderem) die TPS Spannung einfach mit TuneEcu auslesen und benötigt kein Multimeter dazu

• Das benötigt man bei einer Enduro Bj. 2012 eigentlich nicht, denn da kann man (unter anderem) die TPS Spannung einfach mit TuneEcu auslesen und benötigt kein Multimeter dazu

Ich dachte,TuneECU hätte man nur bis BJ2011 verwenden können.Aber wie ich eben bei der Verwendungsliste gesehen habe gilt das für die Duke.

• Ich würd's eventuell mal mit einem Ini Lauf versuchen wenn das mit den Massepunkten nicht fruchtet.

Massepunkte checken ist aber nie verkehrt und sollte man sowieso prophylaktisch machen um späteren Problemen vorzubeugen.

Hilfreich wäre ggf. auch wenn du uns das Baujahr deines Kürbis verrätst

Den Inilauf hatte ich direkt nach dem ersten Vorfall getestet. Hatte leider nichts gebracht. Die Massepunkte nehme ich mir jetzt mal vor.