• hi leute,
    der tüv hat meine "nicht-funktionierende" hupe bemängelt.
    habe mir mal eine neu geholt, klappt aber auch nicht.
    manchmal gibt sie einen leichten ton von sich (sowohl die alte, als auch neue).
    kann es also am kabel liegen? wie kann ich das am einfachsten überprüfen?


    vielen dank vorab

  • hi, es war der stecker direkt an der hupe.
    warum ist die hupe beim betätigen im stand so leise und wenn ich gas gebe lauter?
    ist meine batterie zu schwach oder stimmt was mit der lichtmaschine nicht?

  • nein eignlich net. die duke dürfte ne 12v hupe haben. is bei mir aber auch so je mehr ich gas gebe desdo lauter. im stand geht se ab und zu mal

    Nimm das leben nicht zu ernst denn du kommst eh net lebend raus

  • Das mit der Hupe is ganz normal, das hat jeder. Das is ähnlich dem Prinzip bei neueren Autos. Wenn du das Licht an hast und irgendeinen anderen Verbraucher in den Kreis zuschaltest (wie zB die elektr. Fensterheber) wirst du merken dass, das Licht kurz ab"sackt" ud sich dann wieder fängt. Der Regelkreis muss erst den neuen Verbraucher so einregeln, dass der hohe Einschaltstrom und der Verbrauch abgedeckt werden.

  • hab jetzt nicht alle Antworten gelesen - vielleicht wars schon dabei.


    das liegt an der Stromversorgung durch die Lichtmaschine. Bei niedrigen Drehzahlen --> weniger Strom --> weniger Saft für die Hupe.
    bei höheren Drehzahlen ist dann ausreichend Saft dafür vorhanden.
    Müsste dir eigentlich auch schon beim Licht aufgefallen sein. Am Stand ist das Licht extrem schwach. Erhöhst du die Drehzahl, wirds stärker. Schaltest du den Blinker dazu, dann blinkt auch der Scheinwerfer mit.


    Nervig, ist aber so aufgrund der schwachen Batterie. Drum geht das ganze Zeugs (ich glaub ausser dem Blinker) nur bei laufendem Motor.

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)